Moin,
(ist das nicht ein Prima Titel, der super Klickraten und hitzige Diskusisionen garantiert?
)
Dabei meine ich es nicht ganz ernst. Denn entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hat mich diese schier endlose Eiszeit tatsächlich motiivert, Winterreifen draufzumachen. Natürlich ist klar, dass man mit Winterreifen besser bremst, lenkt und beschleunigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich sogar, dass selbst Allradautos kaum vom Fleck kommen, wenn die falschen Reifen drauf sind. Das alles gilt natürlich im verschärften Maße in gebirgigen Regionen
Trotzdem: Winterreifen brauche ich hier im Norden normalerweise nicht, weil
.
Also, jetzt haut mich
(ist das nicht ein Prima Titel, der super Klickraten und hitzige Diskusisionen garantiert?

Dabei meine ich es nicht ganz ernst. Denn entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hat mich diese schier endlose Eiszeit tatsächlich motiivert, Winterreifen draufzumachen. Natürlich ist klar, dass man mit Winterreifen besser bremst, lenkt und beschleunigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich sogar, dass selbst Allradautos kaum vom Fleck kommen, wenn die falschen Reifen drauf sind. Das alles gilt natürlich im verschärften Maße in gebirgigen Regionen
Trotzdem: Winterreifen brauche ich hier im Norden normalerweise nicht, weil
- sich der Winter, wie alle Jahreszeiten in dieser Gegend, meist nur durch eine Temperaturänderung des Regens (in diesem Fall:kälter) bemerkbar macht.
- selbst im seltenen Fall des Schneefalles die Straßen in normalen Wintern meist in Salz gepökelt und somit nur nass und nicht verschneit sind. Auf Nässe sind Sommerreifen sogar besser als Winterreifen
- ich an den wenigen Chaostagen mit Schneeverwehungen usw. das Auto stehen lasse (und dann auf den Zug warte, der nicht kommt
)
- Winterreifen auf Eis auch nichts nützen
- mir Winterreifen nichts nützen, wenn sich vor mir auf der Autobahn LKW mit Sommerreifen quergestellt haben. (der häufigste Grund für Megastaus bei Schneechaos)
- der Saab auch mit Sommerreifen auf Schnee eine ordentliche Traktion hat, vielleicht sogar eine bessere als ein Hecktriebler mit Winterreifen
- ich auch ohne heiße ADAC-Fahrtipps weiß, dass man bei fiesen Straßenverhältnissen viel Abstand hält und vorsichtig fährt.
- nicht mal in der Schweiz Winterreifen vorgeschrieben sind

Also, jetzt haut mich