Winterreifen sind Unsinn

Natürlich gibt's auch Winterreifen für LKW. Im Prospekt. Frag mal nach der Verfügbarkeit ... und nach Preisen und Lebensdauer.

das regelt der Markt, Angebot und Nachfrage bei dementsprechend klarer Gesetzeslage, also kein Problem

ok, die Gesetzeslage hinkt auch noch etwas hinterher, aber es wird .....

unsere Spediteure hier bekommen jedenfalls alles was benötigt wird, auch Winterreifen

Außerdem weiß der doch eine Woche vorher nicht, ob er die Tour nach Österreich kriegt oder nicht. Und ob da dann meterweise Schnee liegt oder Trockenheit und Sonnenschein.

genau das bestreite ich aber, der wusste das mit Sicherheit ....... gerade ein solcher Spezialtransporter wird nur dann gekauft, wenn Verträge die Auslastung sichern .....

was im Übrigen auch deren Homepage als naheliegend ansieht, bei einer Million transportierter PKW / Jahr

attachment.php

Die zwei Damen im sommerbereiften Mietwagen - also wenn die Fahrbahnbeschaffenheiten so waren, dass Winterreifen einen Vorteil gebracht hätten ... frage ich mich, warum man dann mit Sommereifen bei 120 Klicks einen Überholversuch wagen muß. Ich bin auch auf Winterpellen schon 60 km/h gefahren, weil's (verantwortungsbewußt) einfach nicht schneller ging. Aber die neumodischen Kärren suggerieren einem halt die allmächtige Fahrt auf Schienen ... bis es halt knallt.

schon klar, wir könnten aber wetten,
daß die Damen einfach zu vertrauensselig waren und sich darauf verlassen haben, einen für die Saison richtig ausgerüsteten Wagen zu bekommen.

Aber hier auch noch über die Technik- oder Reifenkompetenz mancher Frauen zu diskutieren wird ganz eindeutig OT. :biggrin:

Anhänge

• fahrzeugtransporter.jpg
    fahrzeugtransporter.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 70
geteilte halter-/fahrer-haftung ??

schon klar, wir könnten aber wetten,
daß die Damen einfach zu vertrauensselig waren und sich darauf verlassen haben, einen für die Saison richtig ausgerüsteten Wagen zu bekommen.
..

Sorry,

aber wer bei Schneebedeckter Fahrbahn mit 120 km/h überholt, der sollte sich zumindest sicher sein, dass die Reifen gut sind. Und selbst mit guten Reifen ist das immer mit einem Risiko verbunden...

Einen kleinen Bremstest, wenn keiner hinter einem ist sollte man da schon vorher gemacht haben. Alles andere ist eigene Dummheit....man ist als Fahrer - auch eines Mietfahrzeuges - verpflichtet sich über die minimalsten Dinge (und dazu gehören Reifen) selber zu versichern....mit den Damen - sorry - hält sich mein Mitleid in Grenzen...

und eigentlich merkt man auch wie gut die bereifung ist, wenn man auf der verschneiten autobahn untwegs ist,....

Ich denke aber, dass ein gewerblichen Autovermieter (Profi) gegenüber Verbrauchern (Laien) einer besonderen Sorgfaltspflicht unterliegt.

Und ich denke, dass die Vermieter sich jetzt sehr genau überlegen werden, was sie tun. Denn jetzt müssen sie die Kisten entweder 'nen halbes Jahr stehen lassen, oder doch WR raus ziehen. Alles andere wäre vorsätzliche Vermietung nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechender Fahrzeuge und doch bitte entsprechend zu ahnden.

Sorry,

Einen kleinen Bremstest, wenn keiner hinter einem ist sollte man(n) da schon vorher gemacht haben. Alles andere ist eigene Dummheit....man(n) ist als Fahrer - auch eines Mietfahrzeuges - verpflichtet sich über die minimalsten Dinge (und dazu gehören Reifen) selber zu versichern....mit den Damen - sorry - hält sich mein Mitleid in Grenzen...

und eigentlich merkt man(n) auch wie gut die bereifung ist, wenn man auf der verschneiten autobahn untwegs ist,....

ich hab Euch den entscheidenenden Hinweis fett markiert und sinngemäß ergänzt ...... also habt doch ein wenig Verständnis ..... :cool:

Ich denke aber, dass ein gewerblichen Autovermieter (Profi) gegenüber Verbrauchern (Laien) einer besonderen Sorgfaltspflicht unterliegt.

Und ich denke, dass die Vermieter sich jetzt sehr genau überlegen werden, was sie tun. Denn jetzt müssen sie die Kisten entweder 'nen halbes Jahr stehen lassen, oder doch WR raus ziehen. Alles andere wäre vorsätzliche Vermietung nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechender Fahrzeuge und doch bitte entsprechend zu ahnden.

das wäre zu hoffen

übrigens, ich habe gerade bei einem der Marktführer eine Onlinebuchung von einem Mietwagen durchgespielt .......

es wurde aber nie danach gefragt, ob Winterreifen montiert sein sollen,
somit konnte ich nie auswählen und müsste jetzt auf gut Glück hinfahren und das Auto vor Ort nehmen oder ablehnen,
wobei bei Ablehnung vermutlich sogar eine Stornogebühr fällig würde ?

Sicher,

aber als Fahrer hat man ja dennoch eine gewisse Eigenverantwortung. Und wer auf zugeschneiter BAB erst beim Überholen mit 120km/h merkt, dass er auf Sommerreifen unterwegs ist (und nur mekr, weil er einen Unfall hat), sorry....der sollte sich mal überlegen wie gut sein Gefühl fürs Fahren ist...

frauenfeind ? Naja- In Autoforen wohl weit verbreitet...

frauenfeind ? Naja- In Autoforen wohl weit verbreitet...

dazu reicht es, Realist zu sein .... wobei es auch hier viele löbliche Ausnahmen gibt :rolleyes:

aber die Klischee - verursacherinnen bilden eben die Mehrheit :cool:

(was aber dort durch fehlende Fahrpraxis auch erklärbar ist )

Es gibt zwei Gründe, warum Frauen nicht autofahren können - und nein, die habens nicht mit mit-der-Keule-dem-Mammut-hinterherrennen oder mit-der-Sippe-in-der-dunklen-Höhle-hocken zu tuen:

1. Sie fahren gar nicht Áuto. Wie sollen sie es dann lernen? Von 2000 Jahreskilometern in 3km-Häppchen auf dem Weg zum Supermarkt und zurück sicher nicht...

2. Wenn sie doch fahren, dann fahren sie Frauenautos. Schonmal nen Polo 6n eingeparkt? Oder nen Fiat Brava? Das geht nicht. Zumindest nicht elegant. Oder gerade. Keine Chance...

Alle Mädchen, die ich kenne, die regelmäßig Auto fahren, richtige Autos fahren und sich auch noch wenigstens rudimentär mal gedanklich mit dem Autofahren beschäftigt haben - die können besser autofahren als ich. Nur: davon kenne ich leider nicht viele.
(Und um wieder zum Thema zurückzukommen: diese Mädels haben alle schon seit einigen Wochen Winterreifen auf der Karre.)

Wenn der Gesetzgeber (oder eher die Judikative) schon sagt: "Der Witterung angepasste Bereifung" ist für Otto-Normalverbraucher nicht klar genug, dann soll ebendieser aufgezogene Reifen erkennen können?:redface:

Es gibt vielleicht statistisch nicht so viele Männer, die so wenig Fahrpraxis haben wie Frauen... aber mal ehrlich... davon gibt´s auch genug.
Also warum beziehen wir das mal nicht auf Fahrpraxis als auf´s Geschlecht. Wir erreichen hier langsam das Niveau von www.wie-tjun-isch-meinen-golf.de.vu

Ich sehe das ganz einfach mal von der praktischen Seite:Ich brauch da niemanden der mir vorschreibt,wann ich auf meinen Autos mit welchen Reifen zu fahren habe,das liegt doch in meiner Verantwortung und Einsicht zur gegebenen Witterung die passenden Reifen aufs Auto zu montieren,das habe ich noch nie anders gehalten,ich möchte mir nämlich niemals vorwerfen müssen,nur wegen falscher Bereifung einen Unfall oder was noch schlimmer wäre,einen Personenschaden herbeigeführt zu haben,ergo habe ich für jedes Auto einen Satz Sommer-als auch Winterreifen,fertig.
Gruß,Thomas

Es gibt zwei Gründe, warum Frauen nicht autofahren können - und nein, die habens nicht mit mit-der-Keule-dem-Mammut-hinterherrennen oder mit-der-Sippe-in-der-dunklen-Höhle-hocken zu tuen:

1. Sie fahren gar nicht Áuto. Wie sollen sie es dann lernen? Von 2000 Jahreskilometern in 3km-Häppchen auf dem Weg zum Supermarkt und zurück sicher nicht...

2. Wenn sie doch fahren, dann fahren sie Frauenautos. Schonmal nen Polo 6n eingeparkt? Oder nen Fiat Brava? Das geht nicht. Zumindest nicht elegant. Oder gerade. Keine Chance...

Alle Mädchen, die ich kenne, die regelmäßig Auto fahren, richtige Autos fahren und sich auch noch wenigstens rudimentär mal gedanklich mit dem Autofahren beschäftigt haben - die können besser autofahren als ich. Nur: davon kenne ich leider nicht viele.
(Und um wieder zum Thema zurückzukommen: diese Mädels haben alle schon seit einigen Wochen Winterreifen auf der Karre.)
Einspruch:Meine Frau beherrscht unseren Aero fast genauso wie ich,wenn ich mal auf dem rechten Sitz sitze kann ich mir da ein Urteil erlauben,und wann es angezeigt ist,Winterreifen aufzuziehen,weiß sie auch...........:smile:
Gruß,Thomas

Einspruch:Meine Frau beherrscht unseren Aero fast genauso wie ich,wenn ich mal auf dem rechten Sitz sitze kann ich mir da ein Urteil erlauben,und wann es angezeigt ist,Winterreifen aufzuziehen,weiß sie auch...........:smile:
Gruß,Thomas

Wieso widersprichst du dann? Oder hältst du euren Aero für nen Frauenauto??

Unser Aero ist ein Saab,wer von uns den fährt ist völlig egal,ich habe auch nur dem widersprochen,das Frauen nicht Autofahren können,meine Frau kann jedenfalls Autofahren..............:smile:
Gruß,Thomas

Man lese noch einmal etwas genauer...

Sagt mir bitte,wenn ich etwas überlesen haben sollte,ist schon spät in der Nachtschicht............
Gruß,Thomas

Ist doch einfach: Er schrieb von Frauen, die nicht fahren können, kennt aber Mädchen, die es wohl können. Du kennst Frauen, die es können. Schriebst aber nicht von Mädchen. So what?

Zurück
Oben