Winterreifen 2009

Hier mal ein paar Testberichte zum Vredestein Wintrac Xtreme 225... ich bin wie gesagt von der Qualität, Fahrverhalten und Preis-Leistung angetan. Für meine Favoriten (Conti) hätte ich 50 Euro pro Stück mehr berappen müssen.

Viele Grüße
Dirk
 

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Den UG7+ gibts derzeit bei Refendirekt um 59€ in 195/65/15T - Falls sich wer den zulegen möchte...
 
Hier muss ich im uebrigen mal eine Lanze fuer 10 Jahre alte Pirelli Snowsport 190 mit noch sehr viel Profil (geschaetzte 6mm) brechen... Ich will nicht sagen, dass sie sich wie neu fahren... aber unerwartet ganz ok.
Ich ziehe diese Aussage zurueck... die Reifen sind zwar deutlich besser als Sommerreifen, aber im direkten Vergleich mit nict-zu-alten GoodYear Winter kein Vergleich.
 
Ich ziehe diese Aussage zurueck... die Reifen sind zwar deutlich besser als Sommerreifen, aber im direkten Vergleich mit nict-zu-alten GoodYear Winter kein Vergleich.

Woher die plötzliche Erkenntnis, was ist passiert?
 
Woher die plötzliche Erkenntnis, was ist passiert?

die Reifen sind schlagartig gealtert und haben noch dazu Falten bekommen :smile: ?



10 Jahre alte Reifen sind einfach zu alt, die müsste man wirklich in diversen chem. Bädern behandeln, um die Rockwell-Härte gravierend nach unten zu bringen :cool: dies würde in weiterer Folge allerdings auch ohne durchdrehende Räder eine durchgehende Spur auf der Fahrbahn hinterlassen :eek: und die Fahreigenschaften nicht nachhaltig verbessern :rolleyes:
 
Stimmen folgende Aussagen bei Winterreifen betreffend der Reifengrößen 195 / 205 / 215 auf 16"?

  • Je schmaler, desto besserer Schneegrip.
  • Je geringer der Geschwindikeitsindex (T, H, V), desto besser der Schneegrip.


PS: Ich werde mir den Dunlop SP Winter Sport 3D besorgen - meine alten Pirelli Sottozero geben den Geist auf - und das am Winterende ...
 
Stimmen folgende Aussagen bei Winterreifen betreffend der Reifengrößen 195 / 205 / 215 auf 16"?

  • Je schmaler, desto besserer Schneegrip.
  • Je geringer der Geschwindikeitsindex (T, H, V), desto besser der Schneegrip.

also so generell würde ich das ( zum erstgenannten) nicht sagen, Schnee ist ja nicht gleich Schnee ...

a) bei festgefahrener Schneefahrbahn zählt eher die Auflagefläche / Zahl der eingreifenden Lamellen

b) bei eher lockerem Schnee ist der Auflagedruck von schmäleren Reifen wichtiger, um nicht in die Gleitreibung zu kommen

c) bei nassem Schnee ist auch eher der schmale Reifen im Vorteil, Verdrängung und Auflagedruck vs. aufschwimmen


wenn der Geschwindigkeitsindex Einfluss hat, hat der Luftdruck das Zehnfache dessen an Einfluss

zur Frage 2, also ja, wirkt sich aus, ist aber gegenüber dem Einfluss vom Reifendruck vernachlässigbar
 
In unseren Breitengraden erlebe ich deutlich öfter Schneematsch als feste Schneedecke - also Schmaler = Vorteilhafter.

Und den Geschwindigkeitsindex werde ich nach Deiner Beschreibung eher unter Preislichen Aspekten berücksichtigen.

Mein Favourit ist 205 / R16 bis 210km/h. Schneller fahre ich selten - und nur mit Sommerschuhen.
 
Bald ist es wieder soweit: Winterreifen Zeit

Ich hab mir einen Satz Turbo Alus gekauft und da sollen jetzt bald neue Winterschluffen drauf. (Vredestein Snowtrac 3)
Stehe jetzt vor der Entscheidung 195er oder 205er.
Preislich liegen pro Satz 72€ dazwischen.
Den letzten Winter hab ich mehr schlecht als recht auf 195er Semperit geschafft, die waren unglaublich mieß.
Wobei auf unserem Mondeo die 205er von Michelin auch nicht grade gut waren.
Daher stellt sich nun die Frage ob sich die 10mm mehr Breite lohnen?!


PS: den SR Thread zu dem Thema hab ich gelesen und ich war mehr als zufrieden mit meinen 195er Sportrac Reifen welche wirklich gute Traktion bieten.

http://www.autosieger.de/images/articles/Winterreifentest_195_08_3.jpg
Gibt einen Überblick über den Markt.
 
bei meinem Ex 9000 waren 195er Michelin M&S drauf
bei meinem 9-3 II mit tgraktionskontrolle sind 205 Michelin M&S drauf
jetzt rate mal welcher das bessere Winterfahrzeug war
Richtig der 20 Jahre alte 9000er und ich denke es war nur wegen derm schmäleren Reifen!
Natürlich spielen noch andere Faktoren mit, aber bei den Gleichem Marken.- und Typen der Pneus:confused:
 
Auf dem 9000er kannst Du auch 185/65 R15 fahren.
 
Ich fahre exakt den angesprochenen Reifen von Vredestein in der angesprochenen Größe und bin damit zufrieden. Am Anfang hatte er noch ein etwas surrendes Abrollgeräusch, das hat sich aber größtenteils gelegt.
 
Bei Winterreifen würde ich die schmaleren nehmen (185er muß m.E. nicht sein)
 
Ich hab' letztes Jahr in 185er Vredestein Snowtrac 3 (für den 900er) investiert und es (eigentlich) nicht bereut. Gute Haftung nass wie trocken (und auf Schnee sowieso), guter Fahrkomfort und wirklich wenig Verschließ. Allerdings fingen die, wenn's nass war, auf manchen Asphaltarten ziemlich an zu singen - das einzige wirkliche Manko aus meiner Sicht.
 
also ich bin ja mit meinen Sportrac 3 auch unglaublich zufrieden und werd auf jedenfall die Snowtrac 3 nehmen.
Die 185er kommen nicht in frage da es sie nur als T Reifen gibt.
 
Auf Schnee, insbesonders wenn er hoch liegt, oder aufgeschoben ist, istder schmälere Reifen klar im Vortei.

Auf festgefahrenem Schnee und Eis ist es relativ egal, auf trockener Straße hat der breitere Pneu Vorteile.

Ich würde die 70 EUR sparen.
 
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