Winterreifen 2009

: Es sind TYPHOON EUROSNOW II mit der Größe 195-65 R15T. Das ist ja eigentlich eine relativ unbekannte Marke, er stammt aber von Conti
Das bedeutet meist nur, dass Conti Anteile an Tyfoon hält oder das Conti seine Werksauslastung mit Tyfoon erhält. Die gleichen Produkte sind das deswegen noch lange nicht. Anscheinend ist jede Billig-Marke 'ne Tochter von nem bekannten Hersteller, manche sind auch Handelsmarken von Reifen-Vertriebsketten, so wie Goldhand oder A&P bei Lebensmitteln.

Quelle: neuereifenzeitung 6/2005: http://www.reifenpresse.de/uploads/media/Private-Brands-06-05_01.pdf
(auch ein paar Details über Tyfoon sind enthalten, ab S.13)

Kleines Marken-ABC

Private Brands:
Private Brands, auch Eigenmarken genannt, sind solche Marken,
deren Rechte beim Distributeur liegen. D.h. ein Reifengroßhändler
oder eine Handelskooperation beauftragt einen
Hersteller, eine neue Reifenmarke zu produzieren. Die
Rechte an dieser neuen Marke liegen in der Regel beim
Auftraggeber.
House Brands:
House Brands, auch Hausmarken genannt, sind solche Marken,
deren Rechte nicht beim Distributeur, sondern eben
beim Hersteller der Reifen liegen. Solche Hausmarken werden
in der Regel über die eigenen Vertriebsorganisationen
des Herstellers, also innerhalb des Hauses, vermarktet (z.B.
Continental über Vergölst, Bridgestone über First Stop etc.).
Leading Brands:
Als solche Marken werden die jeweiligen Führungsmarken
der Reifenkonzerne bezeichnet. Dabei handelt es sich etwa
um Michelin, Bridgestone, Goodyear, Continental, Pirelli etc.
Flag Brands:
Als Flag Brands werden solche Marken bezeichnet, die Inhalte
haben und über einen gewissen Bekanntheitsgrad sowie
ein Image verfügen, ohne gleichzeitig eine Leading
Brand zu sein. Flag Brands sind fast immer Erstausrüstungsmarken.
Associate Brands:
Hierbei handelt es sich weniger um Reifenmarken mit bestimmtem
Inhalt oder Image, sondern eher um Reifennamen,
wobei diese Aussage nicht überall gelten muss. Im
Goodyear-Konzern sieht man die Marken, die über M-Plus
vertrieben werden, etwa als Associate Brands. ab
 
...
Kann den höheren Rollgeräuschpegel bestätigen, mal schauen ob das nach dem Einfahren noch abnimmt.
...

Habe gestern den Reifendruck kontrolliert - statt der von der Werkstatt vorgepumpten 2,2bar sind nun 2,8bar drin - und siehe da: die bemängelten Rollgeräusche des Goodyear Ultragrip verringern sich hörbar!:smile:
So einfach kann´s sein...
 
Angeblich auch wegen der Abwrackpraemie... ;) ... die Lieferschwierigkeiten meine ich



Klar doch. Ein VW Fox fährt heute auf 185/65. Mein 9-3 auch.
 
Hallo und guten Abend... nach fast 1 Monat und ca. 2.500 Km sag ich nur....

Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme

sind absolut spitze!! Aber noch haben sie kein Eis und Schnee gesehen, fahren sich aber bei REgen, nasser Fahrbahn, Trockenheit, bei 16 Grad, 5 Grad und 2 Grad hervorragend....
Mensch wann schneit es endlich :eek:

Die Vredestein sind wirklich super... und dabei wollte ich mir wieder Contis besorgen... mit Sicherheit Spitze aber beim Preis war das Stück Vredestein mal lockere 50 Euro günstiger! Absoluter Top-Reifen.

Wenn es mal kälter wird und Schnee liegt... berichte ich mehr!

Gruß DMB
 
Winterreifen-Knappheit im Jahre 2009...stimmt so nicht!

Es gibt Engpässe bei einigen Herstellern, bezüglich gängiger Grössen.
Entweder der Kunde reagiert flexibel und kauft Marken, die im Regal sind...oder er muß eben ein paar Tage warten.
Es gibt aber auch Marken, die in diesem Jahr nicht mehr liefern können!!!
Das sind in der Regel die Töchter der Haupt-Marke...die etwas preiswerter zu haben sind.
Diese Reifen sind jetzt ausverkauft und der späte Kunde muß eben etwas tiefer in die Tasche greifen.:rolleyes:
Momentan sind noch alle Grössen zu bekommen...aber nicht mehr bei allen Herstellern.
Bei den gängigen Grössen gibt es noch ganz billige...oder ganz teure Produkte zu kaufen.

Ich persönlich habe mir ein paar Reifen frühzeitig gekauft...die im mittleren Segment liegen.
Sowohl preislich, als auch qualitativ.
195/65/15/91T von Sava...eine goodjear-Tochter...made in Slovenien.
Beim Auswuchten kann man schon feststellen, ob ein Reifen was taugt.
Große Gewichte zeugen von qualitativen Mängeln im Unterbau des Reifens...oder die Felgen sind krumm.:mad:
Meine Räder kamen allsamt mit Gewichten unter 25 Gramm aus.:smile:
Ein Zeichen für gute Qualität in der Fertigung.:smile:

Das Profil, maßgeblich für die Laufruhe und die Nässe, ist fast gleich mit dem GY UG+7.
Da bin ich auch sehr zufrieden.
Wie der Grip auf Schnee sein wird...bleibt abzuwarten.:tongue:

Fakt ist aber auch, daß dieser Reifen bis Weihnachten nicht mehr zu bekommen ist!!!:eek:

Wer jetzt also noch Winterreifen benötigt...bekommt gute Ware zu hohen Preisen.
Oder Billigheimer...die bekommen Schrott aus Fernost...:eek:
 
Winterreifen-Knappheit im Jahre 2009...stimmt so nicht!

Es gibt Engpässe bei einigen Herstellern, bezüglich gängiger Grössen.
Entweder der Kunde reagiert flexibel und kauft Marken, die im Regal sind...oder er muß eben ein paar Tage warten.
Es gibt aber auch Marken, die in diesem Jahr nicht mehr liefern können!!!
Das sind in der Regel die Töchter der Haupt-Marke...die etwas preiswerter zu haben sind.
Diese Reifen sind jetzt ausverkauft und der späte Kunde muß eben etwas tiefer in die Tasche greifen.:rolleyes:
Momentan sind noch alle Grössen zu bekommen...aber nicht mehr bei allen Herstellern.
Bei den gängigen Grössen gibt es noch ganz billige...oder ganz teure Produkte zu kaufen.

Ich persönlich habe mir ein paar Reifen frühzeitig gekauft...die im mittleren Segment liegen.
Sowohl preislich, als auch qualitativ.
195/65/15/91T von Sava...eine goodjear-Tochter...made in Slovenien.
Beim Auswuchten kann man schon feststellen, ob ein Reifen was taugt.
Große Gewichte zeugen von qualitativen Mängeln im Unterbau des Reifens...oder die Felgen sind krumm.:mad:
Meine Räder kamen allsamt mit Gewichten unter 25 Gramm aus.:smile:
Ein Zeichen für gute Qualität in der Fertigung.:smile:

Das Profil, maßgeblich für die Laufruhe und die Nässe, ist fast gleich mit dem GY UG+7.
Da bin ich auch sehr zufrieden.
Wie der Grip auf Schnee sein wird...bleibt abzuwarten.:tongue:

Fakt ist aber auch, daß dieser Reifen bis Weihnachten nicht mehr zu bekommen ist!!!:eek:

Wer jetzt also noch Winterreifen benötigt...bekommt gute Ware zu hohen Preisen.
Oder Billigheimer...die bekommen Schrott aus Fernost...:eek:

Stimmt!!... es betrifft meist nur Reifen bis 195 und nicht alle Hersteller. Reifen >205
haben dagegen kaum Lieferprobleme!!... und sind auch günstig zu bekommen!
 
Ich update meine WR erst, wenn der Hype vorbei ist ;)

Sava... hatte ich mal als Sommer ("Intensa") auf einem Firmenwagen in 195/60R15, waren ganz ok zu fahren, aber sehr flott runter. (20-30000 rum)
 
Goodyear UltraGrip 7 hab ich auch. Lässt sich bei Nässe und im Schnee prima fahren, hält gut. Angenehmer Reifen, sowohl in Laufruhe und Komfort (Härtegrad). 195/60 15" ... :rolleyes:
 
was macht Ihr alle mit Euren Flexscheiben auf dem Auto...??? :eek::eek::eek::eek::biggrin:
 
... entspannt durch den frischen Neuschnee fahren und über feststeckende Autos mit dicken Winterwalzen schmunzeln :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::eek:
 
welchen Neuschnee?
 
Neuschnee ... gibts nicht nur an Weihnachten.

Aber wenn es frisch schneit oder geschneiti hat fährt es sich sehr angenehm. Am alten 9000 sieht das so teerschneidemäßig gar nicht aus. Vielleicht liegts auch an der Tieferlegung. Ich jedenfalls bin zufrieden. Und jeder soll doch das fahren, womit er sich sicher und gut fühlt. Punkt.
 
Treadfortsetzung

Nachdem wir ja in den letzten Wochen mehr als genügend Gelegenheit hatten, unsere Winterreifen zu testen, möchte ich diesen Fred mal etwas aufwärmen. Was hat Ihr denn für Erfahrungen mit Euren Reifen bisher gemacht?
Ich jedenfalls bin mit meinen Eurosnow II sehr zufrieden. Der Grip auf Schnee und Eis ist sehr gut, und die Geräuschentwicklung ist fantastisch.
Gestern war ich beim Skifahren, und da blieb direkt vor mir auf dem tief schneebedeckten und leicht ansteigenden Parkplatz ein Mazda 6 glatt hängen und musste von 2 Helfern die Steigung hinauf geschoben werden. Ich dagegen konnte mit meinem 9k mühelos OHNE Fremdhilfe wieder anfahren:smile:!
Auch sonst beobachte ich immer wieder, wie schwer sich andere bei Schnee tun. Ganz krass sind da manche Sportwagen mit "Stern". Neulich habe ich einen SLK gesehen, der blieb schon hängen, wo man die Steigung noch gar nicht gesehen hat :mad:. Solche Autos gehören im Winter einfach eingemottet, die sind eine Gefahr für die Allgemeinheit!
 
nach wie vor... extrem zufrieden und endlich mal auch etwas mehr Schnee unterm Profil!!
Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme
 
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Ultragrip 7+.
Fahrverhalten im Schnee auch top.
Immer Grip (sowohl bei Steigung, Ebene, Gefälle), auch in Kurven top.
Bremstests bei 20, 50 und 70kmh auch souverän.

Wie gesagt, Rollgeräusche auf Asphalt etwas höher. Aber Verkraftbar.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Ultragrip 7+.
Fahrverhalten im Schnee auch top.
Immer Grip (sowohl bei Steigung, Ebene, Gefälle), auch in Kurven top.
Bremstests bei 20, 50 und 70kmh auch souverän.

Wie gesagt, Rollgeräusche auf Asphalt etwas höher. Aber Verkraftbar.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

sag mal, was hast Du für die bezahlt?? Gruß Dirk
 
Ganz krass sind da manche Sportwagen mit "Stern". Neulich habe ich einen SLK gesehen, der blieb schon hängen, wo man die Steigung noch gar nicht gesehen hat :mad:. Solche Autos gehören im Winter einfach eingemottet, die sind eine Gefahr für die Allgemeinheit!

Erstens ist der SLK kein Sportwagen. Und zweitens ist er auch in den anderen Jahreszeiten eine Gefahr - zumindest für die Bandscheiben des Fahrers.
 
nach wie vor... extrem zufrieden und endlich mal auch etwas mehr Schnee unterm Profil!!
Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme

Hast Du mit dem Reifen mal paar Steigungen bewältigt?


Meine Erfahrung mit WR am Ende Ihrer Lebenszeit
Meine Pirellis Sottozero (205 auf 16") aus dem Jahr 2005 oder 2006 haben die 4mm Grenze unterschritten, liegen bei ca. 2,5 ... 3mm Restprofil.

Geradeausfahren oder um die Kurve kommen ist damit auf Matsch und Schnee kein Problem.
Bremsen - das ABS schlägt sehr zeitig an - obs mit neuen WR besser wäre?
ABER: Mit den 3mm Restprofil habe ich an Steigungen zu kämpfen - Permanenter Antischlupf + kaum Vortrieb. :eek:

Ich brauche also kurz vor Winterende noch neue WR (das wollte ich in die nächste Saison rausschieben)

Gesetzliche Vorgabe : mind. 1,6mm Restprofil, erfüllen meine Winterreifen
ADAC Empfehlung : mind. 4mm Restprofil - habe ich nicht mehr.
 
ABER: Mit den 3mm Restprofil habe ich an Steigungen zu kämpfen - Permanenter Antischlupf + kaum Vortrieb. :eek:

Ich brauche also kurz vor Winterende noch neue WR (das wollte ich in die nächste Saison rausschieben)

Richtig erkannt, solltest die Anschaffung nicht mehr sonderlich herausschieben.

Nicht nur wegen des Winters - Das noch einigermaßen erträgliche Fahrverhalten liegt daran, daß die Schlappen vermutlich zwar hoffnungslos runtergehobelt sind, aber noch nicht sonderlich alt - da hat die (restverbliebene) Profilierung wenigstens noch ein bischen Grip, ist also nicht gealtert und hart.

Du hast aber mit den verbrauchten Dingern *keinerlei* Spielraum in Notsituationen - also einmal ein bischen zu schnell in eine glibberige Kurve reingefahren - und tschüß.

Ganz besonders wirst Du beim nächsten Tauwetter bereuen, wenn Du dann noch mit den alten Dingern unterwegs bist, keinerlei Wasserverdrängung - weil die Kanäle im Profil einfach zu geringen Restquerschnitt haben. Grüß mir die Götter des Aquaplanings - denn bei den Schneemassen wirst Du sie dann bei etwas wärmerem Wetter an jeder Schmelzwasserpfütze treffen...

Die gesetzliche Vorgabe ist übrigens - gelinde gesagt - ein Witz. Einer der wenigen Fälle, bei denen unser ansonstenso regulierungswütiger Staat - zumindest aus meiner Sicht - entschieden zu großzügig ist, indem er gemeingefährlich geringes Profil bei winterlicher Witterung duldet.
 
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