Wo sind sie, die frühen Turbos?

Yepp!!! Je länger ich mir die pics anschaue und die Preisforderung, desto mehr komme ich ins zweifeln, ob die Marke Saab jemals die Talsohle bei den Gebrauchtwagenpreisen durchschritten haben wird....
 
woher kennst du den Zustand meines 9-5..... :cool:
Aber hast Recht, ich bin dringend auf der Suche nach einem älteren SAAB :tongue:
 
Leihwagenfahrer, wenn Du Dir Sedans jetzt schön genug geguckt hast, fahr nach Wuppertal. Da wurde neulich ein Steilschnauzer Sedan inseriert: 8V turbo, Farbe wohl walnußbraun oder amaranth (ist auf Photos immer schwierig das auseinanderzuhalten), innen rotes Plüsch, gute Austtattung. Suspekte geringe Laufleistung (alles unter 300.000 ist mir persönlich nicht ganz geheuer. :cool::biggrin:)

Sollte, als ich das letzte Mal geschaut habe DM 11.000,- kosten. Wenn die Karosse halbwegs gesund ist und die Kiste eine ansatzweise nachvollziehbare Wartungshistorie vorweisen kann ist das ein fairer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren es das letzte Mal als du geschaut hast noch DM? :eek:
Dann sollte der Sedan wohl schon "Weggerostet" sein....
Nee, selbst wenn, 5.500€ ist leider deutlich über meinem Budget.
 
Wenn der CD "pas de corrosion" ist, frag ich mich, warum der mit Filler übergejaucht wurde. In Paris wird ja auch gern mal "französich" eingeparkt.
 
Am Sedan scheiden sich wohl auch die Geister... aber da erzähl ich ja auch nichts Neues. Das Fließheck empfinden viele wohl stimmiger.
 
Apropos Sedan: letztes Jahr stand ein weisser 175PS Steili bei Stuttgart, jetzt taucht er für 2.100€ teilrestauriert bei Autoscout im Norden Deutschlands wieder auf. Hat den jemand schonmal gecheckt?
 
Yepp!!! Je länger ich mir die pics anschaue und die Preisforderung, desto mehr komme ich ins zweifeln, ob die Marke Saab jemals die Talsohle bei den Gebrauchtwagenpreisen durchschritten haben wird....
Meinst du das ironisch? Autos mit solchen Laufleistungen über 300TKM wie die meisten Saabs werden normalerweiße auch als Youngtimer zum Schrotti gebracht oder gehen für nen kleinen vierstelligen Betrag über den Tresen... da find ich die Saab Preise nüchtern betrachtet schon "hoch"
 
Wie immer im Leben kosten absolute Topexemplare als Saab richtig viel Geld, annähernd Neupreisniveau. Das Problem ist nur, dass es ganz wenige Abnehmer für diese Autos gibt. Das ist bei anderen Marken völlig anders. Die werden unter der Hand verkauft - ohne Internet.
 
das ist wohl wahr! Gerade als geschlossener Vollturbo, da gibt es wirklich fast keine, die im Zustand "2" überhaupt angeboten werden!
 
Wenn man bereit ist für ein 1er Zustand das Geld zu geben, dann gibt es nur eine Alternative: Irgendeinen* kaufen und auf entsprechenden Zustand bringen.

*Schnäppchen kann dabei sowohl ein Zustand 2, wie auch ein Zustand 4 sein.
 
Wie immer im Leben kosten absolute Topexemplare als Saab richtig viel Geld, annähernd Neupreisniveau. Das Problem ist nur, dass es ganz wenige Abnehmer für diese Autos gibt. Das ist bei anderen Marken völlig anders. Die werden unter der Hand verkauft - ohne Internet.

Wie können wir das innerhalb des Forums einschätzen, was für SAAB "unter der Hand - ohne Internet" verkauft werden? Die sehen wir ja auch nicht - wie bei "den anderen Marken".
 
Das ergibt sich ganz einfach aus der Tatsache, dass es sehr schwer ist, einen Käufer für einen Saab zu finden. Jemanden zu finden, der dann noch zu der Marke wechselt, ist nahezu unmöglich. Das ist bei anderen Fabrikaten völlig anders. Klassische Fahrzeuge der Premiumhersteller gefallen praktisch jedermann. Meinen Saab würde in meinem Bekanntenkreis niemand kaufen, selbst wenn ich ihn fast verschenken würde. Die anderen Fahrzeuge dagegen sofort. Sie bräuchte ich auf öffentlichen Plattformen gar nicht erst offerieren, sondern die gingen abends in der Kneipe an einen neuen Eigentümer.
 
Doch, doch… es gibt viele Werkstätten und Händler, die hier nicht vertreten sind und die ihren eigenen Kundenkreis haben… Das erklärt gewisse "Differenzen" in der Preispolitik, die eben unöffentlich läuft, gegenüber der Bereitschaft einer Klientel, die sich (vorrangig) in Foren tummelt. Das ist nicht bewertend gemeint, sondern seit mehreren Jahrzehnten "erfahrend"… Ich selbst bin auch über eine "Low Budget-Philosophie" zur Marke… und später ins Forum gekommen. Machen wir uns nichts vor: es gibt eben nicht viele alte Fahrzeuge (9o1, 99…), die so erstaunlich viel für einen so erstaunlich günstigen Einstieg bieten (Haltbarkeit, Bequemlichkeit, Langstreckentauglichkeit, Raumangebot, Leistung… Design!!!) Und die Grenzwertfrage, die sich jedem Interessenten stellt, lautet bei unserer Marke eben: Wer hat da bislang dran geschraubt, wer hat Motor vs. Getriebe überholt, wer hat's gepflegt etc. pp. ? Und wenn das dann alles stimmig ist, dann gehen Wagen auch deutlich fünfstellig über den Tresen. Aber bei vielen Meinungen zu einer Sache kann es schnell passieren, das Fahrzeuge durch Spekulation (oder Verdacht, oder eigene Erfahrungen) kaputtgeredet werden. Und deshalb wird es - vielleicht gsd - bei unserer Marke nie wie bei einem 911er oder einer Pagode sein, dass der Marktwert "festgenagelt" ist, egal was zu machen ist. Aber hier im Forum tummeln sich ja erfreulicher Weise auch mehr Käufer/Interessenten als Verkäufer. Ich habe für alle meine Wagen großzügige Wertgutachten, und trotzdem würde ich die nichtmal für's Doppelte verkaufen (genügend Angebote habe ich schon erhalten). Straft mich Lügen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier im Forum einen einzigen User gibt, der einen fünfstelligen Betrag für einen gebrauchten, unrevidierten klassischen Saab (bis 1994) beim Kauf wirklich gezahlt hat oder zahlen würde…
 
Das Problem ist, dass das Design wirklich nur ganz wenigen Menschen gefällt. Ein weiteres Argument dieser Leute ist die relativ geringe Motorleistung.
Ach ja, ich hab' ihn bezahlt den fünfstelligen Betrag (unrestauriert im Zustand 3-) und fast das Doppelte noch zusätzlich reingesteckt (hauptsächlich Optik und Zusatzausstattung).
Ja, es hat Spaß gemacht, materiell gelohnt wohl eher nicht. Aber, das ist mir, wie auch jedem von Euch, egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben