Worauf beim Kauf vom 900er achten? - Welche bekannte Schwachstellen?

Mein 8V hat ohne irgendwelche zusätzlichen Anträge die grüne Feinstaubplakette bekommen. Es ist zwar richtig, dass die EUR1 KAT Schlüsselnummern erst nach einiger Diskussion mit in die Kategorie Grün aufgenommen wurden, aber damit habe ich als Halter ja nichts mehr zu tun.

Ich selbst hatte Angst, das ein Turbo bzgl Wartung und Reparatur mein damals noch studentisches Budget (und sicher auch fahrerisches Können) übersteigt und bin froh, mir den 900i gekauft zu haben.
Aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass die Pflege und Wartung wesentlich teurer kommt, aber zB ein Golf1 cabrio zu fahren, oder dem Saab ähnliches altes Auto, wenn man davon ausgeht, dass der Fahrer sein auto pflegt und nicht als nutzfahrzeug runterreitet.

Und immerhin kann ich behaupten, einen Komplettumzug nur mit dem 900er gemacht zu haben (ok, 5 Fahrten und die Möbel zerlegt, aber ne Waschmaschine war auch dabei *g*)
 
Diese Marke hat im Umkreis von mindestens 650 km keine Vertretung
 
Der 900 ist hervorragend als Alltagswagen geeignet.

Ein mutiger Mensch, vielen Dank!
Seh ich ebenso.

Stadtfahrten meide ich zwar wie Hölle, aber das liegt eher in der kräftezerenden Konstruktion von Kupplung und Schaltung (im Vergleich zu neueren KFZ).
Ansonsten pendel ich nun seit 2 Monaten 140km täglich zur Arbeit und ich freu mich jeden Morgen auf die Fahrt:rolleyes:
 
Ja, das dürfte ein TVR sein...

Also ich fahre seit 3 Monaten einen Saab 900 Turbo (8V) und habe in dieser Zeit ca. 3000km raufgespult.
Bis anhin hatte ich keinerlei Probleme. Es ist mein einziges Fahrzeug und der Saab machte einen Urlaub und einige mittlere Reisen in der Schweiz mit. Das Auto muss nicht im gnadenlosen Alltag hinhalten aber es wird meist für grössere Strecken (mehr als 50km, wenn der Saab aus der Garage darf) gebraucht. Am Abend vor der Abfahrt wird jeweils der Motoren- und Getriebeölstand sowie der Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert und dann bin ich bis jetzt immer gut angekommen.

Bitte beachtet: ich will hier nicht verallgemeinern, aber das sind nun mal meine persönlichen Erfahrungen.

Bei gebrauchten, wenn möglich auch noch alten, Fahrzeugen ist es halt so: entweder man hat Glück und fährt damit ohne grosse Probleme oder man hat dauernd irgendwelche Probleme. Darum: Kaufberatung oder noch besser Experten zum Kauf mitnehmen und sich das Angebot gründlich anschauen.

Grüsse
 
Aso, ich verstehe die Autosammler nicht, deren Probleme nur im Luftverlust der Reifen beim Stehen liegen.
Unser 901 Cabrio ist seit Anschaffung als Fast- Neuwagen 1991 das Alltagsauto meiner Frau und ich darf es bei Cabriowetter (-20°C bis +30°C) auch fahren ( Oder sind nur 6-9000km/a dank Tourendampfer 9K kein Alltag ?). Einige der Problem (chen) habe ich schon hier ausgebreitet, Aber hergeben würde sie das Saabinchen nie (für welchen Nachfolger auch?). Regelmäßig wird sie von ihren SLK- und Boxter-Nachbarinnen beim Einkaufen um den Kofferraum beneidet, von der zeitlosen Form ganz zu schweigen. Natürlich schau ich auf der Grube auch unters Auto, schraube mit Begeisterung den Getriebeöl Meßstab raus und rein und prüfe alle Schwachstellen, die im Forum auftauchen (zuletzt die Tankbefestigung). Aber die Arbeiten überlaß ich den Spezialisten in LB oder S-Weilimdorf, die Wege sind mit 2 Autos zwar umständlich, waren es bisher aber wert. Bei allen Warnungen vor unseren "Altautos": Habt Ihr mal nachgerechnet, was der Wertverlust eins Neuwagens im Verhältnis zu den Reparatur- oder Restaurationskosten unserer Oldies ausmacht?
 
Um auch mal meinen Zuverlässigkeits- Senf dazuzugeben:
Fahre seit 2000 900er im 'Alltag' (aber seit 2005 nicht mehr im Winter...), habe dabei einige zigtausend Kilometer in Europa gefahren.
Wartung wurde und wird regelmäßig selbst und in der Werkstatt erledigt.

Pannen:
- Marderverbiss an der Leitung zum Taktventil (8V Turbo) im Winter (ärgerlich mit den kalten Fingern da hinzukommen)
- Abgeploppter Druckschlauch zum LMM (16V Turbo)
- Leere Batterie (2x) wegen def. Innenlichtautomatik (16V Turbo)

Ich denke, das ist für neun Jahre nicht besonders viel.
Die Wartung verschlingt im Mittel (trotz Selbsthilfe) jedoch mit Reparaturen im Mittel 1000€/Jahr (geschätzt).
Das kostet ein Dreijahreswagen aber auch, und Neuwagen sind wg. Wertverlust sowieso teurer.

Fazit: Wer nach Wartungsplan schraubt/schrauben lässt, kann ohne Probleme nach Gibraltar fahren- ich habe auf langen Reisen schon sehr oft viel jüngere Wagen hilflos rechts WarnBlinken sehen...

viele Grüße,

Matthias TU93
 
Also ich hab auch kein anderes Auto als meinen 900 (naja, noch einen 900), aber ich habe nicht das Gefühl ein Alltagsauto zu fahren und will mich auch nicht an dieser schönen Grundsatzdiskussion beteiligen. :cool:

Weil sich der UlrichKe nach seinem Posting nicht mehr hat blicken lassen, gehe ich aber davon aus, daß er doch etwas anderes gefunden hat. :rolleyes:

Ein Grund mehr, noch eine Antwort zu schreiben. :biggrin:

Also ich überlege zur Zeit ob ich mir so ein Schmuckstück leisten soll/kann, da wohl oder übel bald ein neuer Wagen ansteht und ich schon immer fasziniert vom 900 war. Der hat irgendwie Charakter.

Irgendwie schon.

Ich denke die alten Schätzchen sind auch gut als Alltagswagen zu gebrauchen oder täusche ich mich da?

Kommt auf die Definition an, aber im Prinzip schon.

Wo liegen denn so die bekanntesten Schwachstellen bei den Modellen und worauf sollte man beim Kauf besonders achten?

Rost und Materialermüdung.

Hat man realistisch gesehen recht hoher Werstatt/Teilekosten oder hält es sich für das alter noch in Grenzen?

Das kommt auf die Werstatt und das alter an, aber realistisch hält es sich in Grenzen.

Wieviel Kilometer darf/sollte ein gebrauchter 900er denn haben?

100.000 - 1.000.000

Und wieviel darf/sollte so ein gut erhaltener 900er z.B. als Coupe kosten?

Darf viel und sollte wenig, aber von Geld versteh ich leider nix.

Wie hoch ist denn der Spritverbrauch im Durchschnitt und die KFZ-Steuern?

7 - 15 Liter je nach durchschnittlicher Fahrweise. Die KFZ-Steuern sind zu hoch.

Und wie sieht es generll mit der Ersatzteileversorgung aus?

Generli gibt es einige Versorger. Manches haben sie aber nicht und alles ist zu teuer.
 
Mit'm 8V-Sauger???
 
Habt Ihr mal nachgerechnet, was der Wertverlust eins Neuwagens im Verhältnis zu den Reparatur- oder Restaurationskosten unserer Oldies ausmacht?
Das macht doch (fast!) niemand. Sonst würden die Massen doch nicht so lemmingenhaft auf den Reparaturkosten 'älterer Gebrauchter' herumreiten. Diese sind letztendlich, gemessen am Wertverlust selbst eines 'jungen Gebrauchten' der entsprechenden Fahrzeugklasse, wahrlich die sprichwörtlichen Erdnüsse.
 
Bei allen Warnungen vor unseren "Altautos": Habt Ihr mal nachgerechnet, was der Wertverlust eins Neuwagens im Verhältnis zu den Reparatur- oder Restaurationskosten unserer Oldies ausmacht?

Bei einem CC oder Sedan liegt der "Wertverlust" bei einer Restauration deutlich über dem Wertverlust eines Neuwagen!
Besonders dann wenn es sich auch noch um einen Sauger handelt.
Alleine ein Kupplungswechsel zusammen mit einer Komplettlackierung (noch ohne Entfernen des alten Lackes) erreicht dann schon schnell den Marktwert eines solchen Fahrzeuges.

Ein Auto, das ich im Winter in der Garage stehen lasse, ist für mich kein "Alltagsauto" mehr, wie ich es bei UlrichKe verstanden habe.

Bei den 900/I wird sich das wohl in den nächsten 10 Jahren noch deutlich verschieben. Viele der 900/I, die jetzt noch im Alltag unterwegs sind, werden dann entweder geschlachtet worden sein, oder nur noch bei schönem Wetter fahren. So wie das bei den 99 und 900/I mit B-Motor jetzt schon der Fall ist.

Heute kann man einen 900/I durchaus noch im Alltag bewegen, wenn man entweder einen guten Saab-Schrauber in der Nachbarschaft hat, oder selbst über die entsprechenden Möglichkeiten/Fähigkeiten verfügt um selber zu schrauben.
 
wenn man entweder einen guten Saab-Schrauber in der Nachbarschaft hat, oder selbst über die entsprechenden Möglichkeiten/Fähigkeiten verfügt um selber zu schrauben.

was ja leider so oder so ziemlich teuer ist (zeit ist geld usw). ich bin zumindest froh, dass ich nicht auf ein auto angewiesen bin und den saab eigentlich nur fahre, wenn ich lust dazu habe.
wenn ich täglich fahren müsste, wäre der 2er syncro wohl das ganze jahr über angemeldet. der ist definitiv günstiger zu erhalten und immerhin fast so kultig wie saabinsche :cool:
 
Nur sollte m. E. jeder der sich mit dem Kauf eines 900'er herumträgt daran denken das es sich um ein Fahrzeug handelt, dessen Grundkonzeption aus den 70'er Jahren stammt und in vielerei Hinsicht nichts mit dem Fahrgefühl neuer, modernen Autos zu tun hat. Das ist es aber, was ihn auch ausmacht.

Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen :smile:
 
Zitat:
Zitat von matti
Stadtfahrten meide ich zwar wie Hölle, aber das liegt eher in der kräftezerenden Konstruktion von Kupplung und Schaltung (im Vergleich zu neueren KFZ).

:biggrin::biggrin::biggrin: allerdings!





Dann fahr mal einen 60 Jahre alten Traktor, da sparst du dir den Stepper im Fitnessclub.:stickyman: Ich finde die Kupplung / Schaltung nicht anstrengend. Was ich mir angewöhnt habe, ist das ich an der Ampel den Gang raus nehme.
Das ist besser für die Kupplung und fürs Bein :hello:
 
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