Wo sind sie, die frühen Turbos?

Wann gab es die Lüftungsschlitze auf der linken Seite der Motorhaube? MY80?
 
Der Italiener war schon vor gefühlt 20 Seiten hier mal im Gespräch, soweit ich weiß.
 
Wann gab es die Lüftungsschlitze auf der linken Seite der Motorhaube? MY80?
Laut den Prospektbildern eigentlich nur 1979, aber in diesen Baujahren würde ich bei Saab nie ausschließen, dass, um die Sommerferien herum,noch ein paar Teile aus dem Vorjahr oder schon ein paar Teile aus dem Folgejahrgang im Regal lagen.
 
Für die, die nicht soviel Ahnung von deen Frühen 900 haben.es gab kurze Zeit (eben '79) Motorhauben mit Lüftungsschlitzen symetrishc auf beiden Seiten. Auf der linken Seite sind diese allerdings von unten mit einer Blechplatte verschlossen. Eigentlich untypisch für Saab so etwas nur aus stylistischen Gründen, ohne praktischen Zweck zu bauen. daher verschwanden die also auch zügig wieder. Ob bei den turbos vielleicht doch irgendeine Luftzufuhr angeschlossen war, weiß ich allerdings nicht.
 
Waren die Zierleisten bei MY 80 immer vorhanden ? Oder gab es den Turbo auch ohne?
 
Anders als in der Anzeige beschrieben, dürfte es sich wohl um ein MY80 und nicht MY81 handeln (Außenspiegel, Zierleisten, Innenausstattung), also mit noch B-Motor!

Was denn sonst?

Waren die Zierleisten bei MY 80 immer vorhanden ? Oder gab es den Turbo auch ohne?

Ja, die seltsamen Zierleisten waren bei 900 leider Serie,
obwohl sie aussehen wie vom Schnäppchenmarkt (Ich werde sie nicht mehr dranmachen.)


Für die, die nicht soviel Ahnung von deen Frühen 900 haben.es gab kurze Zeit (eben '79) Motorhauben mit Lüftungsschlitzen symetrishc auf beiden Seiten. Auf der linken Seite sind diese allerdings von unten mit einer Blechplatte verschlossen. Eigentlich untypisch für Saab so etwas nur aus stylistischen Gründen, ohne praktischen Zweck zu bauen. daher verschwanden die also auch zügig wieder. Ob bei den turbos vielleicht doch irgendeine Luftzufuhr angeschlossen war, weiß ich allerdings nicht.

Die Lüftungschlitze gab es bis MY 81 und die linke Öffnung ist auch beim Turbo verschlossen.
 
"..... the one Saab should have built from the beginning..."

:cool::cool::rolleyes::rolleyes:
 
Ist zwar kein früher Turbo und wahrscheinlich auch nicht das was viele sehen wollen...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=215056252

Wahrscheinlich gehen jetzt die Sirenen an, wie man einen 900er so verschlimmbessern kann.
A matter of taste.
Ich kenne den sehr netten Besitzer und sein Lieblingsauto seit längerem und kann nur sagen, dass der Käufer hier ein äußerst gut gehendes Auto bekommt, wo nahezu jedes Teil in die Hand genommen und perfektioniert wurde.
Und dies mit viel Verstand und entsprechender handwerklicher Umsetzung.
Mir gefällt der, als Vertreter zweier Welten. Die Sticker kann man ja ev. entfernen. :smile:

1024_0606_esaks2r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld wohl erstmal ein Schnäppchen, der TÜV-Besuch ist dann sicher interessant, könnte aber mit nem engagierten Prüfer auch prima klappen. Tolles Gerät jedenfalls, würde ich mir für die Schleife wünschen. :driver:
 
Ist mir bei den Bildern vom Saab Festival schon aufgefallen die Bastelbude - ich finds cool (und da wurde immerhin "nur" ein 91er für genutzt :biggrin:)
 
Seh ich genau so! Ich find ihn sehr, sehr schön. Aber kann es natürlich verstehen, wenn es für manche "too much" ist..
 
Schön :) Sieht nach einem ordentlichen Fahrzeug aus (und hat sogar 1000km weniger runter als meiner :biggrin:)
 
Stammt ursprünglich aus Luxemburg und ist seit 2 Jahrten (?) in D.
Der Besitzer ist ab und zu hier im Forum unterwegs
 
Fast Klaus, Fast.... Seit etwa einem Jahr ist er in D.
Das Inserat des alten Besitzers findet sich hier auch noch.

Michl
 
Zurück
Oben