Winterreifenempfehlung?

Nicht alles kann man in Wikipedia nachschlagen...
 
@ hft :

danke, man lernt eben nie aus.....:tongue:

@ hansp

muss man ja auch nicht, den "Autor" fragen funktioniert auch...

aber, würde ich "hans" heissen, hätte ich meinen Namensvetter auch gekannt...:biggrin:

Gruss
Saab Stock Car
 
Ich hatte letzten Winter auf der Karotte 7 Jahre alten Michelin Alpin drauf. Mitten im Winter waren die dann platt und ich hab die alten Vorderreifen entsorgt, mir hinten neue gegönnt und die alten nach vorne geschoben.

Dan kam kurz vo Ostern ein Wintereinbruch mit bis zu 20 cm Schnee in einer Nacht. Auf der Steigung hinter Ahrbrück stand so ziemlich alles quer. Mit drei Millimetern Restprofil und steinharten Reifen war das Anfahren am Berg im Tiefschnee oder auf Eisplatten völlig entspannt.
Nebenbei fuhren sich die Dinger bei trockener straße und herbstlichen (d.h. weit vom Nullpunkt entfernt!) Temperaturen auch noch erheblich besser als die vorher montierten Vredestein-Sommerreifen. (Gar nicht so schwammig, wie die früher auf Saab 901 gefahrenen WinterContis - und eben auch deutlich weniger schwammig als die vorher montierten SOMMERreifen!)

Seitdem höre ich ganz einfach auf HFT, wenn der mir einen Reifen vorschlägt.
Kann so einfach sein...
 
Hi,

danke für die Infos. Ich hab jetz den Goodyear Ultragrip 7 in 195 im Auge oder auch den Pirelli....
Mal sehen.
 
Nach all den o.g. Empfehlungen eine interessane Wahl.:smile:
 
Hi,

:-) Tja, ich hatte zunächst den Pirelli, den Turbo9000 empfohlen hatte im Auge, dieser soll aber recht laut sein und das stört mich gewaltig!!!

Den Goodyear hab ich nun in div. Tests und anderen Webseiten als sehr gut bewertet gefunden...

Isch weses doch ooch nisch...

Markus
 
Uniroyal MS plus 55

Moin,

bislang waren Uniroyal MS pluss 55 (in 195/65 R15 91T) auf einem 97er CSE unauffällig.
Verbrauchswerte sind im Stadtverkehr maximal 0,5l/100km höher, ansonsten kann ich nicht klagen.

Gruß vom Troll
 
Hi,

:-) Tja, ich hatte zunächst den Pirelli, den Turbo9000 empfohlen hatte im Auge, dieser soll aber recht laut sein und das stört mich gewaltig!!!

Nöö, laut war der überhaupt nicht....
 
hab bis jetzt auch immer die ultragrip (6 und 7), aber ich maße mir nicht an, irgendetwas über die qualität, schongarnicht im vergleich, sagen zu können :) im aktuellen ADAC heft sind die ersten beiden plätze anders belegt, aber auch in 2008 is der ultragrip unter den top3
 
Es gibt nicht DEN guten Reifen. Es gibt auf den besten Reifen auf einem bestimmten Auto.

Für den 901 scheinen das nunmal im allgemeinen Michelins zu sein. Dafür ist ein alter Mercedes hingegen mit Michelins bei Nässe absolut unfahrbar. Der braucht dafür Uniroyal. Oder funkelnagelneue Contis. Aber die kann man nach 10.000 wegwerfen, weil die dann zwar noch fast volles Profil, aber von heute auf gleich auf einmal keinen Grip mehr haben.

Wenn ein Reifen in einem Reifentest weit vorne liegt, dann heißt das nur, daß dieser Reifen bei eben diesem Test recht gut abgeschnitten hat. Komisch nur, daß der Reifen beim Test einer anderen Zeitschrift dann wieder ganz woanders liegt.
Das liegt daran, daß bei jeder Testaufbau anders ist - alleine schon das Testfahrzeug ist wohl kaum jemals dasselbe.
Die immer wieder zu lesende Beauptung, daß Testergebnisse auch dadurch bestimmt würden, daß sie ggf auf dem Testgelände eines reifenherstellers durchgeführt würden, lasse ich jetzt mal unkommentiert. (Ich merke nur an, daß ja der Hersteller auch auf dem selben Gelände testet und vielleicht deshalb nur mit den Bedingungen besser klarkommen könnte).
Daß man völlig ins Klo greift, wenn man einen Reifen kauft, der in verschiedenen, voneinander unabhängigen Test vielleicht keinen gewinnt, dafür aber immer ganz vorne mit dabei ist, halte ich für unwahrscheinlich. (klassisches Bsp: die Michelins. Aber auch die kommen mit bestimmten Autos, d.h. w116, 123, 126 (die sich die wichtigsten Fahrwerkskomponenten teilen) einfach nicht klar.

Was macht man also: man hört auf Leute, die mit dem Auto, um das es geht, möglichst große Erfahrungswerte haben.
Oder man experimentiert eben selbst, aber dann darf man sich auch nicht ärgern, wenn man dann irgendwann mal ein Fahrzeug mit "Typreferenzbereifung" fährt und feststellen sollte, daß das ja tatsächlich mit geringerem finanziellen Einsatz besser fährt.
 
Als Zusatz unten sind noch Winterreifen 185/65/15 87Q aufgeführt. Q geht nur bis 160km/h. Frage mich halt, ob man da jetzt auch 185er mit nem höheren Speedindex draufziehen kann, oder nicht?

NIcht,d ass ich mit 200 im Winter über die Bahn donnern will, aber sicherer fühlt man sich mit einem Reifen, der wenigstens für 180 zugelassen ist, oder?

ich habe auch gedacht, dass ich damit ein paar euros sparen kann, aber es ist so, dass die WR mindestens den speedindex der geschwindigkeit haben müssen, die zu dem wagen im fz-schein eingetragen ist! bei meinem glaube ich stehen sogar 220 drin. klar, fahre ich nie im winter, nichteinmal im sommer, aber der speedindex der winterreifen muss auch passen.


gruß
rakso
 
ich habe auch gedacht, dass ich damit ein paar euros sparen kann, aber es ist so, dass die WR mindestens den speedindex der geschwindigkeit haben müssen, die zu dem wagen im fz-schein eingetragen ist! bei meinem glaube ich stehen sogar 220 drin. klar, fahre ich nie im winter, nichteinmal im sommer, aber der speedindex der winterreifen muss auch passen.


gruß
rakso

Njet.

Wenn Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex montiert sind, muß aber ein Warnaufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein.
 
Wenn ein Reifen in einem Reifentest weit vorne liegt, dann heißt das nur, daß dieser Reifen bei eben diesem Test recht gut abgeschnitten hat. Komisch nur, daß der Reifen beim Test einer anderen Zeitschrift dann wieder ganz woanders liegt.
Das liegt daran, daß bei jeder Testaufbau anders ist - alleine schon das Testfahrzeug ist wohl kaum jemals dasselbe.
Manche Zeitschriften kooperieren auch und bewerten die Messwerte dann anders. Beispiel, der letzte AMS test, dort wurde Schnee und Eis mE recht hoch bewertet (was mich nicht sonderlich interessiert, bei der Wetterlage hier), dadurch kam, wenn ich nicht irre war es der Semperit Speed-Grip, auf einen nur mittelmaessigen Platz, obwohl er nach Nass-,Trocken- und Verschleisswertung eher auf dem ersten oder zweiten Platz gelandet waere. Im Text stand dann sowas lapidares, dass der Semperit ja bei Naesse auch noch "ganz ok" sei. Kleiner Scherz am Rande, dachte ich mir... Gleichzeitig wird dieser Reifen (unter anderen Bedingungen oder Bewertungen) bei ADAC dieses Jahr als "mit Schwaechen bei Naesse und im Verschleiss" aufgefuehrt?!
aero84 schrieb:
Die immer wieder zu lesende Beauptung, daß Testergebnisse auch dadurch bestimmt würden, daß sie ggf auf dem Testgelände eines reifenherstellers durchgeführt würden, lasse ich jetzt mal unkommentiert.
Es gab mal den Skandal, dass die Reifenhersteller jahrelang wussten, welche Reifen sie zu den Tests schicken. Nur Michelin hatte da eine weisse Weste.
/To
 
stimmt du hast recht, ich will / muss mir jetzt WR kaufen und habe das bei reifendirekt gelesen- aber dort steht dass das bei M+S reifen der fall ist. WR & M+S sind anscheinend nicht das gleiche. den UltraGrip 7 gibts auch als M+S version.

jedoch nicht mit dem speedindex V (240km/h), den der FZ-schein meines 9000er vorschreibt.
komisch?!?!? ich dachte ich hätte den mal als V gehabt (6er version).

also, was tun? einen anderen reifen? oder trifft das mit dem aufkleber auch auf "echte WR" zu? wenn ja, beweis :)

Gruß rakso


Njet.

Wenn Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex montiert sind, muß aber ein Warnaufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein.
 
Wenn Du noch den alten Fahrzeugschein oder den ursprünglichen Brief hast sollte da unten irgendwo stehen: zu Ziffer 20-23 auch genehmigt v. u h. 185/65 R15 Q (oder vielleicht auch T) M&S. Damit wäre die grundsätzliche Zulässigkeit von M&S Reifen einer niedrigeren Geschwindigkeitskategorie nachgewiesen.
 
Zurück
Oben