Wieder ein Sedan gerettet!

Ich weiß, für den erzielten Preis darf man kein mängelfreies Fahrzeug erwarten so nach dem Motto: Einsteigen, losfahren und die nächsten Jahre unbekümmert Spaß haben. Ich hatte den Wagen gesehen (und hier auch schon mal gepostet), als interessant empfunden aber bei der Aufzählung der Mängel für mich entschieden, dass der Wagen doch für andere besser geeignet wäre
 
Äusserst schick und Erfüllt!
wenn du bei Zeiten Bilder vom Motoraum machen könntest? Nimmt mich wunder welchen Krümmer bei dem verbaut wurde. Und ob der Stabilisatorkit hat?
 
Stabilisatoren hat er lt. Bildern deutlich keine... wie ist das denn nun beim Swiss gewesen:
War da dieses S-Paket mit inbegriffen? Denn das hat er ja (Frontspoiler, US-turbos, elektr. Spiegel+Fensterheber; Heckspoiler war zusätzlich).
Oder zeichnete den Swiss konkret die Kat-Ausrüstung aus?
 
Die schicken "Swiss" Schildchen hat er auch.
Stabilisatorkit ist mir nicht bekannt - wie sieht der aus? Am Krümmer ist noch eine Befestigung für den Getriebeölpeistab.
Ansonsten hat der Wagen das von SAAB angebotene S-Paket.

Bilder vom Motorraum habe ich - muss ich noch hochladen.
 
Die schicken "Swiss" Schildchen hat er auch.
Stabilisatorkit ist mir nicht bekannt - wie sieht der aus? Am Krümmer ist noch eine Befestigung für den Getriebeölpeistab.
Ansonsten hat der Wagen das von SAAB angebotene S-Paket.

Vergleiche einfach mal mit der Vorder-und Hinterachse Deines 900S/LPT.
Der hat definitiv Stabis v+h.
 
Noch ein Nachtrag zum technischen Zustand.

Die Querlenker sind in Ordnung - das hat der Verkäufer wohl mit den defekten Traggelenken verwechselt. Manschette Antriebswelle außen ist gerissen.
Die Handbremshebel sitzen fest. Hinten habe ich zwar ein Bremsbild auf den Scheiben, die genaue Wirkung lässt sich momentan nicht genau feststellen, da auch vorne die Beläge komplett runter sind.
Also vorne zwei neue Sättel, hinten und vorne neue Beläge - die Scheiben sind noch gut - dann sehen wir weiter.

Dem letzten Beistzer (der nicht der Verkäufer war) wurde ein Kostenvoranschlag von 5000 schweizer Franken gemacht - kann ich mir nicht erklären.
Deshalb wurde der Wagen so schlecht beschrieben.
Der Verkäufer war aber sehr bemüht, mir alle Fragen mit Bildern zu beschreiben - sogar zwei Videos mit Ton hat er von der Untersuchung der Wellentunnels geschickt. Von daher konnte ich aus der Ferne das Risiko minimieren.
 
Stabilisatoren hat er lt. Bildern deutlich keine... wie ist das denn nun beim Swiss gewesen:
War da dieses S-Paket mit inbegriffen? Denn das hat er ja (Frontspoiler, US-turbos, elektr. Spiegel+Fensterheber; Heckspoiler war zusätzlich).
Oder zeichnete den Swiss konkret die Kat-Ausrüstung aus?

? wie willst Du anhand den zwo Bildern feststellen können ob der Stabilisatorkit hat oder nicht ?

Die "swiss" Geschichte ist ne Eigene. Die ersten waren eigentlich nur Steilschnautzer, die letzten wurden auch mit Stabi angeboten..

Falls das jemand will kann ich das Blatt der ersten Editionen scannen. Konnte man schon ab Herbst 85 mit Kat bestellen.

Beim Krümmer interessiert mich ob Guss oder Stahlrohr. Die Drokla sollte hier schon beheizt sein, was bei den früheren nicht der Fall war.



edit: böse Zungen behaupten die Wagen seien als Ladenhüter in die Schweiz gekommen und wurden dann vom Importeur je nach Laune verbastelt.
 
Ich habe hier auf dem Rechner fünf oder sechs Mails mit ordentlich Bildmaterial zu dem Wagen. :smile:

Und dieser Swiss hat keine Stabis, das zeigen die Bilder (ich will hier jetzt bloß fremd keines reinstellen... aber auf "links-5" ist es bspw. zu sehen, dass er vorne keinen Stabi hat).
Zumindest bei den 900ern mit altem Lochkreis (hat er ja auch) der heimischen Märkte waren Stabis beim S-Paket nicht inbegriffen.

@jove: Hoffentlich wird das mit den (alten!) Bremssätteln nicht so das Problem. Die Handbremse wirkt ja auch die Vorderräder --> alter Lochkreis.
 
Glückwunsch zu dem Auto! Schick!

Und danke an 85_Swiss für den Link. auch ein guter Vergleich zu den unterschiedlichen Karossen. Ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken, mir einen "echten" 900 auf den Hof zu stellen und wie ich es dann drehe und wende, der zweitürige Sedan gefällt mir von der Optik einfach am besten. Viele scheint es ja leider nicht mehr zu geben.
 
Neid. Ich hatte den Wagen auch bei ebay gesehen. Import und Überführung kombiniert mit akutem Zeitmangel haben mich vom bieten abgehalten. Toller Wagen. Glückwunsch!
 
Ich habe ihn nicht gesehen bei ebay. Sonst wäre er vieleicht nicht ausgewandert......
 
"Nimmt mich wunder welchen Krümmer bei dem verbaut wurde. Und ob der Stabilisatorkit hat?"

Hallo Swiss! Das mit dem Stabilisator hat sich wohl geklärt - scheint keine zu haben.

Der Krümmer ist tatsächlich aus Blechrohren zusammengeschweißt und hat wie gesagt eine Halterung für den Getriebeölpeilstab.
 
Auch von mir ein "Herzlichen"!!! Bin zu meinem Sedan (eigtl. überhaupt zu SAAB ;) ) wie die Jungfrau zum Kind gekommen.Jetzt will ich ihn net mehr missen.Unglaublich wieviele hier im Forum den "ach so unüberschaubaren" 900er Markt immer im Auge haben...
Btw: Hat jmd hier den 84er 16V CC turbo aus der Bucht ergattert, der am Sonntag Mittag rausgegangen ist? Hab die Auktion um genau 5Sek. verpaßt.War wohl eine Grotte,aber ohne SSD und sollte eigentlich für mein Nordschleifen Touri Projekt herhalten... :(


Greetz
 
:Top: Glückwunsch!
 
Zurück
Oben