Zeituhr / Uhr ´83er 900 GLs

Wie versprochen, hier einmal mit Bildern. Uhr ist aus einem 87er 900c, evtl. bei früheren Modellen leicht anders.
Uhr aus Kombiinstrument ausbauen sollte soweit klar sein. Vier Schrauben ab, alle Birnchen raus, weißen Steckkontakt an der Uhr nach oben abziehen, geschraubten Kontakt an der Uhr abschrauben, Leiterfolie abheben, Uhr entnehmen.
Vorsicht ist sowieso klar, Folien reißen, Zahnräder brechen, etc.
Ihr habt dann den Zustand von Bild 3 & 4 vor euch. Nun die drei kleinen schwarzen Schrauben am Ziffernblatt (siehe Bild 3) entfernen. Die vierte am Einstellknopf kann bleiben. Auf der Rückseite (Bild 4) die drei Schrauben entfernen und den Kontakt unten auslöten.
Uhr ist jetzt draußen, man sieht die beiden Elkos (= Kondensatoren = das komische runde gelbgoldene). Polung ist oben auf der Platine mit - gekennzeichnet.
Sind zwei 100µF/16V Kondensatoren. Habe sie mit einem ESR-Meter durchgemessen, der "obere" hatte normale 0,4Ω; der "mittlere" 8Ω - ergo defekt bzw. weitab der Toleranzen und kurz vor dem endgültigen Exitus. Natürlich hat nicht jeder ein teures Spezialmessgerät - bei den Ersatzteilpreisen (z.B. Reichelt.de -> 100µF/16V: 0,04€) ist es sowieso die beste Lösung einfach beide auszutauschen.
Ausgebauter Zustand auf Bild 7. Der Elko war bereits teilweise ausgelaufen, also im Falle eines Falles am besten auch die Platine reinigen.
Auf dem letzten Bild mit neuem Elko bereit für die nächsten 25 Jahre.
Ich kann auch gerne Teileaustausch anbieten…ich habe nicht mal einen GLs, aber jetzt eine reparierte Uhr. :rolleyes:
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Also 100 µF / 16V.
NaJa, da bekommt man heute auch bequem einen 25V-Tropfen rein, falls jemand vor Spannungsspitzen Angst hat.
 
Bei Angst vor Spannungsspitzen Tantal-Elkos? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht reagieren die doch noch empfindlicher als normale Elkos. Und gehen im Falle eines Falles auch nicht ohne Spuren zu hinterlassen oder gleich abzufackeln. (Ich weiß, 25V werden nicht erreicht - denkt man. Ich habe schon Leute erlebt, die für Starthilfe Batterien in Reihe schalten wollten.)
Wenn es nur um die 25V geht, passen auch heutige Elkos problemlos - der auf dem Bild ist auch ein 25V (war eben gerade da).
 
Hallo kratzecke !

Super , ganz herzlichen Dank !

Das ist mal eine Beschreibung , die sogar ich als Elektronikverweigerer verstehen kann !
 
Vor ein paar Wochen habe die Zeiger meiner Uhr - da sie ja eh nicht mehr funktioniert - auf 12:00 Uhr gestellt. Heute Morgen standen die Zeiger auf 5:12 Uhr :confused:
 
jetzt bin ich schwer verwirrt !!!

Liebe Elektrik-Experten , ich brauche Euer Wissen ...

Die gute Nachricht : Meine Uhr geht wieder . Bzw. wahrscheinlich hat sie theoretisch auch immer ganz normal funktioniert ...
Am Mittwoch in der Früh ist mir nämlich meine Batterie endgültig zusammengebrochen ( was mich besonders begeistert hat , weil ich nicht nur nach meinem Nachtdienst endlich heim wollte , sondern auch noch grade vorher einen platten Reifen gewechselt hatte ... Wenns läuft , dann läufts eben :frown: ) .
Also gut , daheim eine andere Batterie rein . Und seither geht auch die Uhr wieder .
Soweit so gut , auch wenn ich mir nicht wirklich erklären kann , wie ich jetzt gut zwei Monate mein Auto starten konnte mit einer Batterie , die offensichtlich zu platt ist um eine Uhr zu betreiben .
Was ich aber noch spannender finde : Als ich heute morgen den Wagen starten wollte , war die Austauschbatterie auch leer . Aber dafür lief die Uhr :eek: :confused: ...

Wie lässt sich das erklären ?
Wenn bei der ersten Batterie nach dem Abstellen die Grundspannung so sehr abfällt , dass die Uhr stehen bleibt , wieso kann ich dann noch ( gut zwei Monate lang ) starten ? Und wieso läuft die Uhr bei der anderen Batterie noch obwohl ich mit der keine fünf Starterumdrehungen mehr zusammenkriege ?
 
Und wieso läuft die Uhr bei der anderen Batterie noch obwohl ich mit der keine fünf Starterumdrehungen mehr zusammenkriege ?

Die Betonung liegt auf "noch". Wenn sich der Kondensator der Uhr entladen hat, dann wird sie nur noch zweimal am Tag die richtige Uhrzeit anzeigen.

Warum allerdings die Uhr mit der ersten Batterie ihren Dienst versagt hat, ist mir auch ein Rätsel.
 
Ok , das macht Sinn .

Nein, das macht keinen Sinn. Wenn die alte Batterie das Auto noch hat starten können, muss die Uhr auch laufen.
Ich schätze weiterhin defekter Kondensator in der Uhr. 30 Jahre alte, defekte Elkos lösen oft so bescheuerte und absolut nicht nachvollziehbare Fehler aus. Mal gehen sie, mal gehen sie nicht, mal gehen sie anscheinend, aber nicht wirklich…
Für mich sind Elkos bei nicht reproduzierbaren Fehlern immer die ersten Verdächtigen. Vielleicht hat der höhere Ruhestrom der neuen Batterie kurzfristig die Isolationsschicht im Kondensator regeneriert oder irgendsoein Unfug (werft jetzt keine Steine auf mich - ich kann den Mist nur reparieren; Details erklären sollen die, die es gelernt haben).
Kurz: Bald bleibt die Uhr wieder stehen. Da bin ich mir sicher.
 
Vielleicht hat der höhere Ruhestrom der neuen Batterie kurzfristig die Isolationsschicht im Kondensator regeneriert oder irgendsoein Unfug

Das erklärt aber nicht, warum die Uhr trotz entladener Batterie noch läuft. Ich tippe auf gespeicherte Restenergie im Kondensator, der sich jetzt allmählich entlädt.

Kurz: Bald bleibt die Uhr wieder stehen. Da bin ich mir sicher.

Sag ich doch.
 
Ich tippe auf gespeicherte Restenergie im Kondensator, der sich jetzt allmählich entlädt.
Kondensatoren sind keine Akkus. Die Dinger haben doch sehr kurze Selbstentladezeiten. So ein 100µ C dürfte kaum mehr als wenige Sekunden halten. Und zwar selbst OHNE dass er die Uhr teibt.
 
Tja , schaun wir mal . Seit Mittwoch jedenfalls läuft sie einwandfrei ... Aber ich werde berichten !
Dieses "Ding" läuft übrigens auch hydraulisches-perpetuum-mobile.gif

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und das von meinem Lieblingsmaler auch, oder ?

und noch einer: escher_infinito_05.jpg Die Mönche gehn immer ? bergauf... :smile:

Durch Doppelklick ins Bild wirds grösser

Hobts me ?

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Du bist ein unverbesserlicher Pessimist :biggrin: :biggrin: :biggrin: . Warte nur , wenn die Uhr in meinem Perpetuum Saabile ewig weiter läuft :eek: :biggrin: ...
 
und sie läuft noch immer ...
 
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