Jut, habe gerade nochmal in meinen "Unterlagen" gestöbert und unsere Anleitung zum Einbremsen heraus gesucht.
Also, jetzt nicht aus dem Kopf, sondern so wie es gemacht werden soll. Ist sicherlich nicht überall so einfach machbar, aber sinngemäß und die Anzahl der Bremsungen ist nach meinem Dafürhalten eine ungefähre Empfehlung. Ist von mir übersetzt aus dem Englischen.
Also:
Insgesamt etwa 40 Bremsungen
- Erstes Einbremsen der Beläge auf die Scheibe, etwa 20 Bremsungen mit 0,3 g aus ca. 100 km/h, immer mit 1,5 km Pause dazwischen. Bremsdruck sollte dabei möglichst konstant bleiben. 0,3g ist eine recht gemütliche Bremsung.
- Hitze-Phase, etwa 10 Bremsungen aus 120 km/h mit 0,6g (das ist eine schon etwas stärkere Bremsung, aber keine Vollbremsung), bis die Bremsbelag-Temperatur bei ca. 400°C ist bzw. bis man einen leichten Geruch von der Bremse warnehmen kann. Man sollte es dabei auf keinen Fall übertreiben und die Bremse überhitzen, daß es heftig qualmt! Man sollte die Bremse dann nur für ca. ein halbe Minute bis Minute riechen können.
Der Hintergrund dieser Phase ist, die Beläge soweit aufzuheizen, daß die Harze im Belag-Material ausgasen können. Wenn man es hier übertreibt, macht man den Belag kaputt, nicht reversibel.
- Abkühlphase. Hier wird empfohlen, ca. 10 bis 15 min. mit ca. 70 bis 100 km/h zu fahren, damit die Bremse gemütlich abkühlen kann.
- Dann nochmal abschließendes Einbremsen des Belags auf die Scheibe wie ganz am Anfang, ca. 10 Bremsungen mit 0,3g aus 100 km/h, konstanter Bremsdruck.
Dann sollte man das Bremsverhalten nochmal prüfen, mit verschiedenen Bremsungen, wie kurzes, leichtes Anbremsen bei normalen Fahrgeschwindigkeiten und Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten mit ansteigendem Bremsdruck.
Wenn das alles gut gemacht wurde und somit erfolgreich ist, wird man ein gutes Ansprechverhalten erreichen und der Begin von Bremsenfading wird auch erst bei höheren Temperaturen als sonst üblich auftreten. [...]
Zur Info: Überhitzte Bremsbeläge haben einen niedrigeren Reibwert und ein schlechteres Ansprechverhalten mit schwammigem Pedalgefühl. Erneutes Einbremsen wird nicht mehr das gleiche Verhalten wie bei einem intakten, korrekt eingefahrenen Belag erreichen, da der Belag durch Überhitzung "ausgekocht" wird.
So, ich hoffe, das hilft ein bißchen.
Gruß,
Erik