Wieder grandiose Getriebeprobreme

Reicht dann der Tausch der Schaltmuffe?
nur in Ausnahmefällen, zumeist hat auch die Gegenverzahnung gelitten

Ich will ja nicht nerven - aber heißt das dann definitiv Getriebe-Exitus? Was ist mit den Metallpartikeln bzw. Metallteilen, die sich bei einem solchen Defekt gelöst haben können, richten die möglicherweise nicht noch mehr Schäden im Getriebe an?
 
@Janny
440Nm ist ca. Hirsch Software beim Aero (läuft ewig)
habe selber weit mehr als 440Nm ca. 70000-100000km mit mehrleistung
schlecht fürs Getriebe ist nur falsches Öl und Motorsport
Mein zweiter Aero bekommt auch noch mit 340000km ca. 440Nm brauche mehr leistung beim Anhänger fahren

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
www.saab-cult.at
 
Ich will ja nicht nerven - aber heißt das dann definitiv Getriebe-Exitus? Was ist mit den Metallpartikeln bzw. Metallteilen, die sich bei einem solchen Defekt gelöst haben können, richten die möglicherweise nicht noch mehr Schäden im Getriebe an?

Exitus sicher nicht, es ist halt der Mitnehmer und meist die Welle zu erneuern. Der Metallabrieb dieser kleinen Zähnchen richtet eigentlich keinen Schaden an.
 
Danke HFT.
Aber mal zu meinem Verständnis. Die Schaltmuffe sitzt auf der Verzahnung der Nabe und wird mittels Schaltgabel über die Synkronringe auf die Mitnehmerverzahnung des z.B Dritten geschoben. Die Zähne brechen und das Gangrad des Dritten wird nicht mitgenommen. Warum gleichzeitig der gegenüberliegende 4. Brechen die Zähne der Kluppe komplett weg? das wäre aber schon einiges an Metallschrott im ÖL.

Nun geöffnet wird es am Wochenende eh. Der Motor des 9-5 wartet dann eben noch.
Ach ja, das 1. Getriebe hat den Ersten verabschiedet beim Ausfahren aus einer Waschanlage mit Schrittgeschwindigkeit (bei 250.000), der Ersatz aus einem Schlachter mit knapp 200.000 hatte keine Synkronisierung im 3. (konnte ich Ausgebaut nicht wirklich feststellem), flog dann für das jetztige raus. Also die Schäden haben nichts mit dem Steuergerät und dem TD04 im 234L zu tun. Wie bereits geschrieben gab es sowas von Hirsch auch und ich denke die Schweden sind hier bei den Steuergerätmodifikationen nicht wirklich selten vertreten.
 
@Janny
440Nm ist ca. Hirsch Software beim Aero (läuft ewig)

Im Leben nicht!
Mit 0,1 Bar mehr Druck als Serie +100 Nm? Wieviel Ricola muss man da lutschen, um das zu glauben?

Das läuft auch genau aus dem Grund ewig, kaum Mehrmoment zur Serie.

VG
SK
 
vielleicht "gefühlte" Leistung. Seit die Ente im Winterschlaf ist, denke ich auch ich fahre 1001 PS..... :-)
 
Danke HFT.
Aber mal zu meinem Verständnis. Die Schaltmuffe sitzt auf der Verzahnung der Nabe und wird mittels Schaltgabel über die Synkronringe auf die Mitnehmerverzahnung des z.B Dritten geschoben. Die Zähne brechen und das Gangrad des Dritten wird nicht mitgenommen. Warum gleichzeitig der gegenüberliegende 4. Brechen die Zähne der Kluppe komplett weg? das wäre aber schon einiges an Metallschrott im ÖL.

Nun geöffnet wird es am Wochenende eh. Der Motor des 9-5 wartet dann eben noch.
Ach ja, das 1. Getriebe hat den Ersten verabschiedet beim Ausfahren aus einer Waschanlage mit Schrittgeschwindigkeit (bei 250.000), der Ersatz aus einem Schlachter mit knapp 200.000 hatte keine Synkronisierung im 3. (konnte ich Ausgebaut nicht wirklich feststellem), flog dann für das jetztige raus. Also die Schäden haben nichts mit dem Steuergerät und dem TD04 im 234L zu tun. Wie bereits geschrieben gab es sowas von Hirsch auch und ich denke die Schweden sind hier bei den Steuergerätmodifikationen nicht wirklich selten vertreten.

Der Mitnehmer "7" stellt über eine Außenverzahnung den Kraftschluß zur Schaltmuffe 3./4. Gang her, über eine Innenverzahnung mit der Welle "1". Verliert die Innenverzahnug ihre Zähne sind 3. und 4. Gang weg.
 

Anhänge

Das ist doch mal einleuchtend! ich war von außen ausgegangen.
Dumm nur das ich ja dann die ganze Welle zerlegen muß. Ich glaube ich bau das Getriebe aus und ruf mal in St A an. Macht das Sinn?
Da ist ja dann für mich auch noch das Gedöns mit der Lagervorspannung.
 
@SteghanK
Genau darum hat Hirsch einen Leistungsprüfstand der weit über 100000€ kostet und du nicht
 
..die Hoffnung es könnte der Spannstift der Schaltgabel sein wurde bis jetzt noch immer enttäuscht..... jedesmal war die Mitnehmerverzahnung der Schaltmuffe 3./4. Gang "zahnlos".

so wirds Sein ....... Leider, da ist auch nicht wirklich viel "Fleisch" da, die Zahnstege wo die Muffe drüber greift, sind nur 4 bis 5 mm breit und durch ne Rille vom rest des Zahnprofils getrennt, warum auch immer :confused:
 
Naja , über Hirsch brauch ich ja hier nichts sagen , oder ? Stefan du hast recht!
 
So Leute, ehe das hier eine endlose Diskussion über Tuner und deren Werte wird:

Hier gehts um Getriebeprobleme. Bleiben wir bitte dabei.

Wenn ihr meint, euch über die Qualität, Performance etc. von diversen Tunern austauschen zu müssen, dann macht das bitte in einem gesonderten Thread.

Danke
 
Genau.
Wie gehts jetzt mit dem Getriebe-Puzzle weiter?
 
Genau.
Wie gehts jetzt mit dem Getriebe-Puzzle weiter?

Erstmal das Puzzle zerlegen denke ich.

Wollte er doch jetzt am WE machen. dann liegt we wohl gerade unter dem Auto und baut das Getriebe aus :tongue:
 
Naja. Getriebepuzzle geht weiter keine Sorge. Liege unterm Auto, Frau übrigens mit Rat und Tat mit dabei. Aber jetzt doch unter dem 9-5 AERO. Somit wartet das 9000 Getriebe auf die Tage zwischen Weihnachten und dem Neuen Jahr. Gehe ja noch meiner normalen Arbeit nach.
Und die Erklärung von HFT ist einleuchtend und schlüssig.
 
Zurück
Oben