Nein, sondern durch gescheite Autos. Zumindest die 123er Drittserie dürfte den Titel "am Besten verarbeitetes Auto der Welt" ziemlich sicher haben,
Wenn dem so wäre, würden die Kisten ja wohl eteas weniger rosten. Da steht ja wohl der schlurrigste Elfer weit drüber, so dass sich dervon Dir genannte Titel von selbst verbietet, Was die Mechanik angeht, sieht es sicher anders aus und gerade die ollen Wunderdünen 200D sind tatsächlich 'recht haltbar'. Vaddern hatte so einen als MY '82, also ziemlich von den letzten. Der Umstieg '96 auf meinen damals an ihn abgetretenen 89er 9k 2,0i war jedoch ein dicker Schritt nach vorn. Egal ob wir jetzt über das Fahrwerk oder die Sitze reden.
Und ich muss Dir sagen, so unwohl wie '97 in meinem damaligen 124er 320TE habe ich mich vorher und nachher nie wieder in einem meiner (!) Autos gefühlt. Am vorheauch nur kurz gefahrenen 525 dts touring waren mir die Sportsitze einfach zu hart, aber sonst war die Kiste schon recht brachbar. NaJa, dass nach den beiden jeweils kurzen Abstechern in den Süddeutschen Raum dann wieder ein 9k, das war dann mein 95er 2,3i, kam, ist sicher ebenso verständlich, wie damals für mich zwangsläufig. Und wenn hier jetzt jemand die ollen Benze pb iher Unverwüstbarkeit in den Himmel loben möchte, so ist dies sicher nicht völlig ungerechtfertigt. Als Vergleich sollte dann aber bitte z.B. ein 9k mit B202er Sauger antreten. Denn alles andere danach hat schon wieder deutlich zu viel Krempel, welcher im Benz ganz einfach wegen 'ist nicht' auch nicht ausfallen kann.
Ja, wenn ich irgendwo duch die Wüste müßte, würde ich mir wahrscheinlich auch einen 123er antun. Irgenwann aht jeder Dorfschmied schon mal so ein Ding gesehen und jeder afrikanische Teilehöker dürfte dafür was auf Lager haben. Aber so wirklich zum Fahren? Nee, nicht für Geld und gute Worte, wenn die Alternative ein 9k ist.
Ja, ich finde die Karren auch kultig, und freue mich über jeden gut erhaltenen 123er, den ich sehe. Aber ich weiß eben auch noch, dass die Kisten durchaus ihre Schattenseiten haben.
Rost gibts an der 2007er E-Klasse nur an der Heckscheibe (Blech vom Heck-Scheibenwischer), ansonsten nix, aber auch garnix.
Sorry, aber Du sprichst hier von einem gerade mal 5 (in Worten: FÜNF!) Jahre alten Benz. Allein die Tatsache, dass da Rostfreiheit wohl erwähnenswert ist, wirft in meinen Augen ein GANZ schlechtes Licht. Mein 9k AERO ist dreimal so alt. Das willst Du doch wohl nicht vergleichen?
Wenn, dann nimm von MB mal die ersten Vieräugigen. Und dagegen sind 900er, 123er und wahrscheinlich selbst der /8 wohl zumindest teilweise rostseitig vorbildliche Autos. Was MB da abgeliefert hat, spottet wirklich jeder Beschreibung, wird von einigen Sprintern aber nicht hinreichend überboten.
Ja, ich finde alte (!) Benze durchaus kultig. Aber was da in den letzten ca. 15 Jahren so abgeliefert wurde, ...