Zeituhr / Uhr ´83er 900 GLs

gerald

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Danke
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Hallo !

Leider gibt die Suche nix her , daher auf direktem Weg .

Meine Zeituhr spinnt seit etwa zwei Wochen . Wenn der Wagen längere Zeit steht , scheint sie stehen zu bleiben . Sobald ich fahre , läuft sie wieder .

Das Ganze hatte ich letztes Jahr auch schon , aber nur einen einzigen Tag . Dann war wieder alles Ok .
Ich habe den Verdacht , dass es auch an den kalten Aussentemperaturen liegen könnte ...

Hat jemand eine Ahnung , ob die nur wie fast alle elektromagnetischen Uhren langsam den Geist aufgibt , oder gibts da eine einfache 900-spezifische Ursache , dei sich beheben lässt ?
Lässt sich die Uhr bei eingebautem Instrumententräger durch den Lautsprecherschacht tauschen oder muss dazu alles raus ?

Danke schon mal im Voraus .
 
Beim 90er passiert das auch

Der Frage schließe ich mich an. Die Zeituhr unseres 90ers macht genau das Gleiche.
LG KonradZ
 
Was passiert, wenn ihr ein Ladegerät dran habt?
Ist ja die Frage, ob die Uhr die etwas höhere Spannung oder das Geruckel mag.

Oder haben die Dinger einen eigenen Akku, der nur bei 'Zündung an' aufgeladen wird und nun den Geist aufgibt? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
 
Hallo René !

Eigenen Akku halte ich für sehr unwahrscheinlich . Ich weiß natürlich nicht genau , wies beim 900 funzt , aber die Uhr vom 99 ( zumindest die frühe aus meinem ´70er 99 ) ist elektromagnetisch . Ganz laienhaft beschrieben : Wenn da die "Aufzugsfeder" abgelaufen ist , schließt sich ein Kontakt , dadurch entsteht irgendwie ein Magnetfeld , das die Feder wieder spannt . Diese Kontakte können offenbar mit der Zeit verschmoren wie ein Unterbrecherkontakt .

Vermutlich ist das aber auch jetzt durchaus ähnlich . Ich hatte ja erst gedacht , es könne vielleicht durch die Kälte Probleme mit der Leiterfolie hinter den Armaturen geben . Da aber Konrad offensichtlich das gleiche Problem hat und der 90 armaturenmäßig ja mit dem 99 OHNE Leiterfolie ident ist , dürfte der Fehler tatsächlich in der Uhr selbst zu suchen sein .

Womit sich für mich ( für Konrad leider nicht ) die Frage stellt , ob die Uhr zumindest ohne Demontage des Instrumententrägers ausgebaut werden kann . Beim 90/99 gehts definitiv nicht , nur ist da das Abnehmen der Instrumente wesentlich weniger aufwändig .
 
Das hört sich für mich als bekennenden Nichtbastler nicht gut an, beschreibt aber meine Problemlage ziemlich genau. Je länger der 90er steht, desto wahrscheinlicher ist der Ausfall der Zeituhr. Insofern Danke für den Hinweis, auch wenn es Dir nicht weiterhilft.

LG KonradZ
 
eine Lücke im Rückenmark, ich kann das genaue Datum nicht benennen, aber es müsste 1975 gewesen sein, daß man generell auf Quarzuhren umstellte. Damit fällt ein Teil der Theorie. Zum Tausch der Uhr ist das Instrumentenbrett auszubauen. Ich schau morgen mal nach, aber ich müsste noch ein paar Uhren (Ohne Drehzahlmesser) für den 900 haben. (für den 90 leider nicht)
 
Zum Tausch der Uhr ist das Instrumentenbrett auszubauen

.... Du meinst sicher die Instrumenteneinheit...:rolleyes:

@ Gerald: Meinen GLs habe ich ja mit einem Drehzahlmesser "aufgepeppt" - dann hätte sich das Problem mit der Uhr auch erledigt. Die Einheit (Drehzahlmesser + Uhr) wird nur eingesetzt und funktioniert ohne Zusatzarbeiten wie Kabel ziehen usw.....

Gruß Jevo
 
indem man einfach mit geringer Gewalt den Schraubendreher durch das komische Plastik sticht ... :D
 
Stimmt. Das so gehts natürlich ganz einfach.
Und ich Idiot mache mir immer die Mühe das Brett zu zerlegen.:cool:
 
.... und ich dachte immer, dass die Zeituhr als allerletztes kaputt geht.... :-)
 
Ob ein 83-er GLs schon einen Drehzahlmesser hat? Das war doch kein Sportwagen...
 
Ob ein 83-er GLs schon einen Drehzahlmesser hat

Serienmäßig nicht , aber wie Jevo schon geschrieben hat , lässt sich die Uhr problemlos duch die Drehzahlmesser/ Uhr Kombination ersetzen . Wie übrigens auch schon bei den 99ern , die ( zumindest die allermeisten ) auch keine Sportwgen waren .
 
Der 90er hat auch eine Drehzahlmesser/Uhr-Kombination.

LG KonradZ
 
bei meinem 900er war das mit der uhr auch so.
nach viel gefummel und geärger hab' ich folgendes festgestellt:
es kann an dem "stellrädchen" liegen, mit dem man die uhr stellt.
wenn das nicht perfekt zurückfedert - also nicht einrastet - geht die uhr nur ab und zu.
zumindest war's bei mir so.
seit ich also an dem ding nach dem stellen ein wenig gezogen und gewackelt habe, geht die uhr wieder perfekt.
probiert's halt mal aus, ist allemal besser als eine neue uhr einzubauen.
 
Hallo Pillo !

Danke für den Tipp ! Werds dann gleich mal ausprobieren und demnächst berichten !
 
Ich werd´s auch versuchen und berichten. Danke vorerst!

LG KonradZ
 
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