Wie weit geht die Liebe zum 9000?

Inwiefern ein defektes Pleullager, sofern es noch irgendwie vorhanden ist, dafür verantwortlich sein kann, dass ein 'Pott' nicht läuft, ist mir recht schleiderhaft.
 
Evtl. defekte Zündkassette, die dafür sorgt, dass nur 3 der 4 Zylinder auch funktionieren...?

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Inwiefern ein defektes Pleullager, sofern es noch irgendwie vorhanden ist, dafür verantwortlich sein kann, dass ein 'Pott' nicht läuft, ist mir recht schleiderhaft.

Ja,die Werkstattdiagnose wird immer undurchsichtiger:
 
Hauptsache in der Werkstattdiagnose klingt irgendwie mit, dass es teuer wird ;)
 
Ich brauch auch mal Pause, am Montag gehts dann weiter. Danke , Ihr Supporters alle.
 
Telefonat mit Werkstatt: Pleuellager defekt und - Ölsieb sehr zu. Daher wirkte der Motor nach ZKD Wechsel
anfänglich kraftvoller, zog besser, hat dann aber für die verbesserte Leistung nicht genug Ölzufuhr
bekommen. Soweit die Werkstatt.
Ich hätte das wohl alles verhindern können, wenn ich den Auftrag gegeben hätte:
Bei ZKD Wechsel auch unbedingt Ölsieb kontrollieren !
Eine Erkenntnis für die Knowledge Base. Hoffentlich steht das nicht schon so drin, das wäre dann umso ärgerlicher.
Alle Menschen sind klug : die einen vorher, die anderen hinterher . Schnief !
Wie weit geht die Liebe zum 9000er ? :love:
AT-Motor ?
In gute Hände abgeben ?
 
Telefonat mit Werkstatt: Pleuellager defekt und - Ölsieb sehr zu. Daher wirkte der Motor nach ZKD Wechsel
anfänglich kraftvoller, zog besser, hat dann aber für die verbesserte Leistung nicht genug Ölzufuhr
bekommen. Soweit die Werkstatt.
Ich hätte das wohl alles verhindern können, wenn ich den Auftrag gegeben hätte:
Bei ZKD Wechsel auch unbedingt Ölsieb kontrollieren !
Eine Erkenntnis für die Knowledge Base. Hoffentlich steht das nicht schon so drin, das wäre dann umso ärgerlicher.
Alle Menschen sind klug : die einen vorher, die anderen hinterher . Schnief !
Wie weit geht die Liebe zum 9000er ? :love:
AT-Motor ?
In gute Hände abgeben ?

Der o.g. Diagnose kann ich nicht so ganz folgen.

Für den AT-Motor würde ich mir eine Alternativ-Adresse suchen.

Unrepariert abgeben macht wenig Sinn, es sei denn als "Geschenk"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werkstattaussagen sind eigentlich ohne Ausnahme der vollkommene Blödsinn. Wahrscheinlich haben die irgendetwas mit Korrund abgeschliffen, ein Korn hat sich in die Lagerschale gesetzt und das Lager ruiniert. Klar, das die von ihrem Fehler ablenken wollen, aber der postulierte Zusammenhang ist völlig aus der Luft gegriffen.
 
Ich echt schon Hahnebüchen, was einige (!) Werkstatt-Leute da einem weiß zu machen versuchen *kopfschüttel*
 
Inwiefern ein defektes Pleullager, sofern es noch irgendwie vorhanden ist, dafür verantwortlich sein kann, dass ein 'Pott' nicht läuft, ist mir recht schleiderhaft.

Ich arbeite seit 26 Jahren in der techn. Schadensanalyse eines Sportmotorenherstellers.
Ein defektes Pleuellager (fortgeschrittene Schädigung infolge Ölmangel/Verreiben/Materialüberträge und letztendlich völliges Auslaufen des Lagers)
kann sehr wohl dazu führen, dass ein Zylinder nicht mehr funktioniert.
Wenn der Kolben 1,5 bis 2mm mehr Weg hat (durch das Fehlen der Lagerschalen) und mit den Ventilen kollidiert, können sich die Ventile verbiegen
oder schlimmeres. Dann erreicht er die für die Verbrennung nötige Verdichtung nicht mehr und zündet nicht mehr, oder unkontrolliert. Ist mir selbst mal bei einem Toyota passiert.
Dass ein Motor gleich gar nicht mehr läuft weil der oder die Kolben mal angestanden sind, stimmt so auch nicht.
Aber ohne selber hineinsehen zu können ist jede Aussage unseriös.
 
OK, aber das ist dann ja eher das 'Endstadium', welches sicher nicht von jetzt auf gleich erreichbar ist.

Wenn der Motor zu wenig Öl geliefert bekommt, stirbt immer zuerst ein Zylinder, meist ist es jener, der vom Frischöl zuletzt versorgt wird,
also meist 1 oder 4 (weiß jetzt nicht welcher beim SAAB zuerst angespült wird).
Infolge der Wärme können sich die Lagerschalen auch verdrehen und die Ölbohrung zusetzen, oder Abrieb der weicheren Metalle des Mehrstofflagers (oben Zinn, dazwischen Buntmetall,
Stützschale meist aus Stahl) setzt die Bohrung zu. Dann hast du binnen einer Minuten den Exitus, je nachdem welche Leistung und Drehzahl gerade abgerufen wird.
 
Hier drei Bilder aus der Werkstatt.
 

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...und wie lautet der Werkstatt-Kommentar zum komplett zerstören Pleuel?
 
Womit ist denn das Sieb da tatsächlich zugesetzt? Scheint ja mehr nach Lagerschaltenresten und Dichtmasse auszusehen, als nach Ölrückständen.
 
Womit ist denn das Sieb da tatsächlich zugesetzt? Scheint ja mehr nach Lagerschaltenresten und Dichtmasse auszusehen, als nach Ölrückständen.

Dachte ich auch.
Und die auf den Bildern sichtbaren Bereiche der Wanne sehen nicht verschlammt aus.
 
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