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Interessanter Ansatz!Ich hasse Ferndiagnosen, aber der Zylinder war wohl voll mit Wasser.
Interessanter Ansatz!
Aber per Anlasser wird das kaum klappen, oder?
Also müßte da dann während das Laufes auf einmal so kräftig Wasser rein schiessen, dass die Zeit von OT zu OT (selbst bei nur 1,5TU/min also gerade mal 40 ms) schon ausreicht?
Genau mein Ansatz!Der Anlasser (und sei er im SAAB auch noch so stark) kann das alleine nicht, da vor allem die für solch massive Deformationen nötigen Kolbengeschwindigkeiten fehlen.
Was aber leider immer noch nur die Wirkung der Wirkung ist. Davor liegen sicher das trockene Gleitlager und davor das an der Stelle fehlende Öl.Das Pleuel wurde im großen Auge massiv erwärmt, ich denke bis zur Schmiedetemperatur.
Was aber leider immer noch nur die Wirkung der Wirkung ist. Davor liegen sicher das trockene Gleitlager und davor das an der Stelle fehlende Öl.
Wir wissen wenig.
Welcher Zylinder war z.B. betroffen?
Was ist die Vorgeschichte?
Hatte der Motor neben Wasser- auch Ölverbrauch?
Welches Öl wurde verwendet?
Warum wurde die ZKD getauscht?
Gab es die lauten Motorgeräusche erst nach- oder schon vor der "Reparatur"?
wenn der Zylinder voll ist, dreht der Anlasser den Motor auch nicht mehr.
nur kurz:
Hab mal einen 2.0t morgens zu starten versucht, nachdem er am Vorabend bereits etwas weißlich ausm Aufpuff rauchte. Es ging noch nicht einmal eine Umdrehung.
Blick durch die Zündkerzenlöcher: Zylinder 2 bis oben voll mit Wasser.
Sprich, wenn der Zylinder voll ist, dreht der Anlasser den Motor auch nicht mehr.
.... ich glaube immer noch ans Korrund, auch wenn des Intervall von 60 km von ZKD-Reparatur bis zum Exitus dafür etwas kurz erscheint. Komisch daß keine Öldruckwarnung erfolgte, vielleicht ist der Geber defekt.
Sicher, dass der Anlasser dafür ausreichend ist? Wenn der Motor läuft und der zieht Wasser, dann ist es aus....Die gefürchteten Wasserschläge mit gebogenen Pleueln entstehen nicht, wenn der betreffende Kolben auf UT steht und der Zylinder randvoll mit Kühlflüssigkeit ist,
sondern wenn er auf OT oder knapp darunter steht, Wasser in den Brennraum läuft und dann versucht wird zu starten.
Das sich Wasser nicht komprimieren lässt ist klar.
Was meinst Du mit Korrund ?
Also wenn eine Werkstatt so unsauber (beschissen) arbeitet, dass unten in der Ölwanne eine Handvoll Schmirgelabrieb landet.....die sollte man dann wohl teeren und federn....
Also wenn eine Werkstatt so unsauber (beschissen) arbeitet, dass unten in der Ölwanne eine Handvoll Schmirgelabrieb landet.....die sollte man dann wohl teeren und federn....
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