Wieder grandiose Getriebeprobreme

So Leute, ehe das hier eine endlose Diskussion über Tuner und deren Werte wird:

Hier gehts um Getriebeprobleme. Bleiben wir bitte dabei.

Wenn ihr meint, euch über die Qualität, Performance etc. von diversen Tunern austauschen zu müssen, dann macht das bitte in einem gesonderten Thread.

Danke

Wirklich ein MEGA DANKE!


Auch wenn ich jetzt Prioritäten in ein anders SAAB-Projekt setze.
Aber versprochen zum Getriebe gibt es meinerseits Antworten.
Und zum Klackern des 9-5 auch.
Hab ja mit meiner Verdeckreparatur auch nicht hinterm Berg gehalten
 
So, gerade hab ich erst mal den Umweg über den Abriss einer Wand in der Kellergarage vollzogen, um endlich mal mehr Platz zu haben.
Es wird vor den Feiertagen noch der Ausbau erfolgen.
Vorab mal die Frage:
Hat jemand spezielle Bezugsquellen für Getriebeersatzteile?
 
So, nach einer guten Stunde habe ich heut das Getriebe raus.
Bin jetzt nicht in der Lage die hälften zu trennen. Soll ja 3. oder 4. rein.
Nicht dass es daran liegt, dass eben diese defekt sind.
 
Halli :stoned:, wenn du alle Schrauben ringsrum ab hast, mußt du mit einer Ausdrückvorrichtung so eine z.B. : http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ausdr%C3%BCckvorrichtung&source=web&cd=10&ved=0CG4QFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.werkzeugeonline.eu%2Ftrennmesser-satz-mit-ausdrueckvorrichtung.html&ei=AUvuTvONGbD54QT4qI39CA&usg=AFQjCNGcDhTNaviivONBa8XIEhc7Qy6fMQ&cad=rja
und 2 langen 8er Schrauben und dicke U-Scheiben, gegen die beiden Wellen vom 5. Gang, abwechselnd drücken und ggf. das Alugehäuse bei dem einen Schrägrollenlager etwas Erwärmen, damits leichter Rausrutscht :fisheye:. Nicht versuchen das Gehäuse aufzuhebeln :lollypop:
Nachtrag: ggf. die Dichtflächen wo die Hälften zusammengeschraubt sind, außen Erwärmen, weils durch den Dichtungspimpf gut zusammenklebt
 
Sodenn,
keinen Schritt weiter.
Abtriebswelle die Nut ist Richtung Lager, Antriebswelle passiert garnichts.
Auf beiden Wellen Abzieher.
In welches Stockwerk muß ich gehen. Hat jemand ein FM57101 liegen gerne auch defekt. Bullshitt, hätte ich die anderen aufbewahrt. Andererseits wohin damit.
Passt der 9K Motor in den 9-5? Hab die Faxen sowas von dicke.
Wie trenne ich alternativ eine Lagerschale (wette die ist mit der Welle verbacken, da könnte ich Tonnen drauf bringen). Dann hau ich halt das Getriebe von Quaife rein, gelle Josef.
 
Ich denke dass Instandsetzen sicher nicht schwer ist, aber nur wenn man es selber macht lohnt es sich, wie bei waffen.net.Ansonsten ein Tauschgetriebe :)
 
Ich denke dass Instandsetzen sicher nicht schwer ist, aber nur wenn man es selber macht lohnt es sich. Ansonsten ein Tauschgetriebe :)

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist und keine Probleme macht. Meine Eltern haben damals das Getriebe von ihrem CSE 2,3t überholen lassen. Das hat damals zu DM Zeiten 1600 DM gekostet. Laß es heute 1600 € sein. Auch wenn es den eigentlichen (unterbewerteten) Zeitwert des Wagens unterschreitet, so bekommt man umgekehrt für den Betrag nicht ein sorgenfreies Auto.

Wie gesagt, wenn man das Auto kennt und das sonst in Ordnung ist.....
 
Vier Saabgetriebe habe ich aufgemacht, sei es, um zu sehen wo der Fehler lag, das im 900II funktioniert immer noch. Damals hatte ich auch nach öffnen gefragt und dann doch selber hinbekommen.
Bei diesem jetzt sitzt die Abtriebswelle so fest in der Lagerinnenschale. Es geht nicht. Wenn da nicht mal kurz das Lager festgegangen ist, dadurch vermutlich die vermutete Nabe abgeschert ist und die Schale in die Welle eingelaufen ist.
 
:joyman: Halli ... aber bei der Abtriebswelle bzw Tripodentopf (links) muß man schon die ?40?er Torxschrauben entfernen und mit dem Aluteil komplett rausziehen bzw. bißchen Hebeln, weil das Alu gern mal leicht Zusammenkorrodiert ist :bike:
 
Das ist passiert, Tripode ist selbsverständlich runter.
In der Abtriebswelle saß ja der Nutring und an der Nut sehe ich, es tut sich gar nichts auf der Seite und eben diese Seite ist normal nicht so fest.
Ich reis da eher die Bolzen ab, zerfetze die Gewinde oder drücke das Lager gleich mit durch`s Gehäuse.
Temperatur führt, außer zu lustigen Verpuffungen im Inneren, auch zu garnichts.
Ei Spalt ist ja auch da, der "eiert" aber eben je nach ansetzen eben um diese Welle.
Da ist einfach was oberfaul.
 
Hatte dann wirklich den Kaffe auf. Hab dann heute mal früher die Arbeit beendet und war beim einschlägig bekannten in den Niederlanden. Der hatte noch ein einziges da.
Wenn das drin ist wird das alte mit "dreiteiligem" Gehäuse versehen
Aber wirklich genial, die haben flammneue 9-5 Aero Motoren mit Turbo etc. und ich denke der Preis von dreieinhalb ist mehr als in Ordnung. Denke an meine 50€ "Neuanschaffung"
 
So Getriebe ist drin.
Schaltet gut.
Aber: Pfeifende Geräusche, und nu.
Kann sowas an langer Lagerzeit ohne Öl liegen und jetzt erst mal überall Öl hin muß?
Oder rechne ich doch eher mit einem Lagerschaden?
 
Hmm....schwer zu beurteilen .

Geräusch fernbeschreibungen sind immer so eine Sache. Ein leises "Summen" kann harmlos sein und mehr oder wenig ewig halten....
 
Gestern mußte ich dann noch mit der Frau ins Krankenhaus, hab den Grünen genommen.
Ich versuch das Geräusch mal zu beschreiben:
Am besten stellt man sich eine Bohrmaschine vor, deren Bohrfutter man von Hand dreht und somit deren Getriebe. Etwas hochfrequenter.
Ausgekuppelt im Leerlauf ist ein Schleifen aus dem Getriebe zu vernehmen. Mit zunehmender Temperatur scheint das "Singen" leiser zu werden.
Ich glaube fast meiner möchte lieber ein Automatik sein.
 
Ein Singen....das kann ein Hauptlager sein.

Mit sowas kann man aber auch unter Umständen lange rumfahren....

...aber man mü´te das Geräusch schon selber hören.

Hast Du das vor Einbau nicht mal gedreht und gelauscht?
 
Sicher, das war aber nicht zu hören. Zumal per Hand dreht man ja nicht mal so hunderte Úmdrehungen.
Und von der Lautstärke, Mancheiner würde das nicht wahrnehmen.
 
Einen guten Lager "Schaden" hört man schon, wenn man von Hand dreht.....und selbst solche laufen noch erstaunlich lange....:tongue:
 
Das "Schleifen", was du bei Leerlauf in eingekuppeltem Zustand hörst, ist dagegen normal. Einfach bedingt dadurch, dass sich eine Welle im Getriebe dreht, die bei getretener Kupplung stillsteht.
 
Zurück
Oben