Zeituhr / Uhr ´83er 900 GLs

Hallo !

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher , dass meine Uhr in Ordnung ist und es tatsächlich an der Batterie lag .
Die Batterie ist eine 70 Ah Batterie , also stärker als nötig , allerdings hat - wie ich leider erst zu spät bemerkt habe - etwas Batteriewasser gefehlt .
Als Elektrik-Laie kann ichs mir nur so erlären , dass vermutlich die Ruhespannung so stark abgesunken ist , dass die Uhr nicht mehr lief , aber offenbar dadurch , dass sie überdimensioniert war , doch noch genug Strom zum Starten da war ... Keine Ahnung , ob das vollkommener Blödsinn ist , aber eine andere Erklärung fällt mir einfach nicht ein .

Hallo !

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher , dass meine Uhr in Ordnung ist und es tatsächlich an der Batterie lag .
Die Batterie ist eine 70 Ah Batterie , also stärker als nötig , allerdings hat - wie ich leider erst zu spät bemerkt habe - etwas Batteriewasser gefehlt .
Als Elektrik-Laie kann ichs mir nur so erlären , dass vermutlich die Ruhespannung so stark abgesunken ist , dass die Uhr nicht mehr lief , aber offenbar dadurch , dass sie überdimensioniert war , doch noch genug Strom zum Starten da war ... Keine Ahnung , ob das vollkommener Blödsinn ist , aber eine andere Erklärung fällt mir einfach nicht ein .
Auch wenn der Zeiger steht - die Zeit vergeht... :biggrin::biggrin::biggrin:

Hallo Gerd !

Philosophisch definitiv hochwertig . Technisch gesehen hilt´s aber nicht sonderlich weiter ...

Du sagst es iberdeitlich...

Philosophisch hochwertig . Technisch gesehen hilt´s aber nicht sonderlich weiter...

Wie alle meine Beiträge ?

Gerd :redface:

Übrigens ... Sie geht immer noch :biggrin: :tongue: !

Na bitte , wird ja :biggrin: ...

Meine geht tatsächlich immer noch .
Ich bin mittlerweile sicher , dass die Ursache doch die Batterie war . Als sie dann komplett zusammengebrochen ist , habe ich gesehen , dass der Säurestand in manchen Zellen ein wenig unter Plattenniveau war . Offenbar hat das gereicht , um die Grundspannung soweit abzusenken , dass die Uhr nicht mehr mitmachte . Wie ich so allerdings fast den ganzen winter hindurch problemlos starten konnte , ist mir weiterhin ein Rätsel ...

Irgendwie erschließt es sich mir nicht, dass ein extrem schwacher Verbraucher nicht geht, das extrem belastende Anlassen jedoch schon...

Wenn der Anlasser stabile 9V sieht, derht der auch noch.
Wenn die Uhr aber evtl. etwas schwergängig geworden ist, braucht sie statt evtl. ehemals mind. 10V nun evtl. 12,5, um die innere Reibung zu überwinden.

Ansonsten mal messen, wieviel da überhaupt anliegt.

Zurück
Oben