Xenon-Abblendlicht immer an - Verschleiß hoch?

Registriert
26. Okt. 2010
Beiträge
502
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Moin zusammen,

zunächst vorweg: Ich möchte hier keine neuerliche Diskussion starten, ob Abblendlicht am Tag zu fahren generell Sinn macht oder nicht, bspw. weil dann Motorradfahrer übersehen werden. Mir geht es eher um die Eigenschaften der Xenon-Leuchten.

Momentan habe ich den Lichtschalter auf der Abblendlichtposition stehen, ich fahre also ständig mit Beleuchtung. Im Grunde ist es dabei ja so: Ich setze mich in meine Saabine, schalte die Zündung ein, dabei gehen die Lampen das erste Mal an. Nachdem der System-Check "OK" meldet starte ich den Wagen, wobei die Lampen dazu kurz ab- und nach dem Motorstart wieder angeschaltet werden.

Meine Frage ist nun, ob das nicht auf Dauer erhöhten Verschleiß bedeutet, insbesondere das zweimalige Zünden der Lampen kurz nacheinander beim Starten des Wagens. Ich bin da ein wenig überfragt.

Freue mich schon auf Antworten!
 
Erhöht den Verschleiß, aber solche Unsummen kosten die Brenner nicht mehr, ich wäre da entspannt.
 
Hui! Das ging ja fix! :) Was würde Ersatz denn so Daumenfaktor kosten? Hab da nicht wirklich nen Überblick, stelle mir nur vor, dass man für den Preis einer gescheiten H7-Leuchte nicht hinkommt.
 
Meine Frage ist nun, ob das nicht auf Dauer erhöhten Verschleiß bedeutet, insbesondere das zweimalige Zünden der Lampen kurz nacheinander beim Starten des Wagens.

Ja, auf jeden Fall. Ich bin mit meinem früheren 9-5 mit Xenon nie in der "Licht an"-Schalterposition gefahren, um genau dieses zweimalige Zünden beim Start zu vermeiden. Lebensverkürzend ist auch kurz aufeinanderfolgendes aus- und einschalten der heißen Brenner, so wie es z.B. so eine tolle Lichtautomatik bei mehreren aufeinanderfolgenden Tunneln macht. :rolleyes:


Was würde Ersatz denn so Daumenfaktor kosten?

Einen guten Satz Brenner gibt es "schon" für knapp über 100 Euro. Es geht natürlich auch billiger, aber z.B. Phillips oder Osram haben als Ersatzmaterial einen guten Leumund. Ich würde bei Bedarf darauf zurückgreifen. Wenn man aber sinnig mit dem Licht umgeht, halten die Brenner sehr lange. Die im 8 Jahre alten A6 meines Vaters mit 230.000 km sind noch die ersten. Die werden allerdings langsam etwas trübe und man könnte die mal ersetzen. Die in meinem 4,5 Jahre alten Vectra mit 100.000 km sind auch noch die ersten und geben immer noch ein sehr weißes, klares Licht.
 
der Brenner verschleisst aber auch im betrieb.
Ich werde mal schauen ob ich meine alten Brenner schon weggeschmissen habe, oder ob sie vielleicht noch auf der werkbank liegen.
Der Glaskörper verspieglt von innen, damit steigt auch die Temperatur im Brenner und damit "verkocht" die Diode noch schneller.
Im Endeffekt und stark vereinfacht springt ein Lichtbogen hier zwischen zwei Dioden aus Metall durch das Xenon Gas.
Aus meiner Zeit als Kinotechniker weiss ich das ja die Xenon Brenner welche dort verbaut werden, und so um 20X grösser sind, je nach betriebsstunden X gedreht werden müssen, weil sie dann oben ebenfalls verspiegel sind. Das kann man natürlich nicht mit den Auto brennern machen (leider). Ausserdem gibt es hier für jeden brenner eine Lebenswerwartung wann sie auch wieder ausgebaut werden müssen. Dies aus dem Oben beschriebenen Grund der Aufheizung, was dort zu platzen des Brenners in der Kino sprache "Kolben" führt. Ich habe schon Lampenhäuser gesehn die es mit dem Kolben förmlich Zerissen hat.
Wie auch immer, ich versuche mir gerade an zu gewöhnen mein Licht nur im Dunkeln anzuschalten.
 
Meine Frage ist nun, ob das nicht auf Dauer erhöhten Verschleiß bedeutet, insbesondere das zweimalige Zünden der Lampen kurz nacheinander beim Starten des Wagens. Ich bin da ein wenig überfragt.

Freue mich schon auf Antworten!


Also aus meiner Sicht als Laie würd ich mal sagen:
"Hab ich ein Gerät in Benutzung verschleisst es schneller als wenn ich es nicht nutze..."
d.h. klar hat man nen höheren Verschleiß
Man muss halt entscheiden ob es einem das Wert ist (eventuell das Mehr an Sicherheit, wenn auch nur gefühlt) oder die Unlust die Taste ein und aus zu schalten...
Ich persönlich fahre mit Licht wenn ich es brauche, d.h. im Dunkeln, zur Dämmerung, bei starkem Regen etc., bei Sonnenschein am helllichten Tag beweg ich kurz den linken Arm und schalte es ab...
(hab jetzt 191000 km runter und kann noch kein Nachlassen der Brenner feststellen)

Gruß Frank
 
Erstmal herzlichsten Dank für eure Antworten! Ich denke, in Zukunft werde ich mir auch angewöhnen, das Licht beim Abstellen des Autos auszuschalten und erst nach dem Starten (wenn Bedarf da ist) einzuschalten. Ehrlich gesagt sind mir um die 100 Eier schon ordentlich Geld, was ich nicht ausgeben möchte, solange ich es nicht muss.
 
Woran erkennt man ohne direkten Vergleich, wann die Brenner ausgetauscht werden sollten?

Ist mein erstes Fzg. mit Xenonlicht...

HG

Wordman
 
Was ist eigentlich mit der Lichthupe? Gehen da die Xenons an? Oder sind da noch normale H(wasauchimmer) zusätzlich drin?
 
Lichthupe sind normal H irgendwas, Xenon ist dafür zu träge.

Alternde Brenner erkennt man an stark nachlassender Leuchtkraft und einer deutlichen Verfärbung des Lichts.
 
Also die Lämpchen, die neben den Glasaugen näher zum Kühlergrill im Scheinwerfer angebracht sind, richtig? Oder sind hinter den Linsen auch noch H-Birnen montiert und werden die bei der Lichthupe auch hell?

Würde bei mir ja mal testen, hab den Wagen aber grad nicht zur Hand...
 
Die Lampen neben den Linsen.
 
Und Fernlicht kreigt man, indem man beim (Bi-)Xenon-Brenner eine "Blende" elektromagnetisch wegklappt, stimmts?
 
Ja richtig, je nach Markausführung leuchten dann auch noch die Halogenlampen mit.
 
Wie bei mir. Das Licht ist echt der Hammer! Bin zwischendurch mal den ein oder anderen Xenon-Wagen gefahren, aber gegen das Fernlicht von Saab sind die klitzekleine Funzeln.

Anyway, hat jemand ne Antwort auf wordmans Frage:
Woran erkennt man ohne direkten Vergleich, wann die Brenner ausgetauscht werden sollten?

Ist mein erstes Fzg. mit Xenonlicht...

HG

Wordman
Täte mich wohl auch interessieren.
 
@gghh

Bei Bi-Xenon (so bei mir) hat man mich aufgeklärt, ist das Fernlicht "H-irgendwas" und bei der Xenonbirne wird zusätzlich eine Art Spiegel umgestellt?!?! Stimmt das?
Jedenfalls ist der Unterschied von meinen H-7 Lampen im 9-5er zum Bi-Xenon im 9-3er ganz gewaltig !

Gruß Roman
 
Das ist ein informativer Link, danke!

Trotzdem darf ich nochmal an meine Frage zur Erkennbarkeit des Verschleißes erinnern?

Herzliche Grüße

Wordman
 
...
Alternde Brenner erkennt man an stark nachlassender Leuchtkraft und einer deutlichen Verfärbung des Lichts.

Das hat doch gghh schon längste beantwortet... Außerdem gibt es hier per Suche im Forum unzählige Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
 
Zurück
Oben