Wirkung der Airflow Kit Beplankung

Bei mir liegt das Geraffel unterm Dach...Da sollte ich mich ja glücklich schätzen.
 
und wenn es nur für das auge ist:

für mich keinen 901 ohne planken!

ne das ist nicht nur fürs Auge..
es hat was mit der Stabilität bei größeren Gschwindigkeiten zu tun... (Vielleicht auch nur ein Vorwand von Saab, um den Aufpreis zu rechfertigen :biggrin:)
ich habs aber irgendwo gelesen.. aber wo :confused:
werd nochmal suchen.. ich finds bestimmt wieder..
 
Stell mir gerade meinen Schlampenschlepper mit Aerokit vor....
widerlicher Gedanke.

Fazit:

Kommt auf's Auto drauf an. An einem 16S ein Muss, bei dem Rest: Muss nicht.
 
Hmm...

Kein airflow, aber wie wäre es mit einem Grasmeierkleid für Schneewittchen?
 
Das ist doch die wahre Schönheit...

1978_saab_tillbehor_mediumjpg.thumbnail.jpg
 
Air Flow

Im Saab-Zubehör-Katalog (von 1992) steht unter der Rubrik "PERFORMANCE":

SAAB-AIR FLOW
* Verbessern die Aerodynamik, bringen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und bessere Strassenlage
* Getestet im Windkanal
* Senken Cw-Wert auf 0.33
* Aus spritzgegossenem, robustem aber elastischen PUR-RIM-Kunststoff
* Zusatzscheinwerfer können im Frontspoiler untergebracht werden.
* Verleihen dem Fahrzeug ein individuelles Profil

Frontspoiler und Heckschürze für den T16 1600.-
Kotflügelverbreiterungen 510.-
(Preis in CHF oder DM)

... :cool:
 
airflow und aero gehen mal wieder durcheinander :rolleyes:

danke für die infos!
 
Vergessen:
Seitenschürzen 1200.-

...
 
Noch mal für alle zum Gucken:

AEROKIT:

saab_900_talladega_600.jpg




AIRFLOW:

saab_900_airflow_kit.jpg




Suche gerade noch nach einem besseren Foto...kann einen Moment dauern.


So, da haben wir es doch.

attachment.php


Das Bild ist von dem Airflow-Promotion Cabrio von Olly und somit nur aus diesem Forum kopiert.

Weitere Bilder hier: KLICK!
 
Immer diese neumodischen Plastekisten...

Geht das auch in steil? :biggrin:
 
Aha!

Ich glaube es hat etwas mit dem Glücksgefühl zu tun

Diejenigen die es haben sind glücklicher als die die es nicht haben, aber nicht so glücklich wie diejenigen, die es zwar besitzen, aber nicht am Auto angebracht haben. Noch glücklicher sind die wenigen, die nicht mal wissen was es ist.



Wie mir scheint, ist die Beplankung mit Airflowkit also mehr eine weltanschauliche oder sogar religiöse als eine technische:
Ab 200km/h etwa 5km schneller zu sein als ohne halte ich in der Tat für unerheblich.
Wieviele Sekunden pro Jahr bewegt man wohl sein Schätzchen in diesem Bereich?
Optisch ist es wohl mit allen schönen Dingen:
Die Geschmäcker sind verschieden!

Vielen Dank an alle Beteiligten an dieser Stelle!
 
Also Aerodynamik bringt schon mehr als ich dachte. Bei meinem letzten Auto hat sich der Autobahnverbrauch durch Tieferlegung gehörig reduziert (gut, waren auch weit mehr als die bei Saab üblichen 30mm tiefer).

Geschwindigkeiten jenseits der 200 will mein Turbo nicht. Bin eigentlich eher der 120-Tempomat-Fahrer, aber letztens wollt ichs mal wissen und laut GPS war bei 199 Schluss (Tacho war einiges vorraus, aber wen interessiert das schon)
 
Hi,
ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, wo man sich fragte, ob ein Fahrzeug mit Aero Kit mehr wert ist als eines ohne.

Soviel ich weiß, wurden lange Zeit (Bis auf die last Edition Modelle - gab es noch andere?) 4000,- DM für den Aero Kit verlangt.

Aufgrund der geringeren Stückzahlen wurde ein Fahrzeug mit Aero Beplankung dann auch gebraucht höher gehandelt.

Zwischenzeitlich fällt das so nicht mehr ganz so stark ins Gewicht, weil man froh sein muß, überhaupt einen 900er mit wenig Rost zu erhaschen.

Außerdem kann ein Aerokit auch nicht mehr so aufhübschend wirken, wenn der Wagen zu lange in der italienischen Sonne gestanden hat. Die Kunststoffteile verziehen sich dann über die Jahre.

Letztendlich handelt es sich um ein Relikt aus der Spoiler Generation, wo um CW Werte und um höhere Geschwindigkeiten gefeilscht wurde. Außerdem lehnte man sich hiermit an die Beplankung der damaligen W124 und W126 er Mercedesse an.

Im Prinzip bot doch jeder Hersteller ähnliches an, um der Kamei und Zender geilen Generation Paroli zu bieten.

Da fanden die Bauteile allerdings hauptsächlich an Fahrzeugen Platz, die die benötigte Höchstgeschwindigkeit, die dann einen Effekt merken läßt, gar nicht erreichten. :biggrin:

Viele Grüsse


Thomas
 
Airflow sind die komischen Schürzen vorne und hinten. Das kann sein, die Aussage ist mir auch noch erinnerlich. Aber die Dinger will man nicht wirklich am Auto haben. Der Aerokit (die Seitenteile) bringt sicher keine höhere Endgeschwindigkeit, er ist pure Geschmackssache, und die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten sind bei Saab eh höchst willkürlich und werden von gut gehenden Autos problemlos übertroffen.
Bei meinem Neuaufbau kommt erstmal kein Aerokit dran, ich finde die 3ds inzwischen ohne besser,und das Geld für die Komplettaufarbeitung des Kits kann man nutzbringender investieren.

Wobei zu dem Airflowkit auch die seitlichen Schürzen gehörten (unter den Türen, nat. nicht die Türbeplankungen...)
 
laut GPS war bei 199 Schluss (Tacho war einiges vorraus, aber wen interessiert das schon)


Fährst du mit 16" oder mit 15"? Von der üblichen Tachoabweichung/Toleranz mal abgesehen, soll die Geschwindigkeitsanzeige mit 16" genauer sein als mit 15".
 
Fährst du mit 16" oder mit 15"? Von der üblichen Tachoabweichung/Toleranz mal abgesehen, soll die Geschwindigkeitsanzeige mit 16" genauer sein als mit 15".

Ich tippe auf 15"

UND WENN NICHT: Was willst du für die 16" Ronal Turbos haben???? :biggrin:
 
Immer diese neumodischen Plastekisten...

Geht das auch in steil? :biggrin:

Vom 9000er in Steil kann ich gerne ein Bild machen :biggrin:

P.s.:Ich finde beim 9000er ist das Airflowkit nicht ganz so "klobig", wie beim 900er.... (Für den 9000er gabs aber auch nie die Aerobeplankung...)
 
Zurück
Oben