aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Der Vorbesitzer meiner seligen Saabine hat einmal die Unfallsicherheit eines Saab 900 2-türer sedan mit folgender Versuchsanordnung überprüft:
Schwächeanfall oder Herzinfarkt am Steuer, darauf ungebremster Einschlag in Alleebaum. Geschwindigkeit laut Gutachter um 80 km/h oder höher.
Die Karosserie war völlig am Ende, bis auf den Kofferraumdeckel war alles an der Karre krumm und schief. Das Dach war verbeult, die Spritzwand hatte es nach innen gedrückt, Armaturenbrett und Lenkrad waren aber auf dem Weg zum Oberkörper des Fahrer freundlicherweise nach oben zum Dach abgebogen, so daß der Überlebensraum ungeschmälert blieb.
Schäden des unfreiwilligen Testfahrers:
Gehirnerschütterung
blaues Auge, wahrscheinlich vom Lenkrad
riesiger blauer Fleck in Gurtform
angeknackste Rippe
starke Schwellung am Knie
- und ein anschließender Klinikaufenthalt, weil den Ärzten nicht so ganz geheuer war, daß er am Steuer einfach so weg war.
Wir merken daraus:
1. in einem Saab tut man sich weh, aber man stirbt nicht.
2. das gilt auch für 25 Jahre alte, angerostete 901er.
3. irgendwann hat der Spaß aber auch ein Ende: Bist Du zu schnell, wird Dich auch der 900er nicht mehr schützen können.
Schwächeanfall oder Herzinfarkt am Steuer, darauf ungebremster Einschlag in Alleebaum. Geschwindigkeit laut Gutachter um 80 km/h oder höher.
Die Karosserie war völlig am Ende, bis auf den Kofferraumdeckel war alles an der Karre krumm und schief. Das Dach war verbeult, die Spritzwand hatte es nach innen gedrückt, Armaturenbrett und Lenkrad waren aber auf dem Weg zum Oberkörper des Fahrer freundlicherweise nach oben zum Dach abgebogen, so daß der Überlebensraum ungeschmälert blieb.
Schäden des unfreiwilligen Testfahrers:
Gehirnerschütterung
blaues Auge, wahrscheinlich vom Lenkrad
riesiger blauer Fleck in Gurtform
angeknackste Rippe
starke Schwellung am Knie
- und ein anschließender Klinikaufenthalt, weil den Ärzten nicht so ganz geheuer war, daß er am Steuer einfach so weg war.
Wir merken daraus:
1. in einem Saab tut man sich weh, aber man stirbt nicht.
2. das gilt auch für 25 Jahre alte, angerostete 901er.
3. irgendwann hat der Spaß aber auch ein Ende: Bist Du zu schnell, wird Dich auch der 900er nicht mehr schützen können.