Worauf beim Kauf vom 900er achten? - Welche bekannte Schwachstellen?

@ UlrichKe
Wenn Du mehrere Fabrikate in der engeren Auswahl hast, dann würde ich erst einmal mit jeweils einem gut gewarteten Exemplar eine ausgiebige Probefahrt machen. Sollte dann aber auch recht genau dem angestrebten Modell entsprechen.

Ich hatte nach mehreren Jahren Abstinenz von Saab ursprünglich wieder einen 900 EMS gesucht.
Nachdem ich einige Zeit vergeblich gesucht hatte, habe ich mich dann überreden lassen einen relativ gut erhaltenen GLi M(odel)Y(ear)81 zu kaufen. Der GLi war in der Modelpalette von Saab quasi der Nachfolger des 900 EMS.

Inzwischen habe ich den GLi zwar auch recht lieb gewonnen, war aber anfangs doch enttäuscht.
Wieviel davon an den 10 Jahren in modernen Autos lag, die ich gefahren bin, und wieviel an den tatsächlichen Unterschieden, kann ich leider nicht sagen. Ich habe bis heute keinen fahrbereiten 900 EMS gefunden, um den direkten Vergleich zu bekommen.:biggrin:

Damit man mit einem Auto glücklich wird, muß nicht nur die äußere Form stimmen, sondern auch das Fahrgefühl.
Ein 8V i fährt sich anders als ein Vollturbo 16s, abgesehen von den Kosten.

Ein Auto mit Wartungsstau (ausgelutschtes Fahrwerk, schlecht eingestellter Motor etc.) wird kaum Spaß machen egal welches Fabrikat. Wenn das der erste Kontakt mit einer Marke ist, weiß man u.U. gar nicht was einem entgeht.

Auch hier gilt drum suche ewig wer sich bindet, ob sich nicht was besseres findet:biggrin:
 
Was spricht gegen 2 oder mehr ....900er ?:smile:

Die Frau oder Freundin ??

Wieso kommt mir das bekannt vor? :rolleyes:

Jetzt mal bitte eine Erklärung: Warum geht jetzt die Kupplung bei einem "schlecht gewarteten" Fahrzeug so schwer? Ist das Reibung in Geber- und Nehmerzylinder? Oder ist das Reibung nach Nehmer? Bei meinem 900 geht die Kupplung auch schwer. Meine Freundin verfluchte eines Tages mal die Kiste nach einmal quer durch Aachen und zurück im Berufsverkehr wegen Kupplung und Schaltung. Seitdem weigert sie sich, damit zu fahren (Autobahn ausgenommen).
 
Wenn Kommunistenzonentauglichkeit keine Rolle spielt, solte der Threadersteller auch nach einem Saab 90 gucken.

Die Kisten sind zwar grottenhäßlich (900-Sedanheck an Saab 99 geschweißt - da paßt rein gar nichts zusammen) oder sagen wir mal, ziemlich skurril, aber unheimlich sorgfältig gebaut. Die Wagen liefen wie die späten 99er bei Valmet in Finnland vom Band, und dort scheint der Rostschutz immer tendenziell etwas besser gewesen zu sein als in den anderen Werken.
Außerdem hat der 90 keine Servolenkung. Und immer den Vergasermotor. Und er ist deutlich leichter als der 900, kurz: das Fahrgefühl ist war leicht rustikal, aber äußerst vergnügsam!
Und weil der Wagen so leicht ist, ist er auch mit dem 100-PS-Vergasermotörchen völlig ausreichend motorisiert. Zumal der Vergasermotor so herrlich unkultiviert rustikal ist. Mit viel Drehmoment untenrum und im mittleren Drehzahlband. Auf Landstraßen, speziell schlecht unterhaltenen und besonders kurvigen, war ich mit dem 90 teilweise sogar zügiger unterwegs als mit dem turbo 16.

Die einzigen Nachteile sind der Sedan-Kofferraum (gut, aber das ist beim 900 sedan nicht anders...) und der im Regelfall nicht vorhandene Kat - wobei da eine Nachrüstung möglich, wenn auch nicht billig ist. Außerdem ist der 90 als Basismodell immer schlechter ausgestattet - aber dem Fahrvergnügen tut das keinen Abbruch.
 
Aber josef_reich, äh, sorry, racinggreen:

Es gibt auch Bereiche, wo in absehbarer Zeit weiterhin und dann auch wieder steigender Akademikerbedarf besteht. Und das mit einem Gehalt, mit dem man einen 901 locker am Laufen halten kann.

Konnte es mir nicht verkneifen, sorry dafür.

100.000 € Jobs? Welche Branchen meinst Du? :biggrin:
 
@ Racinggreen: Ich bin zwar nur abgebrochener Akademiker mit dem äußerst bescheidenen Gehalt eines Angehörigen des öffentlichen Dienstes, aber offensichtlich hat das ausgereicht, daß sich der Zustand des Schneewittchens binnen des letzten Jahres nicht wesentlich verschlechtert hat - obwohl seit Kauf über 60.000 km zusätzlich auf dem Tacho stehen.

Ich halte, sofern man eine kompetente Werkstatt in Reichweite hat, den 900 für absolut alltagstauglich und letztlich auch bezahlbar. Es ist nur kein billiges Vergnügen, aber welches Auto ist schon billig?
Beim 900 sind die Ausgaben halt nur bedingt planbar. Und er erinnert einen mit ziemlicher Regelmäßigkeit daran, wie teuer er ist. Das mag bei anderen Autos anders sein, wenn die Erinnerung an den Schmerz des Kaufpreises verblaßt und der Wertverlust sich mangels Verkauf noch nicht bemerkbar gemacht hat.
In der Summe kann man den 900 recht günstig betreiben. Man muß sich allerdings darüber im Klaren sein, daß nach dem Kaufpreis halt nochmal ein vielfaches desselben nachkommt. Den Wagen ohne Reserven kaufen geht halt nicht (bzw geht nur, wenn er auch mal drei Monate ohne funktiobieren zu müssen in der garage stehen kann).
 
@ Racinggreen: Ich bin zwar nur abgebrochener Akademiker mit dem äußerst bescheidenen Gehalt eines Angehörigen des öffentlichen Dienstes, aber offensichtlich hat das ausgereicht, daß sich der Zustand des Schneewittchens binnen des letzten Jahres nicht wesentlich verschlechtert hat - obwohl seit Kauf über 60.000 km zusätzlich auf dem Tacho stehen.

Wenn Du im öffentlichen Dienst "nur" angestellt statt verbeamtet bist, bist Du in der Tat auch Opfer der dortigen 2-Klassengesellschaft. Du hast allerdings einen relativ sicheren Job.

Aber obwohl wir uns nicht kennen, schätze ich Dich so ein, dass Du selbst Hand anlegen und auch einigermaßen günstig Teile beschaffen kannst.

Natürlich bin ich mit meiner Äußerung über das Ziel hinausgeschossen, wozu mich ein Bericht auf handelsblatt.com animiert hatte.

Aber:
Für einen Berufseinsteiger wird es teuer, wenn er "nur" einen Saab Vertragshändler als Kontakt aufsuchen kann. Deshalb war ja auch der Tipp von jungerrömer so wichtig.

Dazu kommen dann Unterhaltskosten wie Sprit, der beim 900er zwischenzeitlich um 30 - 40% höher liegt als wenn man sich einen aktuellen Kleinwagen zulegt. Vielleicht ist es deswegen sinnvoll, so lange abzuwarten, bis UlrichKe den Ort seines Arbeitsplatzes kennt.

Dazu kommt, dass ein "guter" Saab durchaus auf dem Preisniveau eines aktuellen Kleinwagens mit 2-3 Jahren Garantie liegen kann, wenn er nicht einen Rattenschwanz an Reparaturen hinter sich herziehen soll.

Last not least möchte ich dem Irrtum vorbeugen, einen reparaturarmen 900er zum kleinen Preis ergattern zu können. Einen Saab 900 zu kaufen ist zuerst einmal eine idealistische Entscheidung, aber keine ökonomische.
 
Mit einem 900 fährt man aber doch auch nicht zum fsH...

Und nur auf die Spritkosten zu schielen ist auch etwas kurzsichtig. Mal agesehen davon, daß man auf der Langstrecke auch beim 900 ganz locker eine sieben vors Komma kriegt, wenn man es etwas ruhiger angehen läßt.
Ab Richtgeschwindigkeit fangen übrigens die meisten Kleinwagen auch das saufen an, tatsächlich tuen sich bei 130 der Saab und Mutters Micra nicht mehr viel, da liegen beide bei knapp über achteinhalb.

Ich gebe Dir allerdings recht, daß eine ökonomische Entscheidung eine solche für z.B. einen w201 oder e30 wäre.
Daß der 900 ein billiges Auto sein, hat hoffentlich niemand behauptet. Aber es ist nicht eben so, daß der Kauf eines 900 unweigerlich ins finanzielle Verderben führen muß.
 
Dazu kommt, dass ein "guter" Saab durchaus auf dem Preisniveau eines aktuellen Kleinwagens mit 2-3 Jahren Garantie liegen kann, wenn er nicht einen Rattenschwanz an Reparaturen hinter sich herziehen soll.
Last not least möchte ich dem Irrtum vorbeugen, einen reparaturarmen 900er zum kleinen Preis ergattern zu können. Einen Saab 900 zu kaufen ist zuerst einmal eine idealistische Entscheidung, aber keine ökonomische.
Ja, sorry - aber Vergleiche mit Kleinwagen halte ich nun wirklich für völlig am Thema vorbei. In so etwas möchte ich weder mich, geschweige denn meine Familie setzen. Alles was, weil wir die Kiste hier nebenan gerade mal als Thema hatten, kleiner als ein E30 ist, fällt mangels schmerzfrei verformbarer Bereiche doch von vorn herein aus. Ach 20 Luftsäcke können einen zusätzlichen halben Meter zwischen Hindernis und Insassen niemals ersetzen. (9k CC frontal gg. neuen Corsa - wer steigt mit höherer Wahrscheinlichkeit noch aus eigener Kraft aus?)
Dann wirklich lieber für richtig kleines Geld E30 oder besser W201. Aber 'Spielzeugautos für den Straßenverkehr' kommen mir, so weit es irgendwie verhinderbar ist, nicht auf den Hof.

Und ja, was die Kosten angeht, liegt der 900er ganz klar über E30, W201 und vielem anderen in diesem Bereich. Aber dafür machen die Kisten auch DEUTLICH mehr Spaß!
 
Ja was die nächsten Monate bringen ist tatsächlich noch ungewiss. Aber womöglch bringen sie ja eben doch genug um etwas Nebenbudget :biggrin: für nen 900er zu haben.
Und e30 oder w201 kommen mir NIE ins Haus, das snd beides furchtbar hässliche Karren mit denen ich nur negative Vorurteile verbinde. :D Nene...also wenn ich mir schon ws betagteres zulegen dann weil es mir gefällt, wie gesagt eher eine emotionale als eine wirtschaftliche Entscheidung. Und wenn ein Benz dann gerne ein w123 aber bloß kein w201. Okay ein schöner /8 wäre auch iO. ;)
Naja mal sehen, mal sehen... :smile:
 
20 Luftsäcke können einen zusätzlichen halben Meter zwischen Hindernis und Insassen niemals ersetzen. (9k CC frontal gg. neuen Corsa - wer steigt mit höherer Wahrscheinlichkeit noch aus eigener Kraft aus?)

So einfach ist es nicht, sonst käme man aus Smart oder T4/T5 mit ihren kurzen Vorbauten ja gar nicht lebend raus. Und ich wette, dass bei einem Crash neuer Corsa gegen 901 mit rostigen Längsträgern und Schwellern der Corsa nicht derjenige ist, der alt aussieht.
 
nichtswürdig
lieblos
hingemeuchelt

Mann, nimmst du Autofahren persönlich :rolleyes:.

Kein Auto ist bösartig. Das kann immer nur der Fahrer sein. Und der ist vielleicht ganz nett und hat einfach nur nicht aufgepasst, weil ihn sein Corsa einlullt, weil dieser den Fahrer nicht so beim Kuppeln und Schalten fordert :biggrin:
 
Ich glaub am Anfang ging es mal um die Schwachstellen vom Saab 900 ?

Oder ?

Naja jetzt sind wir bei Humor,Witz und Ironie - ich glaub das Thema muss umbenannt werden :tongue:

@ hansp - habs doch witzig gemeint, nimmst lustig
 
@all: schon mal 'ne Kleinwagenbesatzung aus 'nem Schrotthaufen rausgeschnitten? Ist nicht so lustig :mad: Da fragt man sich weniger, ob noch ein Airbag im Weg ist, o.ä. Baum ist Baum und Blech ist Blech. Auch der Aufprallwinkel oder sonstige ADAC-Versuchsanordnungen sind da völlig nebensächlich. Fragt mal Hagman, oder Kerstin, oder wer da sonst noch so hilft...
 
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