Wirkung der Airflow Kit Beplankung

Ganz einfach: Die Tachos bis MY 90 zeigen erfahrungsgemäß exakter an.
(15"Serienräder vorausgesetzt), die Voreilung liegt unter 5%.

Ganz anders verhält sich (m)ein 91er TU16 mit 16"-Rädern mit längster Primär-Übersetzung:
Am Drehzahllimit im 5.Gang steht die Nadel am Rückstellknopf des Tageskilometerzählers.
 
Naja, in dem Mattimobil sind sicher noch die Gummilager drin, keine hydraulischen Motorlager.Als ich das bei mir umgebaut hatte, war die Kiste deutlich leiser.
Also innen.

Meiner hat Gummilager - jüngst erneuert. Was laut klaus auch besser soll, wenn ein wenig mehr Leistung ansteht. Jedenfalls: mir ist er nicht zu laut, hab aber auch das 8er Primär drin.

Mit einem moderneren Auto darf man den Lärmpegel eh nicht vergleichen. Wem es über 140 zu laut ist, kauft halt einen 902ff.
 
Nein,nein, Deiner hat nur vorne das Gummilager, die 2 seitlichen sind schon hydraulisch.
 
Die Mercedes Designabteilung war auch in den 80ern schon eine Art von Behörde mit strenger Hierarchie und Titelstreben, keine Ahnung woher die ihren kreativen Input bekamen.

Weiss ich auch nicht, aber seitdem die einen kreativen Input bekommen gefallen mir die Autos nicht mehr. Am besten sind die Modelle gelungen, als man noch gar keine Designabteilung hatte.
 
Preisliste 1994 für Deutschland inkl. MWSt.

900 Frontspoiler+Heckschürze Nr. 116007709 1.928,53 DM
900 Seitenschürzen Nr. 116007907 1.425,52 DM
900 Kotflügelverbreiterungen Nr. 116011008 n. mehr gelistet
900 Kotflügelverbreiterungen Nr. 116004706/...607 490,77 DM
9000 Air Flow komplett 5.009,24 DM
 
Ganz einfach: Die Tachos bis MY 90 zeigen erfahrungsgemäß exakter an.
(15"Serienräder vorausgesetzt), die Voreilung liegt unter 5%.

Ganz anders verhält sich (m)ein 91er TU16 mit 16"-Rädern mit längster Primär-Übersetzung:
Am Drehzahllimit im 5.Gang steht die Nadel am Rückstellknopf des Tageskilometerzählers.

Stimmt. Der Schlampenschlepper (MY84) hat einen Tacho, der schon fast unheimlich genau ist.
Wenn demnächst wieder Reifen mit 8mm Profil drauf sind, dann zeigt er in den meisten Phasen definitiv zu wenig an.
Aber wenn man es weiß, ist das kein Problem.

Jetzt weiß ich halt, dass 150 auf dem Tacho auch 150 km/h sind.
 
Air Flow

Zitat von Gi.Pi.
stimmt Du hast recht, dies war der Listenpreis in sFr. von 91-93 aber aufgepasst nur die Aussenhülle ohne Stossstangen; ich hatte einen höheren Preis in Erinnerung und habe noch tatsächlich die ehemalige Rechnung gefunden, da waren auch neue Stossstangen und Nebelscheinwerfer inbegriffen für volle 2800.- sFr. im 1990!

..ich wollte, ich wär auch so schlau gewesen, vor 20 Jahren einen 901 zu kaufen. Hab sie erst vor 2 Jahren "entdeckt". :redface:
Anbei ein Scan der Zubehör-Seiten betr. Air Flow:

AirFlow_s10-11.jpg

Gruss HP
 
Waren die Preise eigentlich für den 3dr und 2dr immer gleich?
 
..ich wollte, ich wär auch so schlau gewesen, vor 20 Jahren einen 901 zu kaufen. Hab sie erst vor 2 Jahren "entdeckt". :redface:
Anbei ein Scan der Zubehör-Seiten betr. Air Flow:

Anhang anzeigen 21944

Gruss HP

Da war der Service in der Schweiz aber viel besser. In D bekamm man eine extra Preisliste zum selber raussuchen! :cool:
 
Da war der Service in der Schweiz aber viel besser. In D bekamm man eine extra Preisliste zum selber raussuchen! :cool:
... nein, nein, je nach Jahrgang auch in CH, dass wurde grundsätzlich vom Hauptsitz Schweden entschieden, ausser die entsprechenden Importeuren hatten eigene Zusammenstellungen oder Sonderausschreibungen usw.
 
Ab 4000 U/min wird es besser, weil Resonanzen da wegfallen. Zwischen 3-und 4000 ists es am dröhnigsten. Also: möglichst über 170 km/h.

Mutige Leut hier:rolleyes:

Bei mir fängts ab 3000u/min langsam mit dröhnen an und wird bei 4000u/min unerträglich laut, gepaart mit vibrieren im Gaspedal. Wenn man jetzt noch die massiven Wind- und Straßengeräusche hinzuaddiert, kann man sein eignes Wort nicht mehr verstehen.

@Tacho: Wirklich ganz gut die alten Instrumente. Meiner ist genauer als von nem neuen Opel Astra. In der 30er Zone mit Geschwindigkeitstafel hat der Opel schon 3km/h Unterschied, während der Saab auch 30 anzeigt.
 
Bei mir fängts ab 3000u/min langsam mit dröhnen an und wird bei 4000u/min unerträglich laut, gepaart mit vibrieren im Gaspedal. Wenn man jetzt noch die massiven Wind- und Straßengeräusche hinzuaddiert, kann man sein eignes Wort nicht mehr verstehen.


Da stimmt dann aber was nicht.
 
@ Janny: Hättest Du mir mal zugehört...
 
Du, ich wurde noch nicht geblitzt...

Habs nur jetzt ertsmals mit einem GPS nachgemessen :smile:
 
Ganz anders verhält sich (m)ein 91er TU16 mit 16"-Rädern mit längster Primär-Übersetzung:
Am Drehzahllimit im 5.Gang steht die Nadel am Rückstellknopf des Tageskilometerzählers.
Da, lieber Klaus, würde ich Dir zur Schonung Deines Rückstellknopfes, neben dem 8er noch ein langes Diff empfehlen. Da dürfte man dann langsam in 9kAERO-Regionen kommen.
 
Da, lieber Klaus, würde ich Dir zur Schonung Deines Rückstellknopfes, neben dem 8er noch ein langes Diff empfehlen. Da dürfte man dann langsam in 9kAERO-Regionen kommen.

...da liegt doch noch so eines....:biggrin: ne - bleibt da....!!!...:biggrin:
 
Zurück
Oben