Ich hatte das Erlebnis (Saab9000Aero), dass zu wenig Ladedruck nicht immer die Ursachen haben muss die man vermutet. (Turbo, Schläuche, Bypass oder das APC-Ventil)
Der Ladedruck kam kaum über Mitte hinaus, auf ebener Strecke war bei etwa 120km/h Sabbat.
Ich habe nahezu alle Tips aus dem Thread hier ausprobiert, hab das APC-Ventil und Bypass-Ventil auf Funktion getestet und die Leichtgängigkeit des Turbos. (Saugschlach runter und Finger-Test)
Hatte den 2 Tage in einer Vertragswerkstatt, die haben alle Unterdruckschläuche die porös waren getauscht haben aber den Fehler nicht finden können.
Was mir danach noch auffiel war hell-brauner Schmodder am Öl-Stab sowie jede Menge davon im Einfüllstutzen und ein hoher Öl-Verbrauch.
Dann auf der Autobahn Sonntag abends alles fast leer wollte ich an nem LKW vorbei. Bin vom 5. in den 3. Gang und Vollgas.
Selbst da quälte sich der Drehzahlmesser kaum über 3000. Bei erreichen von 3500min-1 gab es einen infernalischen Knall und eine dicke schwarze Wolke hinter dem Auto.
Nach der ersten Schrecksekunde merkte ich aber das der Motor noch lief. Noch mal Gas gegeben und der volle Ladedruck war wieder da. Nur der Klang war irgendwie kerniger.
Zuhause mal drunter geschaut und den Grund gesehen. Der ESD war an der Falz komplett aufgeplatzt. Das Loch war so breit wie der ganze Topf und fast 20 cm hoch.
Der MSD war aufgebläht wie ein Ballon.
Hier mal der Link zu einem Bild wie das ausgesehen hat:
https://www.picflash.org/viewer.php?img=Auspuff5533HH.JPG
Hab dann den MSD und ESD neu und er lief wieder wie Brausemüller, nach wenigen Tagen war der Schmodder komplett weg und auch der Öl-Verlust.
Nur was die Verstopfung verursacht hat weiß ich nicht, weil das verteilte sich auf der Autobahn.
Ich bin mit dem Fehler immerhin über ein Jahr rumgefahren. War damit zwischenzeitlich auch beim TÜV und AU und es wurde nichts bemängelt.