Sonstiges Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Ja fein, wenig Kilometer und handgerissen, schonmal ne gute Sache. Wenn der braune Gammel noch nicht groß drinsteckt, wird das ne hübsche Schneeflocke. :love:
 
Der weiße ist echt schön:beer:
150.000km:adore:
 
Etwas für Abenteurer, aber günstiger Einspiegspreis:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/oldtimers/m1262170187-saab-9000-2-0-turbo-165pk.html
Ein 1990er Gradschnautzer mit dem Airflow-Kit (bzw. als S-Modell) in silber.
Mit Umbau auf DI-Kassette, was jedenfalls nicht original ist.
Daraus könnte ein richtiges Schmuckstück werden ... und selten ist der allemal.

Etwas weiter weg (müßte man mit einem Kurzurlaub in Neapel verbinden), aber dafür offenbar in einem fahrtüchtigen zugelassenen Zustand und dafür auch recht günstig:
https://www.classic-trader.com/fr/voitures/annonce/saab/9000/9000/1987/126433
beiges Leder finde ich ja chic
Der 9000er scheint auch als Oldtimer zugelassen zu sein, wenn ich die Bedeutung "ASI" richtig interpretiere: https://alfadoctor.wordpress.com/2012/12/02/asi-certification/
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ist MY 90 original mit DI-Kasette beim turbo.
Und Airflow ist das auch nicht.
Interessant. Ich hatte mir mal vor langer Zeit zwei 2,0 Turbo CCs angesehen, beide mit EZ in 1990 (also anzunehmen als MY 1990, wenn nicht gar 1991), die beide noch keine DI hatten.
Ich denke/dachte bisher, erst der 2,3l Motor hätte die DI serienmäßig gehabt.
Und was nun beim 9k Airflow ist, "S Modell" usw, da steige ich zugegebenermaßen nicht ganz durch. Die Frontlippe und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert beim Silbernen ist auf jeden Fall nicht Serie. Die Serie sah meines Erachtens so aus:
https://www.hemmings.com/blog/2011/07/01/class-of-86-saab-9000-turbo/
 
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Interessant. Ich hatte mir mal vor langer Zeit zwei 2,0 Turbo CCs angesehen, beide mit EZ in 1990 (also anzunehmen als MY 1990, wenn nicht gar 1991), die beide noch keine DI hatten.
Ich denke/dachte bisher, erst der 2,3l Motor hätte die DI serienmäßig gehabt.
Und was nun beim 9k Airflow ist, "S Modell" usw, da steige ich zugegebenermaßen nicht ganz durch. Die Frontlippe und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert beim Silbernen ist auf jeden Fall nicht Serie. Die Serie sah meines Erachtens so aus:
https://www.hemmings.com/blog/2011/07/01/class-of-86-saab-9000-turbo/

Ich meine sogar ab MY 89 hatte der turbo beim 9k DI. MY90 definitiv.

Alles andere sind Umbauten, oder ältere Modelljahre...
 
Ich meine sogar ab MY 89 hatte der turbo beim 9k DI. MY90 definitiv.

Alles andere sind Umbauten, oder ältere Modelljahre...

Das ist auch so: Ab MY 89 hatte der Turbo die DI. Gleichzeitig änderte sich die angegebene Leistung von 160 auf 163 PS. Die 2.3er hatten die jeweils von Anfang an, der 2.0 Sauger bekam sie - hier bin ich mir nicht sicher - 1995 oder 96. (Warum der 900II als 2,3 die Kassette nicht hatte erschließt sich mir aber auch nicht)
 
Interessant. Ich hatte mir mal vor langer Zeit zwei 2,0 Turbo CCs angesehen, beide mit EZ in 1990 (also anzunehmen als MY 1990, wenn nicht gar 1991), die beide noch keine DI hatten.
Ich denke/dachte bisher, erst der 2,3l Motor hätte die DI serienmäßig gehabt.
Und was nun beim 9k Airflow ist, "S Modell" usw, da steige ich zugegebenermaßen nicht ganz durch. Die Frontlippe und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert beim Silbernen ist auf jeden Fall nicht Serie. Die Serie sah meines Erachtens so aus:
https://www.hemmings.com/blog/2011/07/01/class-of-86-saab-9000-turbo/

9000 CC Turbo odoardograu Bj. 90 und
9000 CC Turbo S schwarz Bj. 90 (Aero-Sitze nicht Serie)
kannst Du bei meinen Fotos vergleichen.
weezle
 
Ob jetzt ein rel. wertloser 9000 CC unbedingt original sein muss.......für mich nicht.
Ich baue das rein oder um was mir gefällt. :biggrin:
Und wenn es die Sachen damals gab oder sie zeitgerecht sind, gibt es auch bei einer H- Kennzeichen Prüfung keine Probleme.
weezle
 
https://www.saabworld.nl/occassions
Perlmuttweißer 2,0 CC Turbo. handgeschaltet, mit bordeaux-roter Innenausstattung und LPG-Anlage mit Radmuldentank für 2950,- Euro vom Händler.

Und der 2,3l i in der seltenen "Royal Viking" Ausstattung ist nochmals im Preis gesenkt worden:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618&previousPage=VIP
Der stand früher übrigens im Privatmuseum "van der Laan".
Im Saab Forum Holland steht noch dazu (übersetzt): Der Kupplungszylinder an den Pedalen ist gebrochen, noch leicht zu fahren, aber das Schalten ist schwierig.
 
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