aero84
fat middle aged man
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Ich hatte mal einen Griffin. War ein tolles Auto, 49.000km in 9 Monaten...
Es gibt beim v6 zwei Getriebeübersetzungen der Automatik, eine sehr lange, und eine kürzere (die den 2-Liter-Vierzylindern entspricht). Ganz selten findet man auch einen 9000v6 als Handschalter.
Der Motor ist großartig. Leise, laufruhig, leistungsstark. Es ist halt ein Drehzahlmotor und damit absolut saabuntypisch. Damit es vorwärts geht muß man ihn im Kickdown zwei Gänge runter- und die Drehzahl über 4000/min prügeln, aber dann passiert auch was. Das Drehmoment eines 2.3 turbos ist halt immer da, die Leistung des v6 muß man aktiv abrufen. Der saabtypische Antritt aus dem Keller ist halt einfach nicht vorhanden, und im Alltag wirkt das Auto damit durchaus träge. Böse Zungen würden lahmarschig sagen, Connaiseure das Gleiche aber als "tiefenentspannt" preisen.
Es gibt ein paar Sachen, die ein 9kv6 nicht kann. Kurven zum Bespiel mag er noch weniger als die Vierzylinder-9k. Aber Geradeausfahren auf der Autobahn kann er ganz hervorragend. Man kann mit Richtgeschwindigkeit den Tempomaten setzen und entspannt vor sich hingleiten. Oder man kann sehr entspannt sehr zügig unterwegs sein. Oberhalb von 160km/h wacht der Motor auf und hängt dann wirklich gut am Gas... und bei schneller Fahrt ist er sogar sparsamer als die Turbos. Durch die Einspritzdüsen meines Griffins habe ich auf der Autobahn auch mit Gewalt nicht mehr als 12 Liter durchbekommen. Bei dem Tempo wären die Turbos aber jenseits der 15 Liter gewesen. Bei tempomatierten 120-130km/h auf der Langstrecke mit vier Personen nebst Gepäck an Bord lag der Verbrauch bei 8,6 Litern/100km, das finde ich nicht unangemssen. Mehr verbrauchen als die Vierzylinder tut der Motor bei langsamer Fahrt und in der Stadt. Auch bei gemütlichem Landstraßenbummeln kriegt man ihn kaum unter 8 Liter, und in der Stadt wird es ganz absurd. Laut Werksangabe nimmt der Griffin innerörtlich über 17 Liter, und das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen.
Zum Wertsteigerungspotential: Naja. Potential ist sicher da, nur ob es sich realisiert... Auf den 9kv6 trifft in nochmals zugespitzterer Form zu, was auch für den 9000 allgemein gilt. Es gibt keinen liquiden Markt. Es gibt nur noch wenige gute Autos, aber es gibt genauso wenig ernsthafte solvente Käufer. Wenn man einen Saab von jetzt auf gleich loswerden muß geht das eigentlich nur, indem man ihn verschenkt. Andererseits habe ich aber schon zwei Autos zu Preisen weit über "Marktwert" verkauft - sie waren selten und außergewöhnlich gut erhalten, und in dieser Kombination erst recht rar. Andererseits haben diese Verkäufe auch beide gute anderthalb Jahre Vorlaufzeit gehabt... Wieviel ein Auto "wert" ist richtet sich nicht nach der Meinung von Forumskommentatoren ohne ernsthafte Kaufabsicht, sondern das ergibt sich aus der Einigung von Käufer und Verkäufer. Angenommen, es gäbe nur noch einen einzigen Griffin, zweitausend internetkommentatoren, die maximal 1000€ dafür geben wollten, und einen einzigen echten Interessenten mit tiefen Taschen, der genau dieses Auto haben möchte, dann kann der Wagen auch plötzlich 10.000€ wert sein. Oder 50.000. Oder was auch immer der Verkäufer haben möchte. Allerdings muß es auch diesen einen Käufer geben. Bei anderen alten Autos stehen wenigen Autos viele Interessenten gegenüber, bei einem alten Saab noch weniger Autos auch nur wenigen Interessenten. Ein alter Mercedes oder ein Porsche löst bei vielen Menschen den "Habenwollen"-Reflex aus, ein Saab nur bei einer geschmacklich gebildete Minderheit. Wenn nicht Saab plötzlich mainstream-"cool" wird wird sich daran auch in Zukunft wenig ändern.
Fazit:
Der 9000 v6 ist ein richtig gutes Auto, er ist nur recht unsaabisch. Auf einen Wertzuwachs würde ich nicht spekulieren, nicht, weil ich ihm den nicht zutraue, sondern weil der Markt für hochwertige Saabs allgemein recht illiquide ist, und für v6 noch viel enger. Wenn einem persönlich aber Auto und Motor gefallen, dann spricht nichts dagegen und alles dafür, einen 9kv6 zu kaufen. Aber man sollte es für sich und nicht für andere tun.
Lektüre:
https://turboseize.wordpress.com/2012/11/04/wie-man-gunstig-feudal-auto-fahrt/
https://turboseize.wordpress.com/2015/08/01/zwei-welten/
Es gibt beim v6 zwei Getriebeübersetzungen der Automatik, eine sehr lange, und eine kürzere (die den 2-Liter-Vierzylindern entspricht). Ganz selten findet man auch einen 9000v6 als Handschalter.
Der Motor ist großartig. Leise, laufruhig, leistungsstark. Es ist halt ein Drehzahlmotor und damit absolut saabuntypisch. Damit es vorwärts geht muß man ihn im Kickdown zwei Gänge runter- und die Drehzahl über 4000/min prügeln, aber dann passiert auch was. Das Drehmoment eines 2.3 turbos ist halt immer da, die Leistung des v6 muß man aktiv abrufen. Der saabtypische Antritt aus dem Keller ist halt einfach nicht vorhanden, und im Alltag wirkt das Auto damit durchaus träge. Böse Zungen würden lahmarschig sagen, Connaiseure das Gleiche aber als "tiefenentspannt" preisen.
Es gibt ein paar Sachen, die ein 9kv6 nicht kann. Kurven zum Bespiel mag er noch weniger als die Vierzylinder-9k. Aber Geradeausfahren auf der Autobahn kann er ganz hervorragend. Man kann mit Richtgeschwindigkeit den Tempomaten setzen und entspannt vor sich hingleiten. Oder man kann sehr entspannt sehr zügig unterwegs sein. Oberhalb von 160km/h wacht der Motor auf und hängt dann wirklich gut am Gas... und bei schneller Fahrt ist er sogar sparsamer als die Turbos. Durch die Einspritzdüsen meines Griffins habe ich auf der Autobahn auch mit Gewalt nicht mehr als 12 Liter durchbekommen. Bei dem Tempo wären die Turbos aber jenseits der 15 Liter gewesen. Bei tempomatierten 120-130km/h auf der Langstrecke mit vier Personen nebst Gepäck an Bord lag der Verbrauch bei 8,6 Litern/100km, das finde ich nicht unangemssen. Mehr verbrauchen als die Vierzylinder tut der Motor bei langsamer Fahrt und in der Stadt. Auch bei gemütlichem Landstraßenbummeln kriegt man ihn kaum unter 8 Liter, und in der Stadt wird es ganz absurd. Laut Werksangabe nimmt der Griffin innerörtlich über 17 Liter, und das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen.
Zum Wertsteigerungspotential: Naja. Potential ist sicher da, nur ob es sich realisiert... Auf den 9kv6 trifft in nochmals zugespitzterer Form zu, was auch für den 9000 allgemein gilt. Es gibt keinen liquiden Markt. Es gibt nur noch wenige gute Autos, aber es gibt genauso wenig ernsthafte solvente Käufer. Wenn man einen Saab von jetzt auf gleich loswerden muß geht das eigentlich nur, indem man ihn verschenkt. Andererseits habe ich aber schon zwei Autos zu Preisen weit über "Marktwert" verkauft - sie waren selten und außergewöhnlich gut erhalten, und in dieser Kombination erst recht rar. Andererseits haben diese Verkäufe auch beide gute anderthalb Jahre Vorlaufzeit gehabt... Wieviel ein Auto "wert" ist richtet sich nicht nach der Meinung von Forumskommentatoren ohne ernsthafte Kaufabsicht, sondern das ergibt sich aus der Einigung von Käufer und Verkäufer. Angenommen, es gäbe nur noch einen einzigen Griffin, zweitausend internetkommentatoren, die maximal 1000€ dafür geben wollten, und einen einzigen echten Interessenten mit tiefen Taschen, der genau dieses Auto haben möchte, dann kann der Wagen auch plötzlich 10.000€ wert sein. Oder 50.000. Oder was auch immer der Verkäufer haben möchte. Allerdings muß es auch diesen einen Käufer geben. Bei anderen alten Autos stehen wenigen Autos viele Interessenten gegenüber, bei einem alten Saab noch weniger Autos auch nur wenigen Interessenten. Ein alter Mercedes oder ein Porsche löst bei vielen Menschen den "Habenwollen"-Reflex aus, ein Saab nur bei einer geschmacklich gebildete Minderheit. Wenn nicht Saab plötzlich mainstream-"cool" wird wird sich daran auch in Zukunft wenig ändern.
Fazit:
Der 9000 v6 ist ein richtig gutes Auto, er ist nur recht unsaabisch. Auf einen Wertzuwachs würde ich nicht spekulieren, nicht, weil ich ihm den nicht zutraue, sondern weil der Markt für hochwertige Saabs allgemein recht illiquide ist, und für v6 noch viel enger. Wenn einem persönlich aber Auto und Motor gefallen, dann spricht nichts dagegen und alles dafür, einen 9kv6 zu kaufen. Aber man sollte es für sich und nicht für andere tun.
Lektüre:
https://turboseize.wordpress.com/2012/11/04/wie-man-gunstig-feudal-auto-fahrt/
https://turboseize.wordpress.com/2015/08/01/zwei-welten/
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