- Registriert
- 26. Okt. 2010
- Beiträge
- 502
- Danke
- 51
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- TTiD
Moin zusammen,
zunächst vorweg: Ich möchte hier keine neuerliche Diskussion starten, ob Abblendlicht am Tag zu fahren generell Sinn macht oder nicht, bspw. weil dann Motorradfahrer übersehen werden. Mir geht es eher um die Eigenschaften der Xenon-Leuchten.
Momentan habe ich den Lichtschalter auf der Abblendlichtposition stehen, ich fahre also ständig mit Beleuchtung. Im Grunde ist es dabei ja so: Ich setze mich in meine Saabine, schalte die Zündung ein, dabei gehen die Lampen das erste Mal an. Nachdem der System-Check "OK" meldet starte ich den Wagen, wobei die Lampen dazu kurz ab- und nach dem Motorstart wieder angeschaltet werden.
Meine Frage ist nun, ob das nicht auf Dauer erhöhten Verschleiß bedeutet, insbesondere das zweimalige Zünden der Lampen kurz nacheinander beim Starten des Wagens. Ich bin da ein wenig überfragt.
Freue mich schon auf Antworten!
zunächst vorweg: Ich möchte hier keine neuerliche Diskussion starten, ob Abblendlicht am Tag zu fahren generell Sinn macht oder nicht, bspw. weil dann Motorradfahrer übersehen werden. Mir geht es eher um die Eigenschaften der Xenon-Leuchten.
Momentan habe ich den Lichtschalter auf der Abblendlichtposition stehen, ich fahre also ständig mit Beleuchtung. Im Grunde ist es dabei ja so: Ich setze mich in meine Saabine, schalte die Zündung ein, dabei gehen die Lampen das erste Mal an. Nachdem der System-Check "OK" meldet starte ich den Wagen, wobei die Lampen dazu kurz ab- und nach dem Motorstart wieder angeschaltet werden.
Meine Frage ist nun, ob das nicht auf Dauer erhöhten Verschleiß bedeutet, insbesondere das zweimalige Zünden der Lampen kurz nacheinander beim Starten des Wagens. Ich bin da ein wenig überfragt.
Freue mich schon auf Antworten!