Elektrik Xenon Lastwinkelgeber kalibrieren

Salut,
@patapaya
Ich habe ein Tech2. Und in der Liste stehe ich auch. Kann also selber auslesen. Die Frage die sich stellt ist: Soll ich zuerst kalibrieren ??? Oder soll ich die Stellmotoren abklemmen, den Wagen anheben. Damit ich ein entlastetes Fahrwerk habe. Und die Stellmotoren dann wieder verbinde. Wegen der "Nullstellung". In dem Fall würde es ja keine Rolle spielen, ob das Fahrwerk einen Schaden hat. Hautpsache der Wagen steht waagerecht.

Ah ja, entschuldige, das hatte ich mit dem PitStop dann falsch verstanden.
Hm, da ich kein Xenon hab, bin ich da nicht sonderlich firm. Von damals her meine ich mich mich zu erinnern, dass das Auto nach dem Tausch ganz normal auf die Räder gestellt wird und dann die Kalibration vorgenommen wird. Anders macht's doch keinen Sinn, die Sensoren müssen doch ihre normale Ruhelage lernen.

Sehe ich auch so. Mit Xenon bin ich auch nicht so firm. Und mit dieser Art von Regulierung auch nicht. Werde ich mich wohl mal reinfumeln müssen. :ciao:

So, nun habe ich mal wieder Zeit gefunden um die Leuchweitenregulierung zu überprüfen. Und da ich ja nun einen Tech2 habe ....... . Hatte ich gehofft, komm aber nicht weiter. Die enon werden angezeigt. Wobei ich jetzt nicht weiß was AHL bedeutet. Überhaupt verstehe ich die Tech2 Sprache nur sehr ungenügend. Leider will er nicht kalibrieren. Aber vielleicht liegt das am CANdi. Den den soll ich entfernen, und dan nochmal veruchen. Da bin ich aber nicht sicher ob das was bringt. Mal ein paar Bilder von der Ausleseung.

Anhänge

• 20250530_162030.jpg
    20250530_162030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • 20250530_161933.jpg
    20250530_161933.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • 20250530_162109.jpg
    20250530_162109.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Hab gerade mal gegoogelt. Jetzt weiß ich was AHL bedeutet. Automatische Leuchtweitenregulierung. Ich würde es ja mit ALR abkürzen. Viel logischer. Oder :ciao:

An dem Auto aus deinem Profil braucht und soll kein CANdi benutzt werden, es wird sogar vor möglichen Beschädigungen bei dessen Verwendung gewarnt.

edit
Ach ne, ist ja ein anderes - welches MJ?

Hab es mal hierher verschoben, wo du schon begonnen hattest und das MJ 2004 bereits erwähntest.

Salut,
@patapaya . Blöde Frage an dich. Wozu ist das CANdi dan gut ??? Ich dachte immer da seien die wichtigen Daten zum überprüfen hinterlegt.

Wozu ist das CANdi dan gut ??? Ich dachte immer da seien die wichtigen Daten zum überprüfen hinterlegt.
Ich hoffe, ich beschreib es richtig - andere können das genauer sagen.
Nein, es enthält keine Daten (die sind auf der PCMCIA-Speicherkarte hinterlegt, die ins Gerät gesteckt wird), sondern übersetzt nur die Informationen der neueren Fahrzeuge mit CAN-Bus-System in die Sprache des Tech2, das älter ist und sie daher ohne Dolmetscher nicht verstehen kann.

Salut,
heute habe ich das Ganze ohne CANdi getestet. Ergebniss ist aber das selbe. Daher vermute ich mal, das eine Komponente nicht funktioniert, oder defekt ist. Sensor, Kabel oder so.

Zurück
Oben