Nach Internet-Recherche zum Thema der "Monte Carlo Edition" im speziellen und (gelben) "Monte Carlo Yellow" Cabrios im allgemeinen mein zusammenfassendes Ergebnis, das gerne diskutiert werden darf:
Es gab niemals 300 Exemplare der „Monte Carlo“ Serie.
Je nach Sichtweise gab es entweder
a) 463 (gelbe) Exemplare des Sondermodells „Monte Carlo“ weltweit oder
b) 164 Exemplare des Sondermodells „Monte Carlo“ (Europa) + 299 Monte-Carlo gelbe „SE“ (USA)
(die 362 platanagrey „SE“ in den USA sind nochmals gesondert zu betrachten)
Ich persönlich neige dazu, die Zahl 463 zu nehmen, mit dem Kriterium, dass
1. es die Farbe "Monte Carlo gelb" ist, die das Besondere dieser 463 Cabrios im MY 1991 ausmacht, und diese Farbe erstmals und im MY 91 exklusiv eben nur als „MC“ in Europa oder als „SE“ in den USA bestellbar war (und nicht in den offiziellen Verkaufsprospekten des MY 1991 auftauchte)
2. und es damit in Summe eben 463 und nicht 300 „MCY“ gab:
164 als Sondermodell „Monte Carlo“ in Europa und 299 als „Special Edition“ mit Monte Carlo Yellow in den USA, alle mit einer einheitlichen Konfiguration (sieht man mal von USA spezifischen features wie Fahrerairbag ab), also FPT mit umfangreicher Ausstattung und wahlweise Handschalter/Automatik. Wahrscheinlich konnte man auch noch individuelle Extras ordern, aber dazu gibt es keine Quelle.
Ich beziehe mich dabei auf drei Annahmen:
1. auf die bereits mehrmals genannte australische Webseite einer Person, die offenbar Zugriff auf interne Datenbanken bei Saab hatte und daher.
dessen publizierter Beitrag valide Zahlen beinhaltet
2. dass alle gelben Cabrios, die im Zeitraum Januar bis Juni/Juli 1991 die Werkstore in Valmet verlassen haben, entweder „Monte Carlo“ Cabrios oder „SE“ Cabrios für die USA waren, d.h. immer die entsprechenden Merkmale trugen und daher diesen beiden Sonderserien zugeordnet werden können, auch wenn sie keine Plakette trugen (was zumindest für die SE als gesichert angesehen werden kann)
3. dass die einzige schriftliche Quelle, in der von „300 Monte Carlo“ geschrieben wird, ein PR Text war, der nicht den späteren tatsächlichen Produktionsumfang wiedergab
Allgemein:
- die Faktenlage und Quellenlage ist äußerst dünn (erstaunlich für dieses Modell, was in und außerhalb der Saabszene als eines der herausragenden" Exemplare der Saab Geschichte gilt)
- fast alle Beiträge auch auf einschlägigen Seiten wie "Saabcentral", dem "Saabblog", aber auch in den allgemeinen Saab-Foren sind nicht korrekt oder mindestens ungenau; das wiederum mag damit zusammenhängen, das offenbar oft der eine vom anderen abgeschrieben hat, ohne daß auf Ursprungsquellen verwiesen oder wenigstens diese genannt werden; das nimmt dann exponentiell zu, wenn Zitatfetzen in die einschlägigen Auktionsbeschreibungen von „gelben“ Cabrios übernommen werden, egal ob nun aus MY 1991 oder später
- oft wird sich mit den Schlagwörtern "Monte Carlo", gelb/yellow, 300 Stück, usw. begnügt, mit dem MY 1991 nimmt man es schon oft nicht mehr so genau
- außerhalb amerikanischer Webseiten taucht der Hinweis auf die "SE" bzw. "Special Edition" des MY 1991 so gut wie nie auf
- auf den amerikanischen Seiten wird wiederum "SE" und "MC Edition" zusammengewürfelt
- so gut wie nie wird der Zusammenhang der besonderen Farbe und dem Namen erwähnt (sehr wahrscheinlich aus Unkenntnis), sondern in manchen Fällen falsch mit den Rennerfolgen von Saab in Monte Carlo in Verbindung gebracht
Als Erklärung all dieser Ungenauigkeiten, die zu falschen Informationen/Beschreibungen über die "Monte Carlo Edition" führen, kann gelten, dass es offenbar kein Prospektmaterial, Händlerinformationen o.ä. gab.
Siehe dazu auch die Aussage von KGB in Beitrag #48:
Nun bekomme ich die Info (von einem alteingesessenen Saab-Händler in D) , dass es offizielles Prospektmaterial speziell zum Monte-Carlo nie gegeben hat, sondern nur eine einfache schriftliche Offerte an die Händler zur Sonderedition.
Einzige schriftliche Quelle, die ich gefunden habe, ist das Saab Euro-Magazin 01/1991, dessen Beitrag zum "MC"
@cc670 erwähnt hatte (und mir auch zugeschickt hat) und dessen scan
@schubnitz in #54 online gestellt hat.
Dieser Beitrag wird auch wiederum in dieser
Story auf dem Saabblog erwähnt, wo der Erzähler über den Kauf seines "MC" bei einem deutschen Händler berichtet.
Als Mitglied im TOP (Take – OFF Programme) erhielt ich regelmäßig das SAAB- EuroMagazin. So auch die Ausgabe 01 von 1991. Darin war ein zwei seitiger Bericht über den Star von SAAB auf dem Genfer Auto-Salon des Jahres: SAAB 900 Turbo 16 S Cabrio Monte Carlo Limited. Dieses Auto hatte nach meiner Meinung alles was man sich damals nur wünschen konnte: S-Power, Das Aero-Kit, die Leder Sitze, ein 4x20W Grundig made for SAAB, die futuristischen Felgen vom 900 EVO 16V und eine extrem ausgefallene Farbe: Monte Carlo Gelb!
Jedenfalls ist dieser Beitrag im Saab Euro-Magazin 01/1991 die einzige schriftliche Quelle, die ich finde, in der die Zahl 300 Stück genannt wird, und beschreibt, daß es sich bei den gelben Cabriolets tatsächlich um eine "echte" Sonderserie handelt (mit Plakette). Bemerkenswert ist, dass in dem Beitrag nicht der Zusammenhang zwischen Farbe und Namensgebung erwähnt wird, sondern nur der Anlaß als Jubiläums-Sonderserie zum 5. Jahrestag des Verkaufsstarts des 900 Cabrios.
Das ist entsprechend ein PR Text, der irgendwann Ende 1990 vor Drucklegung des Magazins und
damit 3-4 Monate vor der Messe (7.-17.3. 1991) geschrieben worden sein wird, und zu dem Zeitpunkt werden die Details der Sonderserie noch nicht finalisiert worden sein. Vielleicht/wahrscheinlich hatte der USA-Importeur zu der Zeit auch noch nicht mit Trolhättan besprochen, dass er die gelben Exemplare in den USA unter dem label „SE“ vermarkten möchte.
Klar ist nur: im März stand ein MC auf dem Messestand, und ebenfalls im März sah der oben genannte Käufer sein MC bei seinem Händler.
Nochmal zu dem Text:
"Mit einer limitierten Sonder-Serie, die weltweit nur in dieser Farbe angeboten wird. .... Die Geburtstag-Sonder-Serie "Monte Carlo"-Geld ist auf 300 Autos limitiert, jedes mit einer edlen Plakette am Armaturenbrett numeriert und gekennzeichnet."
> wenn man nun aber das „weltweit“ wörtlich nimmt, dann gehört dazu eben auch die USA, und dann ist es naheliegend, später nach Abschluß der Produktion die 299 gelben „SE“ zur Gesamtzahl aller produzierten „MC“ dazuzuzählen, auch wenn sich dann nach dem Schreiben des PR Textes herausstellt, dass diese Cabrios in den USA eben nicht als „Monte Carlo“-Editionen vermarktet werden, sondern als „Special Edition“ mit der Wahlfarbe Monte-Carlo gelb oder (zusätzlich) platanagrey. Dass diese Entwicklung noch nicht feststand, zeigt sich mir auch darin, dass diese 362 grauen „SE“ im Saab-Magazin nicht erwähnt werden, wohl aber z.B. eine Schweizer „SE“ Sonderserie. Denn in dem selben Magazin wird auch ein „900 Cabriolet SE“ für den Schweizer Markt angekündigt (ein FPT mit 175 (!) Kat-PS, ausschließlich in Scarabäusgrün und mit Vollausstattung). Also quasi auch ein SE wie für die USA, nur eben nicht in gelb oder grau, sondern in grün.
Entsprechend ordne ich die Aussagen in dem PR-Text durchaus als Orientierung ein, aber nicht als Grundlage dafür, dass die dortigen Aussagen auch im tatsächlichen Produktionsprozess anschließend 1:1 umgesetzt wurden. Das bezieht sich dann auch auf die Aussage „jedes mit einer edlen Plakette numeriert“, d.h. es kann durchaus Exemplare gegeben (neben den USA-SE, die von Werk aus offenbar ohne eine Plakette und auch ohne Typbezeichnung auf der Heckklappe ausgeliefert wurden), die auf Wunsch des jeweiligen Importeurs und/oder Kunden von Werk aus keine Plakette tragen.
Faktisch wurden die „MC“ neben den USA nur in 10 europäischen Ländern ausgeliefert, davon nur in Deutschland (56), Frankreich (40) und GB (25) mit nennenswerten Zahlen (im Rahmen des eh stets kleinen Saab-Kosmos für Sonderserien zu der Zeit). Selbst in Schweden wurden nur 9 ausgeliefert, weniger als in Spanien (10). Dann sind da noch Dänemark (5), IDS (?) (5) , Schweiz (3) und die NL (1).