Worauf beim Kauf vom 900er achten? - Welche bekannte Schwachstellen?

Die größte Schwachstelle am 900er ist das dünne Netz der wirklich kompetenten Spezialisten, die ihn noch dazu kostenbewusst reparieren können und wollen. Vorbildliche Spezialisten haben zur Fehlerfindung immer Ersatzmodule / Steuergeräte etc. im Haus, um kostengünstig auf Fehlersuche gehen zu können. Viele neue Saab-Center / Service Points halten diese mangels nennenswerter Nachfrage jedoch nicht vor (ganz abgesehen von kompetenten Mechanikern). Hier wird dann einfach auf Kosten des Kunden bestellt - solang bis der Fehler gefunden ist - oder auch nicht.

Manche offizielle Saab-Stützpunkte weigern sich ürigens, überhaupt selbst nach Gebrauchtteilen zu suchen, sofern keine Neuteile mehr verfügbar sind. Sie machen es sich einfach. Der Kunde darf diesen Job übernehmen...

Es kommt also sehr darauf an, wo man wohnt und wie viel Zeit man für den Spleen 900 erübrigen kann und will.
Denn vor allem die guten Schrauber sind meist Tage oder Wochen ausgebucht. Ein Auto heute zur Reparatur geben und morgen abholen ist daher meist ein Ding der Unmöglichkeit.

Klären sollten frische Saab-Fans mit Kaufambitionen ( z.B. hier auf dem Forum) nicht nur, ob sich eine versierte Werkstatt mit Reputation in der Nähe befindet, sondern auch wie deren Auslastung ist. Manche stellen übrigens Ersatzfahrzeuge zur Verfügung - dann ist die Wartezeit erträglich. Können aber verständlicherweise nicht alle.

Als normales Alltagsauto ist der 900er also aufgrund seiner "Lebensumstände" nicht pauschal zu empfehlen. Der Rahmen muss passen. Und damit meine ich auch den Halter.
 
Klasse ! ...

Die größte Schwachstelle am 900er ist das dünne Netz der wirklich kompetenten Spezialisten, die ihn noch dazu kostenbewusst reparieren können und wollen. Vorbildliche Spezialisten haben zur Fehlerfindung immer Ersatzmodule / Steuergeräte etc. im Haus, um kostengünstig auf Fehlersuche gehen zu können. Viele neue Saab-Center / Service Points halten diese mangels nennenswerter Nachfrage jedoch nicht vor (ganz abgesehen von kompetenten Mechanikern). Hier wird dann einfach auf Kosten des Kunden bestellt - solang bis der Fehler gefunden ist - oder auch nicht.

Manche offizielle Saab-Stützpunkte weigern sich ürigens, überhaupt selbst nach Gebrauchtteilen zu suchen, sofern keine Neuteile mehr verfügbar sind. Sie machen es sich einfach. Der Kunde darf diesen Job übernehmen...

Es kommt also sehr darauf an, wo man wohnt und wie viel Zeit man für den Spleen 900 erübrigen kann und will.
Denn vor allem die guten Schrauber sind meist Tage oder Wochen ausgebucht. Ein Auto heute zur Reparatur geben und morgen abholen ist daher meist ein Ding der Unmöglichkeit.

Klären sollten frische Saab-Fans mit Kaufambitionen ( z.B. hier auf dem Forum) nicht nur, ob sich eine versierte Werkstatt mit Reputation in der Nähe befindet, sondern auch wie deren Auslastung ist. Manche stellen übrigens Ersatzfahrzeuge zur Verfügung - dann ist die Wartezeit erträglich. Können aber verständlicherweise nicht alle.

Als normales Alltagsauto ist der 900er also aufgrund seiner "Lebensumstände" nicht pauschal zu empfehlen. Der Rahmen muss passen. Und damit meine ich auch den Halter.
... es drängt mich förmlich noch folgendes hinzuzufügen:

"Wenn der frische Saab-Fan mit Kaufambition (der hier in vorliegendem Falle sogar explizit nach der Alltagstauglichkeit eines um die fast 20 und mehr Jahre alten Saab Klassikers gefragt hat !!!), selbst nur User, d.h. nicht selbst handanlegender Schrauber mit knallhart endloser Leidensfähigkeit ist (siehe Kevin...:redface:), dann sollte er (der frische Saab-Fans mit Kaufambitionen) imho zumindest über ein sehr gut gefülltes Sparkonto verfügen, sonst ist Katzenjammer vorprogrammiert" !!!, - ich könnt Euch da traurig erlebte Beispiele erzählen... :mad: Stichwort "Staunendes Erwachen beim TÜV"
Hobts me ?
Gerd

Nochwas vergessen: Wer sich als Nichtschrauber mit seinem Saab Klassiker öfter weiter als ca. 10 km von zu Hause weg bewegt (=2 Stunden Fussmarsch zurück :smile:), der ist mit z.B. einem ADAC-Schutzbrief Plus allemal gut beraten !
 
Nunja, teurer als ein neuer oder kurzgebrauchter Kleinwagen ist der Spaß auch nicht.

Man muß halt nur vorher wissen und akzeptieren, daß es mit dem Kaufpreis nicht getan sein wird - und daß die Folgekosten den Kaufpreis um ein Vielfaches übersteigen werden.
Das ist wie mit einer Disko.
Da ist der Eintritt auch nur der erste Schritt, das meiste Geld wird man später am Abend über die Getränke los...
 
Das kommt davon, daß ich mit den Autos auch fahre!
 
Die größte Schwachstelle am 900er ist das dünne Netz der wirklich kompetenten Spezialisten, die ihn noch dazu kostenbewusst reparieren können und wollen.

Es kommt also sehr darauf an, wo man wohnt und wie viel Zeit man für den Spleen 900 erübrigen kann und will.

Das trifft den Nagel auf´s Haupt. Ohne meinen freien Saab-Spezi in 35 km Entfernung wäre das Thema alter Saab für mich schon gegessen. Ich habe 2 linke Hände, muß schrauben lassen und bin nicht gewillt, unverschämte Summen beim alteingesessenen und unhöflichen Saab-Vertragshändler bei mir im Ort liegenzulassen. Wenn mein freier Schrauber dicht machen sollte, kommt ein alter Stern in die Garage. Daran kann jeder Hampelpampel schrauben und ich habe einen Benz-Spezi im Bekanntenkreis.
 
Yep!

Dafür mal in der Werkstattliste Einblick nehmen und nach der nächstgelegenen Empfehlung suchen.
 
Danke Gerd!

Nochmal, weil der Einwand von aero84 kam: Es klingt für mich doch verharmlosend, einen ganz (normal) durchschnittlich autoaffinen 900er Interessenten (der bislang womöglich junge Gebrauchte oder unkomplizierte Massenware fuhr) neben der Notwendigkeit einer fachkundigen Auswahl eines geeigneten Kaufobjektes lediglich noch auf etwaige hohe Wartungs-/ Unterhaltskosten hinzuweisen und quasi so zu tun, als könne man den 900er bei Aktzeptierung dieses Sachverhaltes unterhalten und warten lassen, als wäre es ein Saab 9-3 oder 900 II.

Das ist eben nicht so. Das Hobby Saab 900 fordert vielmehr überproportionale Aufmerksamkeit bzgl. des Allgemeinzustands (wie bei allen Autos, die mindestens 17 Jahre alt sind), das konstante Verfolgen vieler Beiträge zB. hier auf diesem Forum, um kleine Fehler bereits einkreisen zu können und ggfs. selbst beheben zu können, eine guten Kenntnis möglicher Bezugsquellen gebrauchter Teile/ der akkribischen Suche dieser Teile online, bisweilen eine maßvollen (!) Inanspruchnahme enthusiastischer Hilfe (die keinesfalls durch eine fordernde Haltung erzielt werden kann ...(!), einer Toleranz gegenüber guten, aber eben überlaufenen/ ausgebuchten Fachwerstätten - und - die Fähigkeit des Erkennens des tatsächlichen Potentials des Autos, und somit der Bereitschaft, im Verhältnis zum Fahrzeugwert bei Bedarf überproportional viel Geld in den Unterhalt/ Reparatur zu stecken. Und eben nicht etwa schon beim ersten Check-Engine zu resignieren.

FIN: Ich halte es gerade auf diesem Forum für angebracht, Newbies nicht mit zu optimistischer Schönfärberei ein Auto als Alltagsauto schmackhaft zu machen, welches aufgrund der Rahmenbedingunen längst Exotenstatus mit all seinen damit verbundenen Problemen erlangt hat.
 
Ich halte es gerade auf diesem Forum für angebracht, Newbies nicht mit zu optimistischer Schönfärberei ein Auto als Alltagsauto schmackhaft zu machen, welches aufgrund der Rahmenbedingunen längst Exotenstatus mit all seinen damit verbundenen Problemen erlangt hat.

Wohl wahr. Müßte ich meinen ollen 900 im Alltag als einziges Auto fahren, wäre ich schon längst verzweifelt. Die Ausfallzeiten wären eklatant, denn man kann ja nicht mal schnell in die Werkstatt nebenan und einen spontanen 2-Std-Boxenstop einlegen. Dann lieber einen Astra F. :biggrin: Den kann sogar ich reparieren und warten. :cool:

Eine Kollegin, die auch ein 901 Cabrio fährt, hat vor 3 Jahren erkannt, daß es keinen Sinn macht und logistische Probleme bereitet, ihren 900 als Alltagsauto zu fahren. Seitdem fährt das Cab mit 4-10 rum und als Alltagshure hat sie einen ollen Golf III angeschafft.
 
Wohl wahr. Müßte ich meinen ollen 900 im Alltag als einziges Auto fahren, wäre ich schon längst verzweifelt. ...

...

Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Dein CV steht sich doch nur die Reifen platt.:cool:

Zugegeben: Möbeleinkäufe und Umzüge sind damit vgl.weise umständlich:biggrin:
 
Ich habe mir 2005 einen 8 V gekauft und auf die 'normalen Stellen' geachtet (Achswellentunnel, Strebe unterm Kühler, Türunterkanten usw.). Damals auch nur mit den bereits zitierten Kaufberatungen bewaffnet und mit diesem angelesenen Wissen bin ich dann losgezogen und habe mich nicht verkauft.

Den Wagen habe ich dann, von 2007 bis 10.08, als Alttagsfahrzeug genutzt und würde ihn heute noch als Alttagswagen nehmen, wenn nicht die Umweltzonenhysterie über dieses Land eingebrochen wäre.
Im Laufe der Zeit wurde ein Achswellentunnel und eine Türunterkante saniert, alle 10.000 km wurde das Öl gewechselt und die Ventile kontrolliert. Als Alltagswagen ist er, bei einer normalen Pflege, absolut geeignet.

Nur sollte m. E. jeder der sich mit dem Kauf eines 900'er herumträgt daran denken das es sich um ein Fahrzeug handelt, dessen Grundkonzeption aus den 70'er Jahren stammt und in vielerei Hinsicht nichts mit dem Fahrgefühl neuer, modernen Autos zu tun hat. Das ist es aber, was ihn auch ausmacht.
 
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Dein CV steht sich doch nur die Reifen platt.:cool:

Zugegeben: Möbeleinkäufe und Umzüge sind damit vgl.weise umständlich:biggrin:

Na, na. :tongue: :biggrin: Wenn am Cab mal was ist, muß ich das Teil 35 km nach Ludwigsburg karren. Da steht es dann 1-2 Tage, ich muß abgeholt und wieder hingefahren werden. Und das Ganze x2. Frau braucht ihren Wagen selbst, da keine Möglichkeit, morgens um 5:30 Uhr mit ÖPNV zur Arbeit zu kommen. Und ich will mich für 5 km Arbeitsweg nicht jeden Tag auf´s Rad schwingen, wenn der Saab streikt. :biggrin: Bei der momentanen Hitze könnte ich dann vor der Arbeit nochmal duschen, ÖPNV ist bei meinen Arbeitszeiten auch nix. Und div. andere Fahrten für Hobby usw. sind da ja noch gar nicht abgedeckt.
Meiner Ansicht nach ist ein mindestens 16 Jahre alter Exot nix für zumindest meinen Alltag.
Für mich ist es gut so wie es ist: 2 zuverlässige Autos mit freundlicher Werkstattanbindung gleich um die Ecke, das Cabrio just for fun. Dafür habe ich es und wenn es mal ein paar Tage ausfällt, enstehen keine Fahrprobleme im Alltag.
 
Den Wagen habe ich dann, von 2007 bis 10.08, als Alttagsfahrzeug genutzt und würde ihn heute noch als Alttagswagen nehmen, wenn nicht die Umweltzonenhysterie über dieses Land eingebrochen wäre.

Hierzu werden übrigens auch Sondergenehmigungen vergeben - einfach mal beim Straßenverkehrsamt fragen, ggf. auch beim Freundlichen.

Beispiele: Wohnort liegt innerhalb der Zone. Arbeitsplatz liegt innerhalb der Zone.
 
Ich bleibe dabei:

Der 900 ist hervorragend als Alltagswagen geeignet.

Ich selbst nutze meinen 900i seit zehn Jahren und mehr als 180.000 km für Arbeitspendeln, Einkaufen, Urlaubsfahrten, Möbeltransporte, Übernachtungsgelegenheit, usw.

Die robuste Konstruktion, die hochwertige Verarbeitung, die adäquate Motorleistung und das riesige Platzangebot machen ihn zum absoluten Allrounder in allen Lebenslagen und lassen ihn selbst im heutigen Verkehr nicht alt aussehen.

Natürlich macht er das nur bei regelmässiger Wartung und Pflege (so wie übrigens jedes Fahrzeug).

Dazu gehört, dass man eben nicht nur einsteigt und fährt, bis sich kein Rad mehr dreht, sondern dass man hin und wieder bereit ist, Geld zu investieren.

Aber ich halte es für sinnvoller, das Geld einer Werkstatt für geleistete Reparaturen zu geben, als einer Bank für irgend ein Finanzierungsmodell.
 
Hierzu werden übrigens auch Sondergenehmigungen vergeben - einfach mal beim Straßenverkehrsamt fragen, ggf. auch beim Freundlichen.

Beispiele: Wohnort liegt innerhalb der Zone. Arbeitsplatz liegt innerhalb der Zone.

...vergiss es einfach wieder. der aufwand und die kosten dafür sind enorm - zumindest hier in berlin. du musst nachweisen, dass dein wagen sich nicht nachrüsten lässt, dass du fin. nicht in der lage bist, plakettentauglichen ersatz zu beschaffen und das machst du jedes jahr neu! natürlich gegen eine nicht unerhebliche "schutzgebühr"...:mad:
 
... und viele Städte vergeben nur noch für max 1 Jahr, dann wird nicht mehr verlängert. So in München...
 
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