Wirkung der Airflow Kit Beplankung

Registriert
16. Feb. 2008
Beiträge
86
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Was bringt eigentlich das Air Flow Kit, im speziellen die Beplankung.
Ist das nur etwas für´s Auge oder fließt die Luft dann wirklich besser?
Kennt jemand Messwertunterschiede.
Lohnt eine nachträgliche Nachrüstung technisch gesehen?
 
Ich habe was im Kopf das in den damaligen Prospekten eine Verbesserung des Luftwiderstandes um 5% "versprochen" wurde.
 
Für mich nicht mehr als das hier :cool:
Mercedes-124r.jpg


Opel-Manta-B-GTE-E76d.jpg


aero_flowpack_vollmilch_gross.gif
 
Zumindest steht im Zubehörkatalog von damals (beim 9000er), dass das Airflowkit den cw Wert verbessert (wars auf 0,3?)...
 
Ich habe es damals an meinem 900er nachgerüstet. Habe mir anschließend eingebildet, daß die Kiste auf der Autobahn bei höherem Tempo (>140 km/h) ruhiger liegt.

Messen konnte ich es nicht, nur ein subjektiver Eindruck.

Sieht aber ganz nebenbei einfach cooler aus so... :cool:

Gruß,
Erik
 
Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass die Aero - zumindest die in Deutschland zugelassenen Vollturbos, mit 5 km/h mehr in der Höchstgeschwindigkeit angegeben wurden.

Waren es nicht 205 (Ohne) und 210 km/h (Mit) bei den 160 PS Versionen?

Nur fahre ich in den Geschwindigkeitsregionen nie, so dass ich es auch nie ausprobiert habe.
 
Zumindest steht im Zubehörkatalog von damals (beim 9000er), dass das Airflowkit den cw Wert verbessert (wars auf 0,3?)...

Airflow sind die komischen Schürzen vorne und hinten. Das kann sein, die Aussage ist mir auch noch erinnerlich. Aber die Dinger will man nicht wirklich am Auto haben. Der Aerokit (die Seitenteile) bringt sicher keine höhere Endgeschwindigkeit, er ist pure Geschmackssache, und die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten sind bei Saab eh höchst willkürlich und werden von gut gehenden Autos problemlos übertroffen.
Bei meinem Neuaufbau kommt erstmal kein Aerokit dran, ich finde die 3ds inzwischen ohne besser,und das Geld für die Komplettaufarbeitung des Kits kann man nutzbringender investieren.
 
Zumindest steht im Zubehörkatalog von damals (beim 9000er), dass das Airflowkit den cw Wert verbessert (wars auf 0,3?)...
es waren genau 0.33 und eine um 5 km/h höhere Endgeschwindigkeit auf 205 Km/h :cool:, komischerweise testete die Schweizer Automobil Revue damals de 5 Doors T 16 V mit 215 Km/h und mit 7.4 Sec von 0-100 Km/h und das ohne Aero Satz:eek:
 
airflowsats seht sehr sheun aus, aber zum beispiel mit nebel lampen hat man ein problem hie rdie original scan von der airflow sats:

( von saabforum niederlande made bij Vyv)
air_flow_recommendations.jpg
 
und wenn es nur für das auge ist:

für mich keinen 901 ohne planken!
 
Ich glaube es hat etwas mit dem Glücksgefühl zu tun

Diejenigen die es haben sind glücklicher als die die es nicht haben, aber nicht so glücklich wie diejenigen, die es zwar besitzen, aber nicht am Auto angebracht haben. Noch glücklicher sind die wenigen, die nicht mal wissen was es ist.
 
Zurück
Oben