Winterreifenempfehlung?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

nach wochenlanger Abwesenheit, melde ich mich wiedermal. War im Urlaub und beruflich unterwegs, da fiel mir auf, dass ich Winterreifen brauche.

Habe im Schein im normalen Reifenfeld 195/65/15 stehen 91V.

Als Zusatz unten sind noch Winterreifen 185/65/15 87Q aufgeführt. Q geht nur bis 160km/h. Frage mich halt, ob man da jetzt auch 185er mit nem höheren Speedindex draufziehen kann, oder nicht?

NIcht,d ass ich mit 200 im Winter über die Bahn donnern will, aber sicherer fühlt man sich mit einem Reifen, der wenigstens für 180 zugelassen ist, oder?

Welchen Hersteller kann man gefahrlos kaufen, welches Modell hat sich am 9000cd bewährt?

danke euch,
Markus

ps: wolfgang ich melde mich!
 
Den besten, den ich bisher hatte war der Pirelli (winter 210 hieß der glaube ich, müßte ich nochmal nachschauen).

Im Schnee supergut und auf trockener Fahrbahn wirklich sehr nah an Sommerreifen...

..meine Erfahrung und Wahrnehmung...
 
Den besten, den ich bisher hatte war der Pirelli (winter 210 hieß der glaube ich, müßte ich nochmal nachschauen).
...

Ja, fand ich auch ganz gut.

LetzenWinter kamen Michelins drauf, ebenfalls sehr ruhig und die halten hoffentlich länger.
 
Grundsaetzlich kannst du alle Reifen, die hoehere Traglastindex und/oder Geschwindigkeitsindexe haben in den genannten Dimensionen aufziehen. Nur halt darunter nicht.

Ich fahre im Winter Vredestein snowtrac 2 (bis 190km/h) und bin zufrieden. Sowohl im Schnee als auch auf trockner Strasse. Fahre allerdings nicht wie der letzte Henker.
 
Was bei den Pirelli gut war: Guter Grip auch bei 50% Verschleiß.

@ Klaus: Warum hoffentlich halten die länger?

Meine habe ich 3 (oder sogar 4) Winter gefahren....:confused: Ich fand die sogar recht langlebig.
Die Contis, die ich vorher drauf hatte, waren deutlich schneller weg...
 
hab ebenfalls wenig Abrieb mit Pirelli Winter 210 (auf dem 900er).

Aber das scheint ja eh nicht immer gleich zu sein.

/To
 
Naja, ich hielt den Abrieb bei den Dingern eher für unerheblich. Neu aufgezogen gab´s da wirklich nichts zu beanstanden, aber schon im 2. Winter hat die Haftung so dramatisch nachgelassen (insbesondere bei Nässe) ,daß ich sie für gefährlich eingestuft und mit 6,5 mm Restprofil in die Tonne gekloppt habe. Scheint mir übrigens eine grundsätzliche Pirelli-Eigenschaft zu sein, gut zu starten und dann schnell nachzulassen. Der rennende Hans ist da konditionell besser drauf.
 
Scheint mir übrigens eine grundsätzliche Pirelli-Eigenschaft zu sein, gut zu starten und dann schnell nachzulassen.
bei den Sommer-Pirellis (P6000 Powergy) hatte ich diesen Eindruck auch...
 
..ich denke die Tränen aus den Augen wischen reicht
 
Fahre GoodYear Ultragrip 7 in 195/65/15 91V und bin sehr zufrieden damit. Gut, auf Schnee konnte ich sie noch nicht testen, war keiner da letztes Jahr.:tongue:

Vizilo
 
Der BIB-Mann heißt mit vollem Namen Bibendum.
Das mit dem Hans ist ein "Insider"
 
Zurück
Oben