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Hab ich ja schon immer gesagt : früher war alles besserOT:
OMG , habe gerade gemerkt, dass ich in diesem Thread vor 10 Jahren schon geschrieben hatte.
Da hatte ich den AERO noch. Verdammt bin ich alt
Naja, auf welchem Untergrund wurde die Bremsleistung denn getestet? Heute ist es ja so, dass in vielen Regionen der Winter auch eher ein Spagat zwischen Sommer und Winter ist. Schaut man sich mal die Winterreifentests an, ist das Problem vieler Winterreifen der Grip auf Nässe. 50% der beim ADAC getesteten Winterreifen haben da Schwächen. In wahrscheinlich 80% der Regionen in dieser Republik ist das aber wohl das häufigste Winterwetter. Da ist dann z.B. ein Michelin CrossClimat+ kein wirklicher Spagat mehr bzw. auch nicht schlechter als ein "echter" Winterreifen. Habe ich einen halben Meter Schnee vor der Tür sieht die Situation natürlich völlig anders aus.Ganzjahresreifen kommen für mich nicht in Frage, weil deren Bremsleistung einfach schlechter ist - laut Tests - als die von Winterreifen.
Ganzjahresreifen versuchen dazwischen irgendwo den Spagat. Gibt sicherlich auch schon gute Ganzjahresreifen, aber mir sind kurze Bremswege viel wert, deswegen wechsel ich zwischen SR und WR
Wo wohnst Du? Wie oft wechselst Du im Winter .... wegen der jeweils geänderten Verhältnisse?....Ganzjahresreifen versuchen dazwischen irgendwo den Spagat. Gibt sicherlich auch schon gute Ganzjahresreifen, aber mir sind kurze Bremswege viel wert, deswegen wechsel ich zwischen SR und WR .....
In der letzten ADAC wurde mit identischen Winterreifen mal der Frage nachgegangen, wie sich die Breite denn auf das Fahrverhalten auswirkt und siehe da: bei Nässe und im Schnitt ist der 195 der beste, schmalere Reifen lohnen sich im Winter auf jeden Fall. Ich habe jetzt erstmalig bei Lena den Goodyear 4Season G2 und bin gespannt. Werde berichten. Für mich war auch die bessere Nässetauglichkeit von Ganzjahresreifen gegenüber reinen Winterreifen ausschlaggebend. Zum Wintersport fahre ich nicht, über 450m ü.NN komme ich mit dem Auto selten....
Das hat aber nun wirklich nicht viel miteinander zu tun. Oder nutzt du die 300PS auf einer vereisten Piste? Fährst du 240 auf einer geschlossenen Schneedecke? Es ist auch keine Preisfrage da ein guter Ganzjahresreifen nicht günstiger ist als ein guter SR oder WR.Das mit den Ganzjahresreifen mag eine Überlegung wert sein für den Rentner im 60PS Golf III, der bei Extrembedimgungen eh nicht raus muss und zu jeder Jahreszeit nicht annähernd an den Grenzbereich kommt.
Wir mit unseren gehätschelten Boliden, die teilweise 300 und mehr PS auf die Straße bringen, sollten die paar 100€ für adäquates Schuhwerk schon aufbringen können bzw. wollen!
Da wird mir Rentner angst und bange.Das mit den Ganzjahresreifen mag eine Überlegung wert sein für den Rentner im 60PS Golf III, der bei Extrembedimgungen eh nicht raus muss und zu jeder Jahreszeit nicht annähernd an den Grenzbereich kommt.
Wir mit unseren gehätschelten Boliden, die teilweise 300 und mehr PS auf die Straße bringen, sollten die paar 100€ für adäquates Schuhwerk schon aufbringen können bzw. wollen!
Mal davon ab, das die Dinger nach wie vor beides nur halbgut können: Wer will den seine blanken Sommerfelgen im Winter dem Salz aussetzen? Damit ist die Geschichte doch, auch unabhängig von den Reifen, nur für Leute eine Option, die entweder ihre Felgen den Winter über sehenden Auges zur Sau fahren und im Frühjahr einfach einen neuen Satz kaufen, oder denen ihr Auto recht egal ist und die damit auch im Sommer keine weiteren Ansprüche an die Felgen(optik) stellen.Ich glaube, der Trend geht immer mehr zum Ganzjahresreifen.
Ich hoffe ich verrate nicht zu viel aber Klaus z.B. fährt auch die Michelin CrossClimate+ und bei ihm sind weder die Felgen noch der Wagen irgendwie ungepflegt.Wer will den seine blanken Sommerfelgen im Winter dem Salz aussetzen? Damit die die Geschichte doch, auch unabhängig vn den Reifen, nur für Leute eine Option, die entweder ihre Felgen den Winter über sehenden Auges zur Sau fahren und im Frühjahr einfach einen neuen Satz kaufen, oder denen ihr Auto recht egal ist und die damit auch im Sommer keine weiteren Ansprüche an die Felgen(optik) stellen.
Sorry, aber die 16" Aeros mit poliertem Felgenbett fährt nur ein "Pfosten" bei Salz im Winter. Denn blankes Alu macht mit Salz und Nässe richtig schöne Sachen.Ich hoffe ich verrate nicht zu viel aber Klaus z.B. fährt auch die Michelin CrossClimate+ und bei ihm sind weder die Felgen noch der Wagen irgendwie ungepflegt.
Ich kann dir gerne ein sehr gute Felgenversiegelung empfehlen damit ist auch Salz kein Problem, vorausgesetzt man wäscht den Wagen auch mal im Winter
Tja, ich hab ja nur den schwachen9-5 Kombi 2 Ltr mit 150 PS da gehen die 15 Zoll gut drauf - sogar im Sommerdürfte dieser Test hier sein, oder?
https://www.adac.de/infotestrat/tes...leich.aspx?id1=4035&id2=4036&id3=0&testid=213
hmm, 195er besser im Winter. Klar, schmalerer Reifen, selbe Kraft, damit größerer Druck auf den Schnee/Eis und damit mehr Haftung.
Scheidet aber bei mir aus, weil die 15Zöller nicht auf die 308mm-Bremsscheiben passen.
hmm, auch interessant: Ganzjahresreifen mit besserer Nasshaftung als Winterreifen!?!?
Also dann im Sommer SR fahren und im Winter GJR?
Wundere mich, warum der Alpin6 von Michelin in keinem einzigen Testbericht auftaucht.
Hab mal Michelin angeschrieben und nach Bremswerten bei Neuprofil gefragt.
Die haben nur diesen in Kooperation mit TÜVSüd durchgeführten Test bei geringerer Profiltiefe online gestellt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjz2-Lgs9beAhVQLFAKHRYGBRQQFjAAegQICRAC&url=https://www.michelin.de/testberichte-michelin-a6&usg=AOvVaw2ZiI7FIH760wGsOTnybabX
Tja, ich hab ja nur den schwachen9-5 Kombi 2 Ltr mit 150 PS da gehen die 15 Zoll gut drauf - sogar im Sommer
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