Also ich hatte den ersten Turbo (Bj. 85). War nicht schlecht, aber weil mir das Facelift optisch viel besser gefiel, habe ich nacheinander 3 Thema 3.0 V6 gefahren. Wegen des extrem schlechten Bekanntheitsgrades sehr preiswert. Der erste (ein LE) kostete DM 3100, hatte 130 tkm runter und wurde mit über 210.000 verkauft, da ich einen LS wollte (wg. Klimaautomatik). Dieser kam - einwandfrei mit neuem TÜV - auf EUR 1500. Nach 2 Jahren musste ein Bremssattel getauscht werden, weil die Befestigung des Handbremsseiles abgebrochen war. Wär mir egal gewesen, aber der TÜV verlangt es nun mal. Einzige sonstige Panne: die Ummantelung des Gaszugs war etwas aufgerissen und der verhängte sich. Neuer Gaszug musste rein. Kurz vor dem nächsten TÜV tropfte etwas an der Servolenkung. Der Arbeitsaufwand ist etwas größer, aber es bot mir gerade jemand ein identisches Auto geschenkt an. Also kam der andere zum Thema-Verwerter des Clubs. Übrigens hat ein Mercedes 124-Fahrer mit über 3 Promille seine weiße Karre voll an der Längsseite des roten Thema entlanggeschrammt. Am Mercedes entstand ein teurer Karosserieschaden. Am Thema musste nur der weiße Mercedeslack wegpoliert werden. Zu allem Überfluss knallte ein Pontiac Firebird am Kreisverkehr auf die hintere Ecke. Pontiac mit EUR 5000 Schaden, am Thema nichts. Und irgendwie hatten es alle auf den Roten abgesehen. Schülerin rutscht mit dem Clio bei Glatteis hinten drauf. Clio wirtschaftlicher Totalschaden (Frontschürze, Grill, Kühler, Scheinwerfer kaputt, Motorhaube leicht gefaltet). Am Thema nichts zu entdecken. Der 3.0 ist zuverlässig, mit 171 PS voll ausreichend motorisiert (jüngere Autos brauchen schon fast 100 PS mehr, um den Gewichtszuwachs zu kompensieren). Läuft 230 km/h (Tachonadel, wo 270 stünde), aber wer braucht das. Der Turbo mit 177 PS ist natürlich agiler. Kollegen vom Porscheclub sind jedes Mal erstaunt. Es gibt auch eine Version mit 201 PS, aber wer es sportlich mag, hat zumindest subjektiv den besseren Eindruck im 177 PS-Auto. Ich lege mehr Wert auf unspektakuläre Souveränität, also 3.0 V6. Den kann man auf EURO 2 bringen, zahlt also nur EUR 220 p.a. Kfz-Steuer. Wie auch der 9K ist der Thema langlebig. Der Basis 2.0 mit 115 PS eines Mitglieds steht kurz vor 500 000 km, ein 16 V hat schon 650 000 km runter und auch sonst sind deutlich über 300 000 km keine Seltenheit. Handicap: Einzelkämpfer haben es schwer, da die Händler das Auto nicht betreuen. Innerhalb des Clubs werden aber alle Probleme gelöst.