Wirkung der Airflow Kit Beplankung

Letztendlich handelt es sich um ein Relikt aus der Spoiler Generation, wo um CW Werte und um höhere Geschwindigkeiten gefeilscht wurde.
Außerdem lehnte man sich hiermit an die Beplankung der damaligen W124 und W126 er Mercedesse an.
die Sacco-Bretter kamen viel später und waren eher als Schutz gegen Blechschäden gedacht.
 
airflowsats seht sehr sheun aus, aber zum beispiel mit nebel lampen hat man ein problem hie rdie original scan von der airflow sats:

( von saabforum niederlande made bij Vyv)
air_flow_recommendations.jpg

... H E Y @ M A R B O ...

... erinnert Dich der letzte Satz an einen älteren Therad betreffend Leistungsverlust mit Zusatzscheinwerfer im AIRFLOW-Frontspoiler M87-93 an etwas?

Ja, genau dieser "Fress-Zettel" lag im AIRFLOW-Kit während jener Zeit bei! Gefunden habe ich es nicht mehr, deshalb ein dankeschön an @Lennart!

Gruss Giampi
 
Frontspoiler und Heckschürze für den T16 1600.-
Kotflügelverbreiterungen 510.-
(Preis in CHF oder DM)
... :cool:
... nur 1600.- für Front- & Heckschürze? Habe zwar die Preis nicht auswendig in Erinnerung, scheint mir aber eher der Preis für eine Front oder Heckschürze zu sein, jedenfalls bei uns in CH!

airflow und aero gehen mal wieder durcheinander !
... wie gewohnt! AERO (offizieller Name nur für CH!) war ab Werk für die 16S oder in USA "SPG" genannt! Hingegen war das AIRFLOW-Kit nur als Zubehör bis auf Sondereditionen wie "Carlsson" in GB oder als "Last-Editions" aber nur für vereinzelte Märkte!


AEROKIT:

saab_900_talladega_600.jpg

Suche gerade noch nach einem besseren Foto...kann einen Moment dauern.
Lieber @Janny,
da hast zufälligerweise eine falsche Fotomontage einer US-Ausführung gefunden, bei der die vordere Stossstangenseitenverplankung nicht in AERO-Ausführung sind! Aber sicher findest Du ein besseres Foto auch dazu! Gel Janny?


Irgendwie wirken die Airflows wie nachgebaut...
...na logo, ist ja auch ein Nachbau!


Wobei zu dem Airflowkit auch die seitlichen Schürzen gehörten (unter den Türen, nat. nicht die Türbeplankungen...)
... da folge ich Dich nicht ganz:

meinst Du die AIRFLOW-Seitenverplankung der älteren Ausführungen bis M86 bzw. für den sogennannten "Steili"? Aber bei den neueren ab M87 gab's nur die AERO-Beplankung, die als Basis für den AIRFLOW-Kit diente, oder wie schon erwähnt gab's die Seitenbeplankung (immer in AERO-Ausführung) ab M87 auch als Sonderzubehör!


P.s.:Ich finde beim 9000er ist das Airflowkit nicht ganz so "klobig", wie beim 900er.... (Für den 9000er gabs aber auch nie die Aerobeplankung...)
... ist ja beim 9k auch nur 'ne diskrete "Seitenschürtze" unter der Türkante!

Der 9k hat ja auch ganz 'ne andere Linienführung und keine spezielle hinuntergezogene Türen wie es beim 901 einzigartig gegen Verschmutzung waren!

Der 901 war halt noch ein echter aber leider "Gottes" letzter Saab unter den eingefleischten Saabisten, und nicht irgend welche Kopie einer modischen Zusammenarbeit wie z.B. das "Italdesign" beim 9k! Der 9k hatte zwar noch etwas eigenes, war aber diesbezüglich klar nicht mehr "saabwürdig" ... aber eben die zeiten ändern sich leider wie die Mode ... demzufolge jedem seinen eigene "Saabliebling", hat ja immer noch was "saabiges"!

Gi.Pi.
 
Aber vielleicht hat Saab ja auch diesen Trend kreiert... und Sacco hat abgeguckt. :biggrin:

Wer weiß?

Die Mercedes Designabteilung war auch in den 80ern schon eine Art von Behörde mit strenger Hierarchie und Titelstreben, keine Ahnung woher die ihren kreativen Input bekamen.
 
Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass die Aero - zumindest die in Deutschland zugelassenen Vollturbos, mit 5 km/h mehr in der Höchstgeschwindigkeit angegeben wurden.

Waren es nicht 205 (Ohne) und 210 km/h (Mit) bei den 160 PS Versionen?

Nur fahre ich in den Geschwindigkeitsregionen nie, so dass ich es auch nie ausprobiert habe.


900-I Cabrio mit AirFlow-Kit 141PS lt. Tacho 215, Navi 198...
Nebenbei bemerkt ist es bei diesem Tempo neben einer auf full throttle stehenden 747 Turbine leiser :redface:
 
900-I Cabrio mit AirFlow-Kit 141PS lt. Tacho 215, Navi 198...
Nebenbei bemerkt ist es bei diesem Tempo neben einer auf full throttle stehenden 747 Turbine leiser :redface:

1. fährt man VMax nicht geschlossen.
und
2. braucht ein LPT den längeren Primärantrieb.
 
zu 1. Wohhhhl tut man das, im besonderen, wenn der MaxiCosi nebst Inhalt sich auf der Rückbank befindet.:biggrin:
zu 2. keine Ahnung was diese Aussage soll
 
Immer diese neumodischen Plastekisten...

Geht das auch in steil?

Nimmst mir die Worte aus dem Mund, immer das neumodische Geraffel:cool:

Mich würde eher mal interessieren, ob ein damals neuwertiger 900 bei Highspeed leise war? Alle meine 900er sind auf der Bahn überdurschnitllich laut und der Aero am schlimmsten. Die 210km/h werd ich wohl nie austesten. Um 150km/h ist die Lärmgrenze bei mir erreicht.:eek:
 
... Die 210km/h werd ich wohl nie austesten. Um 150km/h ist die Lärmgrenze bei mir erreicht.:eek:

:confused::confused:
Leise sind die Dinger sicher nicht, aber laut wird es im Serien-TU16 eigentlich erst jenseit von 5000u/min, also knapp 200km/h
Mit etwas motorseitiger Feinarbeit lässt sich das aber beheben.:smile:

Vielleicht fährst Du mal einen Anderen zum Vergleich...?

Mir reichen oft 120,140 mit Tempomat auf längeren Strecken, bin aber gelegentlich auch mal mit 160 im Schnitt unterwegs, dabei unterschreitet die Nadel selten die 180er Marke.
Störend ist dann nur der Verbrauch von gut 13 ltr/100km.
 
Ab 4000 U/min wird es besser, weil Resonanzen da wegfallen. Zwischen 3-und 4000 ists es am dröhnigsten. Also: möglichst über 170 km/h.
 
Naja, in dem Mattimobil sind sicher noch die Gummilager drin, keine hydraulischen Motorlager.Als ich das bei mir umgebaut hatte, war die Kiste deutlich leiser.
Also innen.
 
Naja, in dem Mattimobil sind sicher noch die Gummilager drin, keine hydraulischen Motorlager.Als ich das bei mir umgebaut hatte, war die Kiste deutlich leiser.
Also innen.

Glücklicherweise konntest Du per Doppelrohr rasch für Abhilfe sorgen.
 
...Zubehör-Katalog von 1992 ... Frontspoiler und Heckschürze für den T16 1600.-
Kotflügelverbreiterungen 510.-
(Preis in CHF oder DM)

... nur 1600.- für Front- & Heckschürze? Habe zwar die Preis nicht auswendig in Erinnerung, scheint mir aber eher der Preis für eine Front oder Heckschürze zu sein, jedenfalls bei uns in CH!

@hase900 stimmt Du hast recht, dies war der Listenpreis in sFr. von 91-93 aber aufgepasst nur die Aussenhülle ohne Stossstangen; ich hatte einen höheren Preis in Erinnerung und habe noch tatsächlich die ehemalige Rechnung gefunden, da waren auch neue Stossstangen und Nebelscheinwerfer inbegriffen für volle 2800.- sFr. im 1990!

Gi.Pi.
 
Was bitte, habt ihr da für ein Lärm- oder Dröhnproblem???
Ich gleite da mit 160 oder 190 so dahin! :smile:
Klar, Windgeräusche nehmen zu, Motor dreht höher - ist zu erwarten.
Bei 190 bis 200 in der Ebene steht die Nadel kurz vor gelb. Das wirkt alles nicht angestrengt.
Und bei 210 höre ich den Motor oder sonst was vor lauter Windrauschen auch nicht. Sollte vielleicht mal das Schiebedach zu machen. :biggrin:

Alles Tacho jetzt, also relativ. :rolleyes:

Roland
 
Bei 190 bis 200 in der Ebene steht die Nadel kurz vor gelb. Das wirkt alles nicht angestrengt.

hm, also bei 200km/h war bei mir die Drehzahl am Limit. Ich kann also davon ausgehen, dass ich eine kürzere Übersetzung habe? Gibts irgendwo ne Nummer oä. an der ich da genauere Gewissheit erlangen kann?


edit:
Alles Tacho jetzt, also relativ. :rolleyes:

hmgna. Das les ich jetzt erst :>
 
Lieber @Janny,
da hast zufälligerweise eine falsche Fotomontage einer US-Ausführung gefunden, bei der die vordere Stossstangenseitenverplankung nicht in AERO-Ausführung sind! Aber sicher findest Du ein besseres Foto auch dazu! Gel Janny?


Au Weia...nun hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt.
Habe ehrlich gesagt nur auf die Seitenbeplankung geachtet.

Ich gelobe Besserung!
 
hm, also bei 200km/h war bei mir die Drehzahl am Limit. Ich kann also davon ausgehen, dass ich eine kürzere Übersetzung habe? Gibts irgendwo ne Nummer oä. an der ich da genauere Gewissheit erlangen kann?


edit:


hmgna. Das les ich jetzt erst :>

Ist eben nicht Navi-geeicht - scheint mir, du hast das auch nicht. :rolleyes:
Also mal nicht soo ernst nehmen. Ob der 87er gegenüber dem 91er kürzer übersetzt ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, glaube es aber nicht.

Roland
 
Zurück
Oben