StRudel
Kutscher
- Registriert
- 06. Jan. 2010
- Beiträge
- 9.995
- Danke
- 4.584
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 90er
- Turbo
- weiß nicht
Hi,
Infos und Bilder kommen noch - aber zuerst will ich ihn mal zulassen, und das kann aufgrund der kleinen Problematik (US Modell ohne Kat, Import nach Lux, jetzt Katnachrüstung wegen TÜV da US-Modell und dann Vollabnahme....) noch etwas dauern.
Vorher will ich die Steuerseite noch frisch abdichten, Kühlwasser und Öl wechseln, neue Ölpumpe verbauen, 5kg Fluidfilm verarbeiten..... Ihr wisst ja was da so anstehen kann... Ich meld mich wenn er fertig ist, und dazwischen auch da ich bestimmt noch ein paar Fragen habe....
es gibt doch bestimmt noch andere frühe Turbos...
Gruß, Michl
Hier auch nochmal hallo, Michl.
Wie eben kurz in der PN erwähnt, hier nochmal ein wenig ausführlicher und direkt in die offenere Diskussion getragen - ich zweifle an, dass es sich bei dem von Dir erworbenen Wagen um ein US-Modell handelt.
Den 16S (bzw. in den USA "SPG") gab es auf dem US-Markt erst ab Modelljahr 1985 in Serie. Der 16V Turbo überhaupt kam für den US-Markt erst zum Modelljahr 1985 auf den Markt.
http://www.saabhistory.com/2006/12/05/the-saab-spg/
Ich erkenne auf den Bildern auch nix, was für ein US-Modell bei Deinem Wagen spricht. Sicherlich, das hätte alles entfernt und um- bzw. rückgerüstet werden können, aber das sind viele kleine Indizien, die der Wagen alle nicht hat.
Bevor Du jetzt in die Untiefen einer Kat-Nachrüstung (?) vordringst, würde ich erst noch einmal genauer schauen, ob der überhaupt ab Werk mit einem ausgeliefert wurde. Was sagen denn die Papiere, woran wurde genau festgemacht, dass er einen Kat haben müsste?
Grüß Dich,
StRudel