Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Exklusivität - doch!Die Exklusivität ist nicht entscheidend, aber gefallen sollte der Wagen sollte schon und da trägt die Farbe entscheidend dazu bei.
Verstehen ich nicht ganz. Der Monte unterscheidet sich doch auch nur durch die Farbe von Rest aller anderen Cabrios und hat nicht mehr als andere und alles andere war indentisch zu bestellen und ein knappes Jahr später konnte man auch gelbe CV ganz normal aus der Farbtabelle bestellen und sind daher, bis auf den Kragen, kaum vom originalen MC zu unterscheiden. Ja, gelbe sind selten aber da gibt es zwei Gründe/Meinungen für.Zwischen dem MC und dem GT sehe ich schon einen Unterschied. Soweit ich weiß gab es keinen serienmäßig gelben 901 ab Werk weder als CC noch als CV. Beim GT ist ja lediglich ein Teil der Sitze "nicht Serie", den Rest konnte man sich ja so bestellen, bis auf die Plakette natürlich.
Aber genau das ist doch der Unterschied. Wer 91 einen gelben 901 wollte, musste einen MC kaufen. Einen schwarzen 16s konnte man, abgesehen von den Sitzen, fast immer bestellen. Außerdem sind schwarze 16s jetzt auch nicht soo seltenVerstehen ich nicht ganz. Der Monte unterscheidet sich doch auch nur durch die Farbe von Rest aller anderen Cabrios und hat nicht mehr als andere und alles andere war indentisch zu bestellen und ein knappes Jahr später konnte man auch gelbe CV ganz normal aus der Farbtabelle bestellen und sind daher, bis auf den Kragen, kaum vom originalen MC zu unterscheiden.
Mich wundert es, das der „GT“, der für sich auch Alleinstellungsmerkmale mitbringt, eine Plakette hat, volle Hütte und so ziemlich das letzte ist, was von Saab gebaut wurde, dann doch so wenig „Anerkennung“ in der Szene findet....
Aus optischen Gründen auf jeden Fall!„Ohne Airbag“ würde ich stets präferieren, da man dort wirklich schöne Lenkräder implantieren kann.
Interessant, das wären für mich drei Gründe gewesen, das Auto zu nehmen. ;-)Mir wurde im Winter 2015 ein GT in gutem Zustand in den NL zu vergleichsweise noch moderatem Aufpreis angeboten. Es gab aus meiner Sicht drei Gründe, dafür dennoch keinen "Alleinstellungs"-Zuschlag zu bezahlen:
1) Ein 1993er - aber ohne Airbag. Wenn schon letzte Serie, dann auch mit dem Sicherheits-Plus.
2) Kein Schiebedach. Geht ohne, klar, aber auch im CC die Sicht zum Himmel ab und zu ist schon sehr nett.
3) Diese oberhubergruselige Zegna-Bestuhlung. Ob nun repariert, weil ja fast immer angegriffen, oder noch halbwegs akzeptabel im Original: längst nicht so schön wie Voll-Leder. Dagegen ausgetauscht, beraubte man den GT seines markantesten Merkmals. Dilemma.
Interessant, das wären für mich drei Gründe gewesen, das Auto zu nehmen. ;-)
1) Die Airbaglenkräder im 901 sehen alle - zumindest aus heutiger Sicht - unglaublich klobig und ungelenk aus.
2) Nicht zuletzt im Sinne ungestörter Karosserielinien verzichtbar und eine Rostquelle weniger.
3) Das schönste Sitzdesign im (späten) 901. Viel spannender als das monochrome Leder. Und seiner Zeit weit voraus.
Man sieht - alles Geschmackssache, und das ist auch gut so. ;-)
Interessant, das wären für mich drei Gründe gewesen, das Auto zu nehmen. ;-)
...
3) Das schönste Sitzdesign ...seiner Zeit weit voraus.
Das die letzten „GT‘s“ kein Airbag Volant haben liegt nicht an der Marketing geschuldeten Minimierung, sondern einzig an den damals geplanten Erstauslieferungsländern, in denen Airbag noch keine Pflicht war.Letzteres auf jeden Fall, der Stoff ist ja heute meist immer schon kaputt.
Mit den Lenkrädern stimme ich unbedingt zu, bin die Nardis sowohl in Holz als auch Leder immer gern gefahren (es stehen übrigens gerade interessante Angebote in der Bucht).
Ich meinte meine Bemerkung hinsichtlich des simplen GT-Serienlenkrades und Wegfall des Schiebedachs als zum Verkaufszeitpunkt eigentlich nicht mehr zeitgemäße Ausstattung.
Dieser, dem damaligen Marketing geschuldete Minimierung heutzutage als erstrebenswerter gegenüber z.B. einem 1992 Standard-T16S einzustufen, kann ich nicht ganz folgen.
Alles Ansichtssache, klar.
...
Was die Leder-/Wollkombination angeht ist es leider wirklich so, dass die meist sehr beschädigt sind und Ersatz kaum möglich ist ...
OT: "normalerweise" müßten, was den Seltenheitswert angeht, auch die 86er CVs heißbegehrt sein in der Saab-Szene. Waren sie doch immerhin der Wegbereiter eines (wenn nicht DES) luxuriösen Aushängeschilds von Saab: dem 900er Cab. Und?
Nein, die Dinger stehen sich im allgemeinen wie alle Turbos mit Automatik die Reifen platt, wenn nicht ein gehöriger Abschlag vom Verkäufer gewährt wird.
Und was die MCs angeht: billig ein beliebiges CV kaufen, professionell in gelb lackieren lassen und schon kann sich jeder Saab-Fahrer im Saab-Olymp fühlen.
Weshalb die MC im Schnitt offenbar weit über den 86ern gehandelt werden, erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Zumal 86er hierzulange (bei meines Wissens ja sehr ähnlichen Produktionszahlen) deutlich seltener sind, und auch in Übersee nicht wirklich oft angeboten werden.Bei anderen (Klassiker-)Marken wäre so etwas wie ein 86er CV sehr begehrt und teuer.
Dies u.a. natürlich auch deshalb, weil weit weniger Kisten geschlachtet werden würden. Insofern hielte ich dies für die Autos für überaus... Teilepreise würden dann auch explodieren ...
Würdest du das auch so sehen wenn du dann jedes Teil bei Saab bzw. einem Teilehändler kaufen müsstest? Wer die Garage voll mit Teilen hat profitiert da natürlich in zweierlei Sicht.Dies u.a. natürlich auch deshalb, weil weit weniger Kisten geschlachtet werden würden. Insofern hielte ich dies für die Autos für überaus
wünschenswert.
Dann sicher erst einmal mit einem lachenden und einem weinenden Auge, das stimmt schon.Würdest du das auch so sehen wenn du dann jedes Teil bei Saab bzw. einem Teilehändler kaufen müsstest?
Stimmt. Also mit zwei lachenden Augen. Aber verkaufen würde ich davon (Notfälle bei befreundeten SAAB-Fahrern nach wie vor ausgenommen) natürlich auch nichts. Was man selbst nicht braucht, taugt dann immer nocht prima als Tauschobjekt.Wer die Garage voll mit Teilen hat profitiert da natürlich in zweierlei Sicht.
Der 3. GT in dieser Woche und er steht auch noch in GOG! Sogar mit Airbag und SSD für 16.900 €.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Anhang anzeigen 139906 Anhang anzeigen 139907
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen