Wo sind sie, die frühen Turbos?

Potentielle Käufer klassischer Automobile kümmert das und somit sinkt halt die Nachfrage. Darum ging es.
 
Saab fehlt einfach die Lobby und das Image. Dadurch wiederum fehlt ein potenter Sammlerkreis. Das ist wie bei klassischen Armanduhren: eine bekannte schweizer Marke hat ein altes Modell aus Ende der 80ziger Jahre, dass 20x mehr auf dem Gebrauchtmarkt kostet, als ein gleich ausgestattetes Mitbewerbermodell, dass aber wiederum:
-das bessere (Haltbarkeit, Ganggenauigkeit, Robustheit) Uhrwerk und das bessere und aufwendigere Gehäuse besitzt. Zudem waren die produzierten Stückzahlen noch geringer. Nach BWL-Logik müsste die Uhr auch teurer sein....
 
Breitling Callisto Chrono mit Lemania 1873-Werk. Das gleiche wie in der Moonwatch von Omega, wird um 1000€ gehandelt und das obwohl diese Uhr der RLX in allen Belangen überlegen ist.....
 
@cartier: Du bist hier die Ausnahme… Es sei Dir verzeihen… :biggrin:
 
Ja, die Breitlingprodukte haben bis heute keine Lobby bei den sog. Uhrenliebhabern. Gefallen tun sie mir, ehrlich gesagt, auch nicht. Aber, nun gut...
 
Dann doch lieber 'ne Cartier60 *lol*. Also ich bin mit meiner Casio für 5 € immer ganz gut gefahren. Ist sogar wasserdicht. Wenn Batterie leer, wegschmeissen.
 
Dann doch lieber 'ne Cartier60 *lol*. Also ich bin mit meiner Casio für 5 € immer ganz gut gefahren. Ist sogar wasserdicht. Wenn Batterie leer, wegschmeissen.
Bloß nicht! "Cartier" ist eine reine Modeuhr ohne "Complicatione". Furchtbar, aber meiner Freundin gefällt sie halt (Pacha). "Lange & Söhne"!
Aber, jetzt genug "off topic". "turbo_forever" hat recht.
 
das ist wohl wahr! Gerade als geschlossener Vollturbo, da gibt es wirklich fast keine, die im Zustand "2" überhaupt angeboten werden!

Ich weiß erlich gesagt nicht was einige hier mit Zustand 2 oder besser haben.
Natürlich sehen diese Autos Klasse aus aber was hilft mir das wenn ich mir selber den Spaß am Fahren verderbe weil ich mir sorgen mache das ich mir nen Kratzer oder im Schlimmsten fall sogar einen Totalschaden einhandeln könnte?
Nee an sowas hätte ich keine Freude.
Da ist mir ein solider Zustand 3 oder auch 3- deutlich lieber.
Diese Autos kann man dan bedenkenlos fahren ohne sich über jeden Kratzer zu Ärgern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Potentielle Käufer klassischer Automobile kümmert das und somit sinkt halt die Nachfrage. Darum ging es.

Ich habe keinerlei Probleme damit, dass diese Personengruppe sich eher am mainstream orientiert.

Die diversen "Klassik"-Ausfahrten entwickeln sich dadurch allerdings zu reichlich langweiligen Veranstaltungen
mit den immer wieder gleichen "Wertanlage"-Objekten.
 
Das eine ist der Preis respektive Wert der Fahrzeuge, da mögt Ihr Recht haben. Aber dass so wenige Saabfahrer an den Klassikausfahrten teilnehmen, liegt doch an uns selbst. Komisch ist nur, es gibt jede Menge Treffen und Ausfahrten mit reinrassiger Saabbesetzung. Bitte nicht Falsch verstehen, die möchte ich auch nicht missen.:smile:
 
Ja, die Breitlingprodukte haben bis heute keine Lobby bei den sog. Uhrenliebhabern.
Ähem... :fight:

Na, das Thema kauen wir ja jetzt auch schon seit Jahren durch. Es gibt einige SAAB Modelle die auch in der Wahrnehmung der allgemeinen "Liebhaber" und "Öffentlichkeit" einen gewissen Akzeptanz und Wertzuwachs bekommen, bei letzteren natürlich auch wegen des allgemein urigen und nicht herkömmlichen Oldielooks.
Aber es sind eben ,wie bei anderen Marken auch, die Topmodelle die ein gewisses Prestige versprühen und hier steht dann das Modell vor der Marke und nicht umgekehrt wie zB bei den geboxten Kollegen.
Btw: Öffentlich läuft ab einer bestimmten Preis/Bestandslage überhaupt nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß erlich gesagt nicht was einige hier mit Zustand 2 oder besser haben.
Natürlich sehen diese Autos Klasse aus aber was hilft mir das wenn ich mir selber den Spaß am Fahren verderbe weil ich mir sorgen mache das ich mir nen Kratzer oder im Schlimmsten fall sogar einen Totalschaden einhandeln könnte?
Nee an sowas hätte ich keine Freude.
Da ist mir ein solider Zustand 3 oder auch 3- deutlich lieber.
Diese Autos kann man dan bedenkenlos fahren ohne sich über jeden Kratzer zu Ärgern :-)

ich ärger mich bei zustand 1 auch nicht über kratzer, hab auch keine angst um die kisten, wenn kaputt dann eben kaputt, dann muß man schauen ob reperatur lohnt oder doch lieber neuanschaffung auf kosten der versicherung
 
Aber dass so wenige Saabfahrer an den Klassikausfahrten teilnehmen, liegt doch an uns selbst.
Ich bin schon länger bei Klassiktreffen mit dem Saab dabei.
Das Interesse ist unterschiedlich, bei einem Treffen interessiert sich "keine Sau" für das Auto, bei einem andern Treffen finden sich Neugierige ein, die begeistert sind. Die haben aber oft schon einige Infos über den 900er oder hatten selbst mal einen.
Es kommt immer drauf an, wie man herangeführt wird. Einfach mal die Motorhaube aufmachen. Wenn ich dann noch ein Foto eines glühenden Turboladers in die Seitenscheibe hänge, dann kommen schon Fragen, dann ist Interesse da.
Wenn ich, wie schon im April, mit dem Scheunenfund dabei bin und ein paar Fotos von der Fundstelle und der Restaurierung auf die Heckablage lege, ist man schnell im Gespräch.
Das Auto einfach nur hinstellen reicht nicht. Es sei denn, er ist optisch sehr auffallend.

Ansonsten habe ich lieber Zustand 2 als Zustand 3. Der Zustand 3 kommt von selbst, umgekehrt ist es schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon länger bei Klassiktreffen mit dem Saab dabei.....
Das Auto einfach nur hinstellen reicht nicht. Es sei denn, er ist optisch sehr auffallend .....
Weiter so:top:
Klaus meinte aber, dass man Sääbe gar nicht oft sieht bei den Ausfahrten. Ich war im Frühjahr auch auf einem Treffen es waren drei Sääbe da. Die Motorhaube aufgemacht und schon standen einige um mich herum. Am Schluss hat mir der Moderator vom örtlichen Rundfunk ein Interview aufgedrängt, das live in den Äther gin. (da hab ich mich dann allerdings nicht mehr so wohl gefühlt
redface.gif
:tongue:)
 
Zurück
Oben