Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

Na, dann werde ich mal nächste Woche in den Tankdeckel schauen.
Ich würde mal sagen das ich ab der nächsten Woche auch mit einer Chrombrille rumfahre.
Werde am Kauftag noch mal zur DEGRA Fahren und durchchecken lassen. Hoffe das alles in Ordnung ist.

Werde mich dann mal um ein neues Lenkrad (noch Serie) und einen Dachspoiler kümmern.
Hirsch werde ich auch noch reinmachen lassen. Wenn schon dann Richtig.
Am Fahrwerk werde ich auch noch was machen müssen. Ist noch das Original drin.Tiefer sieht besser aus.
Leider ist kein Leder drin, aber da bekommt mann bestimmt was in der Bucht.
Also noch viel Arbeit dran.
Aber alles nach einander. Kein Strees.

Hallo Gitanes!!! Sehr gute Wahl... beeile Dich mit dem Angucken... die derzeitigen Tiefstpreise werden
durch die Spykerübernahme evtl. wieder anziehen. Wahrscheinlich kommen jetzt ein paar Leute mehr auf den Gedanken, daß es sich hier um wahre Schnäppchen zu absoluten Lachpreisen handelt!

Wo möchtest Du denn kaufen? Es gibt so 5-6 Händler über Mobile, die bevorzugt Jahreswagen, junge Gebrauchte direkt von Saab-Schweden beziehen. Sind also schwedische Schweden :biggrin: sozusagen. Die Autos sind alle meist sehr ordentlich und immer gewartet... auf jeden Fall sind die Schweden-Schweden (nenne sie nun mal.. da nicht fü rden Export produziert) mit einigen untypischen Extras ausgestattet, die uns aber auch zugute kommen. 80% sind schonmal BioPower! 80% haben eine Standheizung!

Wie schon richtig von den Kollegen angesprochen, erkennst Du BioPower am Tankdeckel, an der Heckbeschriftung und es müßte auch irgendwo in den Papieren erkenntlich sein. Hab meine gerade nicht dabei... ich meine, daß man es irgendwie nachvollziehen konnte. Gucke morgen mal.

Sehr gut!! Bevor Du kaufst, fahre mit dme Wagen zu DEKRA oder TÜV... und laß Dir ein Gutachten anfertigen. Ca. 60 oder 70 Euro! Wenn der Wagen <2 Jahre, empfehle ich auch den Abschluß einer Saab Anschlußgarantie (3tes Jahr). Kostenpunkt ca. 340 Euro aber 100% Garantieverlängerung!!!!
Die bekommst Du beim Saab-Händler!! Wichtig... der Wagen <2Jahre und <60.000Km (soweit ich weiß)... lese aber lieber nochmal nach!

Ansonsten ist der 2.0t sehr zuverlässig, der Motor ist erprobt udn mit dem 2.3t der beste Motor bei Saab!!

Wenn Du magst, dann schreib mich an... kann Dir evtl. was zu dem eni oder anderen Händler sagen!

Und nun viel Erfolg!!!
 
Liebe Chrombrillenfahrer!!! Heute ist wirklich ein TAG der FREUDE! Vor ca. 15 Minuten hab ich erfahren, daß SAAB von Syker übernommen wird! Finde es super, daß viele von uns IMMER an Saab geglaubt haben und bis zuletzt der Marke treu zur Seite standen! Immerhin haben einige erst im letzten Jahr oder in den vergangen Monaten NEUE, Jahreswagen oder junge Gebrauchte erstanden... zu einer Zeit als VIELE die Marke schon abgeschrieben hatten!
Um so schöner lesen sich jetzt die Zeilen aus der Presse!!!
:biggrin::biggrin::biggrin: LANG LEBE SAAB!!!
 
Liebe Chrombrillenfahrer!!! Heute ist wirklich ein TAG der FREUDE! Vor ca. 15 Minuten hab ich erfahren, daß SAAB von Syker übernommen wird! Finde es super, daß viele von uns IMMER an Saab geglaubt haben und bis zuletzt der Marke treu zur Seite standen! Immerhin haben einige erst im letzten Jahr oder in den vergangen Monaten NEUE, Jahreswagen oder junge Gebrauchte erstanden... zu einer Zeit als VIELE die Marke schon abgeschrieben hatten!
Um so schöner lesen sich jetzt die Zeilen aus der Presse!!!
:biggrin::biggrin::biggrin: LANG LEBE SAAB!!!

Nun brauchen wir uns wenigstens nicht mehr sagen zu lassen, eure Autofirma ist ja auch schon pleite und weg vom Fenster.

Und das schöne an der Brille, das Gesicht findet sich in Grundzügen mit den Chromringen im neuen 9-5er schon wieder. Damit sind wir Optisch schon ein Stück voraus :biggrin::biggrin:
 
Hi Gitanes,

auf meinem 2.0t Biopower steht auf der Heckklappe rechts unten BioPower drauf.
Tankdeckel ist bei meinem schwarz.

Naja, wenn der Erstkäufer das Auto ohne Motorbezeichnung bestellt hat (so wie ich:cool:...),
steht auf der Heckklappe halt nix drauf...
 
Naja, wenn der Erstkäufer das Auto ohne Motorbezeichnung bestellt hat (so wie ich:cool:...),
steht auf der Heckklappe halt nix drauf...

Stimmt... das erübrigt dieses Erkennungsmerkmal bei der Variante!! Muß später mal in den Papieren forschen.. ich war der Meinung, daß man es nicht direkt aber indirekt herauslesen konnte.

Stimme Mulder voll und ganz zu.... vorallem die Frontpartie des Neuen ist eine Anlehnung auf die
Chrombrille! Man muß ja sagen, daß die Chrombrille wahrscheinlich um 2005 gezeichnet und dann
ab 2006 umgesetzt wurde. Sogesehen hatten die mit Sicherheit schon in Grundzügen an dem
Neuen gearbeitet.
 
So, mit dem Händler alles klar gemacht.
Nächsten Donnerstag wird er abgeholt.
Termin bei der DEGRA habe ich auch schon gemacht. Sicher ist sicher.
Kann es kaum erwarten.
Nur mein altes Saabinchen( Modell 2000) tut mir schon etwas leid, das es einen neuen Bruder bekommt und nicht mehr so oft gefahren wird.
 
So, mit dem Händler alles klar gemacht.
Nächsten Donnerstag wird er abgeholt.
Termin bei der DEGRA habe ich auch schon gemacht. Sicher ist sicher.
Kann es kaum erwarten.
Nur mein altes Saabinchen( Modell 2000) tut mir schon etwas leid, das es einen neuen Bruder bekommt und nicht mehr so oft gefahren wird.

Das klingt gut!!! Mit dem Hirschen und BioPower dürftest Du bei der Leistung des 2.3t BioPower
(also 209PS) liegen... eine ganz schöne Rakete!!!
Dekra ist wie gesagt nicht verkehrt und da der Händler da keien Probleme hatte, spricht das
auch schon mal fürs Fahrzeug! Man fühlt sich einfach besser!! Ich hatte es ja so gemacht!!

Schau mal, ob Du eine elektrische Standheizung hast... und mich würde auch interessieren,
ob er in Schweden zugelassen war. Wenn ja... mach Dir keien Sorgen! Wichtig ist das COC
Dokument für die Zulassungsstelle! Die Übernehmen TÜV/ASU (nach 3 Jahren ab Erstzulassung)
und stellen direkt die deutschen Papiere aus! Ich war überrascht... alles so normal wie bei einem
anderen Wagen.

Bin gespannt was Du berichtest!
Viel Erfolg
Dirk
 
hallo dmb,
es ist keiner aus Schweden.
Hat von anfang an deutsche zulassung.
wnn ich ihn habe stelle ich mal ein paar bilder rein.
 
BioPower

Hi Gitanes,

auf meinem 2.0t Biopower steht auf der Heckklappe rechts unten BioPower drauf.
Tankdeckel ist bei meinem schwarz.

In der Tankklappe ist ein Verweis.Einfach aufklappen und schauen.
Min. 91 Oktan, max. E85. Daran sieht man es.
Auf den Schriftzug an der Heckklappe würde ich mich nicht verlassen.
 
hallo leute,
kurze Frage an die Chrombrillenfahrer.
Habe an meinem 9-5, Modell2000 Limousine eine abnehmbare Anhängerkupplung dran.Original Saab.
Kann ich diese AHK an meinen neuen 9-5, Modell 2006 SportCombi anbauen??????
Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß aus FRankfiurt
 
Hallo gitanes,

bei meinem Fahrzeugwechsel (alt: 9-5 Modell 2004 , neu 9-5 Modell 2006, beides Kombi) wäre es möglich gewesen, die AHK umzubauen. Die Werkstatt hat aber abgeraten - an der Heckschürze hätte er was ausschneiden müssen. Dafür bekam ich ein gutes Angebot für eine neue AHK - es war nur unwesentlich teurer als der Arbeitsaufwand für das reine umbauen.

Ob das für Deine Kombination auch gilt, kann ich damit leider nicht beantworten.
 
Wie schön zu lesen, der 9-5 scheint als Chrombrille ein Comeback zu feiern! Ist ja auch ein super Auto...
wer hätte das auf die alten Tage noch gedacht!... Saab war die letzten 14 Monate insgesamt
ca. 400 Tage eigentlich schon tot und jetzt!! Freut mich!!! Und zuverlässig, hübsch und
schwedisch schrullig ist sie auch....
Parke außerdem mit keinem Auto so gerne rückwärts ein... der verdammt leckere Alkoholgeruch dringt
dann fein in den Innenraum! :eek::biggrin:
 
So, dann stelle ich meine Chrombrille auch mal vor:

Saab 9-5 2.0t Biopower, EZ 2008, beheimatet in Berlin

Warum ich ihn gekauft habe? Hatte vorher einen Passat (3BG). Wenn ich den irgendwo auf einem großen Parkplatz abgestellt habe, dann standen meist noch ein weiteres Duzend gleiche Fahrzeuge im unmittelbaren Umfeld, es ging mir auf den Geist :smile:. Vor dem Passat hatte ich einen Volvo 480, der war aber definitiv nicht familientauglich, ich trauere ihm heute noch nach, obwohl ich während der Zeit, in der ich ihn hatte, das Fahrzeug einmal runderneuert habe.
Tja, wie macht sich nun der Saab? Er ist ein traumhaftes Langstreckenfahrzeug, bessere Sitze hatte ich noch nie, die Maschine ist leise, durchzugsstark und sofern er E85 bekommt, auch recht lebendig. Und dann gibt es ja auch noch die Firma Hirsch in St. Gallen ...
 
Herzlich WILLKOMMEN in unseren illustren Chrombrillenrunde!!!... und herzlichen Glückwunsch zum 9-5er!!
Wo gibt es heute noch sowas wie... Lust- und Vernunftkauf in einem? :biggrin:... und Deine Aussage zur Langstreckentauglichkeit des Auto kann ich nur unterstreichen!
Scheichsuppe tanke ich aus Prinzip nur dann, wenn ich keinen leckeren Alkohol bekomme...
a) ich bin dann doch irgendwie geizig
b) und fahre mit grünen Gewissen (tut ja auch manchmal gut.. vorallem bei 50.000km p.a.)

Wie viele Tanken gibt es in Berlin bzgl. E85? Das Angebot müsste doch etwas größer sein??!

Allzeit gute Fahrt und verdammt schönes Auto! Bin mir sicher, diesen wirst Du nie so
nochmal auf einem Parkplatz stehen sehen und wenn mal ein Saab, dann nimm Dir die
Zeit und begrüße ihn mit Handschlag!.. kommt nicht so oft vor!
Ich hatte es einmal erlebt (und fahre einen schwarzen Sportsedan)... bis auf die Felgen
stand doch vor der Bank mein Schwesterschiff. Ich war so Happy!!!

Servus aus Franken und dem Rheinland
DMB
 
Meine Brille hat nun ihre ersten tausend Kilometer drauf und die Zeit verging wie im Flug.. sag ja immer: "SAAB-fahren is' als wenn du fliechst"

Mochte echt machmal aus dem Wagen nicht austeigen. Weis auch nicht warum. Aber saufen
tut er immer noch wie ein Loch. Ich hoffe, das bessert sich noch ein wenig. Aber so um die 14l sind immer noch Standard. Gegen meinen ehem. Diesel mit seinen 7l :rolleyes:

Wir hier eigentlich ein Ölwechsel innerhalb der ersten 1.000 - 2.000km empfohlen? Dann muss ich bald mal dran denken.
 
Bio Hirsch

Saab 9-5 2.0t Biopower, EZ 2008
...
Und dann gibt es ja auch noch die Firma Hirsch in St. Gallen ...

Ich kann den Hirsch nur wärmstens ans Herz legen.

Der macht aus :smile: ein :biggrin: !

Aufwand:
Zeit: Ca. 45 Minuten Updatezeit beim Händler, danach zum TÜV, danach zur Zulassungsstelle (Eintragung)
Euro: 1309,- + ca. 50 ... 60,- für TÜV und Eintragung. Evtl. verlangt der Händler noch was für die Updatezeit. (Meiner hat es einfach so gemacht)
 
Meine Brille hat nun ihre ersten tausend Kilometer drauf und die Zeit verging wie im Flug.. sag ja immer: "SAAB-fahren is' als wenn du fliechst"

Mochte echt machmal aus dem Wagen nicht austeigen. Weis auch nicht warum. Aber saufen
tut er immer noch wie ein Loch. Ich hoffe, das bessert sich noch ein wenig. Aber so um die 14l sind immer noch Standard. Gegen meinen ehem. Diesel mit seinen 7l :rolleyes:

Wir hier eigentlich ein Ölwechsel innerhalb der ersten 1.000 - 2.000km empfohlen? Dann muss ich bald mal dran denken.


Das klingt nach Kurzstrecke, hmm?
 
Zurück
Oben