Alles andere ist Spekulation.
Eben. Und nichts anderes ist hier geschehen. Wahrscheinlich bist Du der einzige hier, der sich die Mühe gemacht hat, mit dem Verkäufer zu sprechen. Dass Du dem Forum teuere Auslandstelefonate (und dem Verkäufer nervige Nachfragen) ersparen wolltest, finde ich gut. Noch besser hätte ich es gefunden, etwas mehr über den Wagen zu erfahren. Du hast ja sicher in Deinem längerem Gespräch nicht nur bestätigt bekommen, dass der Wagen bereits weg ist.
Abgesehen davon: Ich denke wir können alle hier darin übereinstimmen, dass ein 99 Turbo, fast schon unabhängig vom Zustand, mit EUR 1500 deutlich unter Wert angeboten wird. Dass das zu Stirnrunzeln führt, finde ich nicht wirklich abwegig. Es gibt hier ja auch einige Threads in denen von vollmundigen Versprechungen in Anzeigen berichtet wird, die sich bei Besichtigung des Fahrzeugs dann als wenig belastbar herausstellten. Von Angeboten, die eigentlich nur noch als irreführend oder sogar als betrügerisch bezeichnet werden können, einmal ganz zu schweigen. Vor diesem Hintergrund habe ich mich zumindest schon gefragt, ob hier jemand, der absolut keine Ahnung vom Wert des Wagens hat, als Verkäufer auftritt. Ich hätte mir sogar vorstellen können, dass der Verkäufer schlicht eine Null vergessen hat - ein 99 Turbo in restauriertem Zustand für EUR 15.000 hätte vielleicht weniger Stirnrunzeln verursacht.
Unterm Strich wünsche ich dem neuen Besitzer jedoch, dass er das Schnäppchen seines Lebens gemacht hat. Dem Verkäufer wünsche ich, dass er dann hoffentlich nie erfährt, welchen Preis er vielleicht wirklich hätter erzielen können. Dem Saab schliesslich wünsche ich, dass er ein schönes und liebevolles neues Zuhause gefunden hat.