Wieder grandiose Getriebeprobreme

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Liebe Saabfreunde,

Suche habe ich nicht benutzt, Getriebe muß jetzt eh raus. Aber vielleicht kann mir jemand sagen was mich in dessen Innereien erwartet.
Es geschah heute Morgen um 5 Uhr 45, im 3. auf die Beschleunigungsspur ein LKW neben mir, 440 NM abgerufen bei ca 110 kein Vortrieb mehr, Drehzahlbegrenzer.
Die Gänge 3 und 4 sind nicht mehr existent, ohne Kupplung "schaltbar" aber Leerlauf.
Es gibt keine Geräusche 1,2,5 und R wie immer.
Bitte nicht in die Richtung "einstellen".
Eine Vermutung hab ich ja schon, aberd ie jetzt zu erwähnen bringt dann einseitige Diskussionen.
Also, ich bin über jeden Rat eines jednem, der schon ein Saabgetriebe geöffnet hat und wieder zusammengesetzt hat, dankbar.

PS.: Da es jetzt der 3. Schaden ist, welches Drehmonent verträgt der Schalter eigentlich?

Ach ja: 95er FPT, MHI Lader, Maptun Steg 3
 
440 Nm sind schon viel

Wie alt was das Getriebe (Km)?

Genau das gleiche ist mir aber auch bei einem 2,3 turboS eines Bekannten passiert. Und das bei einer Belastung von 50% der Leistung.

Das schert etwas im Getriebe ab, so dass 3. und 4. nicht mehr übertragen werden....da geht nichts verloren, daher auch keine Geräusche....
 
Das schert etwas im Getriebe ab, so dass 3. und 4. nicht mehr übertragen werden....da geht nichts verloren, daher auch keine Geräusche....

Ich frage mich, was diese abgescherten Teile im Getriebe womöglich noch anrichten könnten, unabhängig von der aktuellen Geräuschlosigkeit.
Geht ja nix verloren, wie denn auch.

Btw. 440Nm sind in der Tat schon ne Hausnummer....
 
Ich frage mich, was diese abgescherten Teile im Getriebe womöglich noch anrichten könnten, unabhängig von der aktuellen Geräuschlosigkeit.
Geht ja nix verloren, wie denn auch.

Btw. 440Nm sind in der Tat schon ne Hausnummer....

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass das eine Art Stift, oder Mitnehmer ist, der zwar abschert, aber nicht rauspurzelt und dann Schaden anrichten kann.

Theroretisch kann man das Getriebe öffnen und das dann erneuern.
 
Wie alt was das Getriebe (Km)?

Genau das gleiche ist mir aber auch bei einem 2,3 turboS eines Bekannten passiert. Und das bei einer Belastung von 50% der Leistung.

Das schert etwas im Getriebe ab, so dass 3. und 4. nicht mehr übertragen werden....da geht nichts verloren, daher auch keine Geräusche....

KM kenn ich nicht, war gebraucht und schaltete sich top, es scheint auch schon mal überholt worden zu sein.

Ich frage mich, was diese abgescherten Teile im Getriebe womöglich noch anrichten könnten, unabhängig von der aktuellen Geräuschlosigkeit.
Geht ja nix verloren, wie denn auch.

Btw. 440Nm sind in der Tat schon ne Hausnummer....

Ich bin nur noch 25 KM 1 2 5 nach Hause gefahren, jetzt weiß ich wie lang die Gänge sind.

Zum Abgescherten, war meine Vermutung, Schaltgabelfederstift.
Da wäre auch nix im Getriebe, was der Magnet nicht an sich bindet.

PS: 440NM sind halt Steg 3.
 
Nun ja....

Ist halt die Frage, ob 440 Nm nötig sind (was ist schon nötig).....

Genug hat (kann) man nie (haben) .....

Man gewöhnt sich verdammt schnell an die Leistung.

Objektiv betrachtet reicht die Leistung eines 2,3 turboS (geht besser als ein Aero) eigentlich vollkommen aus, da man damit in Punkto Elastizität nicht mehr sehr viele Gegner auf der BAB hat :biggrin:
 
Das meinte ich.

die 440 habe ich vor Anno Tock installiert, gut is, besser geht bestimmt. Ich fahr brav mit 0 Punkten, ab und an rappelt es mich bei OPC, S-Line, M-Power und Konsorten, ganz lustig sind diese "Mega" Corsas und Fiestas, Gölfchen etc.

Nun das ist hier aber nicht Thema, eher was schert ab. Denke , ich bau aus, schraub auf repariere und berichte.
Oder ich lasse es, kümmer mich um Frau und Familie.

PS: Fische gehören ins Wasser und nicht an Land
 
Das meinte ich.

PS: Fische gehören ins Wasser und nicht an Land

Wenn Du schon solche Sprüche klopfst, dann darf ich doch auch mal, oder...?
Also, los gehts:

Verhinderte Rennfahrer mit Tuner-Tick und Leistungssteigerungsknall gehören in einen Golf oder BäääEmmWee - und nicht in einen 9k

Das meine ich.

Und das Getriebe übrigens auch. Glaubst Du nicht...? Ist aber so.
Genau deshalb hat es auch von den Scheiß die Nase voll gehabt und die Segel gestrichen...
 
Wenn dem dann so ist und man hier in diese Ecke gestellt wird, obwohl bei meiner Frage in #1 Palawer ausgeschlossen werden sollte, ziehe ich an dieser Stelle meinen Hut und verabschiede mich hier höflichst.
 
Wenn dem dann so ist und man hier in diese Ecke gestellt wird, obwohl bei meiner Frage in #1 Palawer ausgeschlossen werden sollte, ziehe ich an dieser Stelle meinen Hut und verabschiede mich hier höflichst.

Wenn Du schon ein wehrloses Getriebe vorsätzlich in Grund und Ar*** fährst, dann ist dieser somit absichtlich herbeigeführte Sachverhalt zumindest kein Foren-Thema wert. Wer Halli-Galli-Steg-94 oder ähnlichen Klimbim in ein Fahrzeug verbaut, welches hierfür definitiv nicht vorgesehen ist - und dann auch noch trotz mehrfacher Warnung hier im Forum ohne ein verstärktes Renngetriebe zu beschaffen - ist fortgesetzt beratungsresistent und braucht demnach auch keinerlei Reparaturanleitungen. Meine Meinung. Weil's Zeitverschwendung ist, denn das nächste oder instandgesetzte Getriebe macht ebenfalls nach kürzester Zeit die Grätsche.

...und vergiß Deinen Hut nicht.
 
hatte bei meinem 2,3 turbo S dasselbe problem. 3 + 4 waren schlagartig weg.
keine geräusche, kein knall, nix. die restlichen gänge funzten

es sollte der spannstift der schaltgabel gewesen sein.
ich hab`s aber nicht mehr rausfinden können.
der 9k hatte 440 tkm auf der uhr und eine menge kleiner wehwehchen.

und statt in ersatzteile zu investieren hab ich mir nen anderen 9k gekauft

wenn dein getriebe sonst funzt, nimms raus und mach es auf
im epc kann man es schön sehen
 
Der 2,3 turboS meines Bekannten hatte damals auch weit über 300 tkm auf der Uhr....
 
Genau und einmal um die Welt sind 40.000 km. 440 Nm ist schon nicht ohne für so ein Getriebe. Besonders in den Gängen 1-3
 
..die Hoffnung es könnte der Spannstift der Schaltgabel sein wurde bis jetzt noch immer enttäuscht..... jedesmal war die Mitnehmerverzahnung der Schaltmuffe 3./4. Gang "zahnlos".
 
..die Hoffnung es könnte der Spannstift der Schaltgabel sein wurde bis jetzt noch immer enttäuscht..... jedesmal war die Mitnehmerverzahnung der Schaltmuffe 3./4. Gang "zahnlos".
Reicht dann der Tausch der Schaltmuffe?
 
Zurück
Oben