Ich lese bis jetzt hier immer nur still mit, aber jetzt muss ich mal ne Lanze für Heuschmid brechen.
Vor gut zwei Monaten habe ich mit meiner besseren Hälfte Urlaub im Allgäu gemacht. Und da es auf dem Weg lag, sind wir mal bei ihm ran gefahren. So oft komme ich da vom Norden aus nicht vorbei. ;-) Und wat soll ich sagen, es war großartig. Mal ganz davon abgesehen, dass die 50 Fahrzeuge in der "kleinen" Halle die wir gesehen haben, meinen Unterkiefer hart auf den Hallenboden aufschlagen ließ, hat er sich 90 Minuten Zeit für uns genommen. Er hat uns überall rum geführt, viel erzählt und viel gezeigt. Klar, seine Fahrzeuge sind nicht die günstigsten auf dem Markt und er wollte uns mit Sicherheit auch imponieren. Das hatten auch geschafft.
Aber wie es cartier60 schon geschrieben hat, bekommt man bei ihm technisch und auch in vielen Teilen optisch nahezu "fabrikneue" Fahrzeuge, wenn man sich für eines seiner Autos entscheidet. Man muss sich halt den Aufwand auch mal vor Augen führen, den er schon seit vielen Jahren betreibt. Er hat ne eigene Sattlerei, Motoren- und Getriebewerkstatt und in einer weiteren Halle über 150 Fahrzeuge als Ersatzteilspender. Für viele Fahrzeuge gibt es nur noch schwer Teile. Viel wird von ihm selbst hergestellt oder nachgefertigt. Und die Stundenlöhne im Süden der Republik dürften auch nicht die Geringsten sein.
Ich finde es erstaunlich, mit welcher Leidenschaft und Durchhaltevermögen er die Saabfahne hoch hält. Viele andere schauen sich schon lange nach neuen Marken um oder haben diese bereits im Portfolio. Und letztendlich möchte man ja auch was verdienen, mit dem was man macht.
Leider habe ich zur Zeit nicht das Geld um mit Heuschmid in eine Verhandlung zu treten. Aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre ein Kauf eines seiner Fahrzeuge für mich eine Alternative, auch wenn ich vielleicht etwas mehr als beim Nachbarn bezahlen würde.
PS: Nicht verwandt und nicht verschwägert. ;-)