Winterreifen 2009

H

Gesetzliche Vorgabe : mind. 1,6mm Restprofil, erfüllen meine Winterreifen
ADAC Empfehlung : mind. 4mm Restprofil - habe ich nicht mehr.

also bei uns ist es so, dass Winterreifen mit weniger als 4mm Profiltiefe nicht mehr als Winterreifen anerkannt werden !

bei einem selbstverschuldeten Unfall oder auch nur einer Teilschuld auf Schneefahrbahn würde da bei uns die Versicherung aussteigen !

Meine Dunlop Winter Sport 3D haben sich auch sehr gut auf Schnee und Eis bewährt. Die Reifen kann ich weiter empfehlen!

sag mal, was hast Du für die bezahlt?? Gruß Dirk

Hi Dirk,
Mitte Oktober 09 für 96,- das Stück bei ATU inkl. Wechsel

Goodyear UltraGrip7+ 205/55R16 91T
War zu dem Zeitpunkt - auch im Vergleich zu Internetpreisen und anderen lokalen Händlern - das beste Angebot.
Die 205er sind natürlich generell etwas teurer als die 195er.

Hi Dirk,

War zu dem Zeitpunkt - auch im Vergleich zu Internetpreisen und anderen lokalen Händlern - das beste Angebot.

Sehr odentlich!! Ich habe für meine 225 Vredestein Wintrac xtreme 129 Euro bezahlt

Hi Dirk,

Radschrauben sind alle fest?

also bei uns ist es so,
dass Winterreifen mit weniger als 4mm Profiltiefe nicht mehr als Winterreifen anerkannt werden !

bei einem selbstverschuldeten Unfall oder auch nur einer Teilschuld auf Schneefahrbahn würde da bei uns die Versicherung aussteigen !

hier der Auszug dazu aus der Strassenverkehrsordnung :

attachment.php

Anhänge

• mindestprofiltiefe.jpg
    mindestprofiltiefe.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 74

Das hat aber gedauert!:smile:
18min Reaktionszeit auf diese sensible Grossbuchstabenkombi.

Ja - Schrauben sind fest. Sowohl fest genug als auch wieder lösbar.:rolleyes:

Kann über die hiesige Filiale nichts schlechtes berichten.
Hab hier allerdings immer nur ins Regal gegriffen und keine Dienstleistungen (ausser Puschenwechsel).

Sehr odentlich!! Ich habe für meine 225 Vredestein Wintrac xtreme 129 Euro bezahlt

*ordentlich* teuer oder günstig?
Ich geh mal von 2terem aus. Zumindestens wars das im Oktober, als die Nachfrage entsprechend hoch war.
Und Sonderrabatte gabs nur auf best. Hersteller, die mit 20 oder 30€ Rückvergütung gelockt haben.

Das hat aber gedauert!:smile:
18min Reaktionszeit auf diese sensible Grossbuchstabenkombi.

Ja - Schrauben sind fest. Sowohl fest genug als auch wieder lösbar.:rolleyes:

Kann über die hiesige Filiale nichts schlechtes berichten.
Hab hier allerdings immer nur ins Regal gegriffen und keine Dienstleistungen (ausser Puschenwechsel).

15:35 Uhr

zu

15:36 Uhr

Sind bei mir aber keine 18 min :confused: :smile:

Nachdem mir mal ein Opel/SAAB Händler die Radschrauben nicht richtig festgezogen hat, kontrollier ich das auch so, ohne bei ATU gewesen zu sein. Ist wohl eher eine Einzelfehlleistung als die von drei Buchstaben.

Hier muss ich im uebrigen mal eine Lanze fuer 10 Jahre alte Pirelli Snowsport 190 mit noch sehr viel Profil (geschaetzte 6mm) brechen... Ich will nicht sagen, dass sie sich wie neu fahren... aber unerwartet ganz ok.

*ordentlich* teuer oder günstig?
Ich geh mal von 2terem aus. Zumindestens wars das im Oktober, als die Nachfrage entsprechend hoch war.
Und Sonderrabatte gabs nur auf best. Hersteller, die mit 20 oder 30€ Rückvergütung gelockt haben.

ich denke, kann man wirklich nicht meckern! Kenne aber nicht das Testergebnis von Deinen Reifen.
Der Vredestein hatte gute Noten und mit 225er gab es auch keine Nachschubprobleme! Mal sehen
wie es mit den Sommerreifen aussieht... bin ja eher ein Conti-Fan aber 50 Euro pro Reifen Extra (Vredestein 129Euro vs. Conti 185Euro) waren mir das minimal bessere Testergebnis nicht wert!

ich denke, kann man wirklich nicht meckern! Kenne aber nicht das Testergebnis von Deinen Reifen.
Der Vredestein hatte gute Noten und mit 225er gab es auch keine Nachschubprobleme! Mal sehen
wie es mit den Sommerreifen aussieht... bin ja eher ein Conti-Fan aber 50 Euro pro Reifen Extra (Vredestein 129Euro vs. Conti 185Euro) waren mir das minimal bessere Testergebnis nicht wert!

hier der ADAC Test von 2008 - das war der Anstoss

http://www1.adac.de/Tests/Reifentes...ab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332

Bestätigt haben mich dann diverse Freds hier aus dem Forum.
Die hochgelobte Michelin Alternative war mir dann zu teuer. Der Conti ebenfalls.

Good Year Ultragrip 7(+) 195/65/15 - sehr empfehlenswert.

Bin bei so ziemlich jeder Art von Winterwetter, teilweise vollbeladen mit 5 Personen im Schnee unterwegs und hab niemals Probleme gehabt! Fühlt sich sehr sicher und beherrschbar an und der Fahrkomfort ist kaum schlechter als mit den 16er Sommerrädern - nix schwammig und winterlich weich.

Und wo andere hier (freilich mit nichtschwedischen Fahrzeugen) mühsam ums Fortkommen kämpfen setze ich mich in den 9k und fahre einfach los... :tongue:

Vizilo

Ich bin mittelerweile der einzige, der bei mir noch den Berg hochkommt (nicht geräumt)....:cool:

Zurück
Oben