Neuigkeiten von der Front.
Absolut unglaublich! Nachdem wir einfach nicht glauben konnten, dass die Scheiben gleich hinüber sein sollten, haben wir uns in Neustadt bei KK-Autotechnik verabredet, damit mal ein paar echte Fachleute auf das Problem gucken können. Im Vorwege wurden schon mal ein paar neue Ersatzscheiben geordert, welche zusammen mit neuen Belägen griffbereit lagen.
Die erste Fahrt des Meisters ergab ungläubige Blicke auf Seiten der Fachleute. Neu und eindeutiges pulsieren im Bremspedal. Die Scheiben sind wohl tatsächlich hin, da auch leichte Vibrationen im Lenkrad zu vernehmen waren.....wie eigentlich auch im ganzen Auto.
Also Scheiben runter, Neue drauf, plus neue Beläge. Dabei festgestellt, das ich wohl mit der Reinigung der Narbe nicht sorgfältig genug war. (Sowas nagt am Ego!
) Neue Scheiben und Beläge drauf und vom Meister höchstpersönlich einbremsen lassen.
Unfassbar: Das Vibrieren war immer noch vorhanden!!! Tip: Vielleicht hat's den Sitz der Narbe gleich thermisch mit erwischt. Nach mehrmaligem Bremsen wurde es ein klitzekleines Bisschen besser, aber weg war dennoch nicht. Hmm...
Wieder auf die Bühne und per Meßuhr den "Schlag" der nigelnagelneuen Bremsscheiben auf der Achse überprüft. Perfekt! Alles gut. Die Domlager und alles Buchsen wurden selbstredend vorher gecheckt. Auch hier: Alles so wie's sein soll.
Woher zum Teufel kommt dieses Vibrieren? Bleiben doch nur noch die Scheiben hinten. Aber mal Butter bei die Fische: Serienscheiben, die hinten verziehen?? Sehr unwahrscheinlich.....aber sei's drum.
Räder ab......hmm......irgendwie sitzen die Distanzplatten nicht so richtig. Sieht komisch aus. Ich fahre ein Produkt, welches auf die Narbe geschraubt wird und das Rad auf die Platte. Irgendwie ist die Platte immer dort nicht richtig anliegend gewesen, wo die original Radbolzen in die Platte geschraubt wurden. Ein Blick des Meisters in die Gewindelöcher: "Sieht aus, als ob die Radbolzen auf der Bremsscheibe anliegen."
Distanzscheibe also von den hinteren Bremsscheibe runter und was uns dann anlächelte war kaum zu fassen:
Die original Radbolzen ließen sich zu weit reindrehen und lagen ständig an der Bremsscheibe an. Über die 3,5 Jahre in denen ich die Distanzscheiben gefahren bin, haben sich die Bolzen in die hinteren Bremsscheiben eingearbeitet und das Material förmlich ausgestanzt!!! Wir haben in jeder Bremsscheibe mindestens ein Loch gefunden, das durch die Radbolzen verursacht wurde.Nochmal zum mitschreiben: Da konnte man durchgucken!!!!! Und wenn man sich vor Augen hält, wie stark das Material an diesen Stellen ist, der bekommt in etwa eine Ahnung wie doof wir aus der Wäsche geguckt hatten.
Nächste Aufgabe: Unterlagen und Gutachten wälzen. Wurde etwas bei der Montage verkehrt gemacht? Wurde damals etwas übersehen? Laut Papieren dürfen/müssen die original Radbolzen bei der Radmontage verwendet werden, so original SAAB LM- oder Stahlräder verwendet werden. Dies wurde nachweislich getan. Teilenummern vergleichen. Alles so wie es vorgeschrieben ist. Dann haben ich mal die Nagelprobe gemacht: Distanzscheibe hinter die Alu 36 geschraubt. Die Bolzen schließen an der Auflagefläche Distanzscheibe/Bremsscheibe bündig ab. Mit Drehmoment würden die Originalbolzen wohl ein kleines bisschen überstehen, also sich an der Bremsscheibe abstützen. Nicht toll, aber auch nicht dramatisch.
Bei der original SAAB-Stahlfelge sah das Thema dann aber schon deutlich (!) schlechter aus. Diese Felgen fahren wir im Winter auf dem Auto. Zwar hatte ich meine Winterräder nicht mit, aber gleiche Fabrikate waren natürlich zur Hand.
Der Radbolzen guckte bestimmt 1mm über die Distanzbuchse hinüber. Und ich habe nur mit einer Knarre lauwarm-handfest angezogen.
Laut Herstellervorschrift ist diese Kombination von Distanzscheibe/Felge/Radbolzen aber korrekt und vorgeschrieben!
Wir haben dann alle zusammen gemessen und kontrolliert ob nicht irgendwo ein Fehler unsererseits war. Wir konnten beim besten Willen keinen finden!
Resümee: Irgendwas stimmt mit den Distanzscheiben nicht, bzw. den Gutachten nicht. Auf eine andere Weise ist das nicht zu erklären, ausser man zeigt uns das Problem. Alles weitere wird nun mit dem namenhaften Hersteller der Distanzscheiben geklärt. Jedenfalls wurden die Distanzscheiben demontiert und die hinteren Bremsen auch noch ersetzt.
Nun ist das Vibrieren gänzlich verschwunden und der 9-3 bremst wie am ersten Tag. Okay....die Bremsen sind ja nun auch rundum neu.
Und ich muß ein wenig zu Kreuze kriechen: An den Zimmermann-Scheiben hat es definitv nicht gelegen!!
Auf jeden Fall: Ein herzliches Dankeschön an das Team von KK-Autotechnik!!!!
@aero270
Vielleicht magst Du ein paar Bilder der Bremsscheiben einstellen?