Zum 21. Geburtstag zeigt mein 901 Schwächen vor dem TÜV

Kann zum Glück auch Gegensätzliches vermelden. Ist folglich wohl ortsabhängig. In München-Stadt beispielsweise ist der TüV-Chef bekennender Old- und Youngtimer-Fan und organisiert alljährlich auch ein Fest für diese Autos. An diesem Tag kann jeder sein Fahrzeug zudem kostenlos auf Mängel überprüfen lassen. Ich kenne mehrere Youngtimer-Besitzer, die trotzt typischer Wehwehchen den Segen bekamen - mit dem Spruch vom Prüfer "ja mei - is halt a oids Auto".

Kann ich für den Wuppertaler TÜV auch nur so bestätigen. Der Geschäftstellenleiter organisiert mehrmals im Jahr Youngtimer- und sonstige Veranstaltungen. Dementsprechend gehen die mit unseren Schätzen um. Bin letzte Woche mit meinem schwarzen 16S dort gewesen (zuvor konnte ich mit ansehen wie zwei andere Produkte nicht sonderlichen Alters z.T. von drei Prüfern gleichzeitig "zerlegt" wurden). Bei mir: zum ersten mal zog die Handbremse so ziemlich 100%ig gleich (nach erneuern der Scheiben und Beläge). Mängel gab es trotzdem: wie immer leichtes Ölen und der linke Spurstangenendkopf. Meldung vom Prüfer (um 10.30 Uhr) falls ich es bis 13.00 Uhr mit neuem Spurstangenendkopf zur Nachuntersuchung schaffe, entfällt die Nachgebühr. Um 12.30 Uhr war ich wieder da und alles war gut.
 
Das scheint aber absolut TÜV-untypisch zu sein.

Ich habe diese Institution bis jetzt nur als institutionalisierte Wegelagerei erlebt - nur daran interessiert, a) eine anscheinende vorgegebene Mängelquote zu erfüllen oder b) die Nachprüfungsgebühr einzutreiben.

Mich haben sie einmal wg. einer 900-tyisch leicht schwitzenden Antriebseinheit die Plakette verweigert. Daneben dann noch angemerkt, die Handbremse zöge auch leicht ungleichmäßig (nachdem man im ersten Anlauf überhaupt keine Bremswirkung feststellen konnte. Kunststück, wenn man mit der falschen Achse...).

Den erstens festgegammelten und zweitens undichten Bremssattel haben sie dabei übersehen. (Ich hab' das Auto direkt nach dem Winterschlaf zum TÜV gefahren. Vor dem Winter paßte noch alles...)

Einem Bekannten hat man neulich bei einem e34 mit komplett revidiertem Fahrwerk und absolut trockenem Motor eine nur halbseitig funktonierende Kennzeichenbeleuchtung als schwerwiegenden Mangel notiert.
Das Auto nähert sich halt der halben Millionen und ist darüber hinaus mattoliv mit schwarzer Haube und schwarzem Dach. Sowas muß einfach durchfallen. Kann ja nicht sein, daß sowas rumfahren darf!



Fazit:
Die Verkehrssicherheit ist dem TÜV anscheinend egal.
 
Siehste: das Birnchen hätte die Werkstatt sicher in der Schublade gehabt. Und deshalb keine Plakette: glaub ich nicht.
 
Die DEKRA wird mich, so ich es verhindern kann, niemals sehen! Maximal deren "fahrendes Volk".
Die Blaukittel, die in "ihrer Burg" um die Karre rumtanzen haben nicht alle Tassen im Schrank. Bei der ASU gibt es eine bestimmte Drehzahl, bei der gemessen wird. Das ist aber sicher nicht Vollgas. Dier Typen haben damals beim XR2i meiner Mutter das Ding bis in den Drehzahlbegrenzer (mit entsprechendem Abregeln) gejagt und moniert, das die Werte Mist sind und da was eingestellt oder ersetzt werden muss. Solchen Grobmotorikern kann man nur mit 'nem stabilen Knüppel beikommen.

Einem anderen "Inschenör" hätte ich fast mal mit seinem Klemmbrett verprügelt, weil der Spinner mit seinem Schraubendreher solange auf meinem Unterbodenschutz rumgekratzt hat, bis das Ding blank war. Ich habe ihn in die Richtung gefragt, ob das hier so Standard wäre, das Eigentum anderer vorsätzlich zu beschädigen.

Er murmelte irgendwelchen Quatsch nach dem Motto "Das muss man prüfen wegen übergepinseltem Rost". Ich habe ihm umgehend verboten mein Auto zu berühren und die Prüfung abgebrochen. Er wollte den Wagen zuendeprüfen, was ich ihm strikt untersagt habe. Als er den Wagen aus der Halle fahren wollte habe ich ihm auch das untersagt. Ich bin ins Auto und habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und dort TÜV'en lassen.

Der dortige Prüfer fragte mich, wer denn wie ein Berserker auf dem Unterboden rumgeschabt hätte und das das wohl bald rosten würde. Er nahm es kopfschüttelnd zur Kenntnis, als ich ihm offenbarte, dass es eine Fachkraft seiner eigenen Zunft war, die das angerichtet hätte. Er äusserte sich recht leise, aber doch deutlich vernehmbar abwertend über die stationären Kollegen.

Er hat übrigens eigenhändig den Unterbodenschutz erneuert.:smile:
 

zurück zum Thema hiermit.

Danke Klaus für das kurze Statement.

Darf es auch eine Schicht Fluid Film L.A. sein mit Perma Film darauf oder besser Fett nehmen (Mike Sanders habe ich auch noch)?

Anmerkung zur freien Werkstatt: Hab ich deshalb gewählt, weil ich bis gestern der Meinung war, dass man den Prüfungsmonat (April) nicht ohne Risiko, ein Bußgeld zu riskieren, überschreiten dürfte. Die Werkstatt liegt auf dem Weg zum Arbeitsplatz, was es mir etwas bequemer macht. Der nächstgelegene SAAB-Schrauber liegt halt nicht um die Ecke. Und: Ich war dort wegen einer Vorabprüfung, um evtl. Kleinigkeiten noch entdecken zu können, nicht um größere Reparaturen ausführen zu lassen, die spezielles SAAB-Wissen erforderlich gemacht hätten. Die jetzt anstehenden Reparaturen möchte ich mit einem Bekannten selber machen, wobei vor allem das Schweißen seine Aufgabe sein wird.

So, Pause geht zu Ende.
BO
 
Doch sicher, mein Wagen ist auch in meiner Wekstatt ohne Mängel über den TÜV. Aber wir reden ja nicht davon einfach 'aufs blaue hinaus' zum TÜV zu fahren. ...

Ich verstehe die Leute nicht, die erst kurz vor dem Tüv Termin anscheinend ein Auge auf ihr Auto werfen (oder werfen lassen).

Eigentlich sollte ein Wagen, der gut gewartet ist ohne großen vorherigen Aufwand zum und über den Tüv fahren können...

Ich mache eigentlich nie etwas, bevor ich zum Tüv fahre. Und selten wird etwas bemängelt (und wenn, meist Dinge, die einer vorherige Durchsicht nicht zu Tage bringen würde)...

Das setzt natürlich einen gewissen Mindest Pflegezustand voraus...
 
Ich verstehe die Leute nicht, die erst kurz vor dem Tüv Termin anscheinend ein Auge auf ihr Auto werfen (oder werfen lassen).

Eigentlich sollte ein Wagen, der gut gewartet ist ohne großen vorherigen Aufwand zum und über den Tüv fahren können...

Ich mache eigentlich nie etwas, bevor ich zum Tüv fahre. Und selten wird etwas bemängelt (und wenn, meist Dinge, die einer vorherige Durchsicht nicht zu Tage bringen würde)...

Das setzt natürlich einen gewissen Mindest Pflegezustand voraus...

Ich denke da gehst du von falschen Voraussetzungen aus. Ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass ein guter Wartungszustand die Gefahr verringert wegen eines plötzlichen, gravierenden Mangels die Plakette nicht zu bekommen. Allerdings gibt es auch Menschen, was ich auch akzeptiere, die ihrem Auto eben nur den Status eines Gebrauchsgegenstandes beimessen und nicht jede Woche um den Wagen tigern um zu sehen ob irgend etwas defekt ist.
Wie sieht es denn mit Mängeln aus die bei einer Inspektion noch nicht sichtbar waren aber zum TÜV dringend fällig sind? Ausgeschlagene Buchsen z.B. die könnte ich nicht selbst testen ob die noch ok sind. Dafür fehlen mir schlichtweg die Möglichkeiten.
Meinen Wagen würde ich durchaus als gepflegt bezeichnen. Das Serviceheft ist durchgehend gestempelt und der Wagen ist seit seiner Auslieferung in den Händen des selben Mechanikers gewartet worden. Dennoch bitte ich ihn vor dem TÜV noch mal ein Auge auf gerade die Dinge zu werfen die ich selbst nicht prüfen kann. Ein Grund auch dafür das alle TÜV Berichte die ich von dem Wagen noch habe mängelfrei sind.
 
Kann ich für den Wuppertaler TÜV auch nur so bestätigen....
dann hat sich da offenbar was getan.... die waren "frueher" knochentrocken da. (TUeV-Rheinland) Typischerweise fuhr man als Wuppertaler nach Schwelm zum RWTUeV.

Die beste Geschichte ist die, dass sie eine AHK, bei der auf der Plakette 1900kg als max. Anhaengelast stand, nich fuer einen Ascona B eintragen wollten, dessen max. Anhaengelast bei 1600kg lag.

Und kein Mensch hat verlangt, dass die 1900kg eintragen... Ist ja wohl ueblich dass auf der Kupplung das max. der Kupplung und nicht das Maximum des Fahrzeugs steht, zumal es ja durch die Motorisierungen schon Unterschiede gibt.
 
....Allerdings gibt es auch Menschen, was ich auch akzeptiere, die ihrem Auto eben nur den Status eines Gebrauchsgegenstandes beimessen und nicht jede Woche um den Wagen tigern um zu sehen ob irgend etwas defekt ist.....

Nun ja, ist Ansichtssache...

Es gibt noch einen Zwischenweg zwischen jede Woche zur Werkstatt und nur vor dem TÜV Termin (was leider oft der Fall ist).
Ich wollte/habe auch nicht Dich direkt gemeint.

Nur fällt mir immer auf, dass die Leute vor dem TÜV Termin auf einmal hektisch werden und Mängel, die vorher schon ersichtlich waren, bis zum TÜV Termin behalten werden.

Und es ist eher selten, dass sich Defekte bei guter Wartung (und bei guter Wartung sollte ein Wagen eigentlich 2 Male pro Jahr begutachtet werden) ausgerechnet beim TÜV zeigt.


Meine Erfahrung ist eher die folgende:

1) Ich selber habe Mängel gefunden, nachdem die TÜV PLakette erteilt wurde. Mitunter recht heftige Mängel (gerissenes Tankband 1 Woche nach TÜV)
2) Wenn man "offensichtliche" Dinge behebt, hängen die sich oft an Kleinigkeiten auf....so haben die bei mir letztens, weil sie nichts gefunden haben, so lange an einem Schutzschlauch des LPG Tanks rumgerüttelt und gezogen, bis dieser dann einen RIß bekommen hat. Dafür durfte ich dann wieder vorfahren...
3) Ein TÜV Plakette sagt noch garnichts über den Zustand des Wagens aus, weil oft sehr schlampig kontrolliert wird und an den falschen Stellen dann Pedanterie betrieben wird.
4) Die letzten 10 Male, wo ich mit meinen 9000er zum TÜV gefahren bin, bin ich nur 2 Male durchgerasselt. Einmal wegen schlecht eingestelltem Licht (Halterung des Reflektors hatte sich wohl gelöst) und einmal eben wegen Manipulation an einem LPG Schlauch....die anderen Male ohne einen Mangel durchgekommen...


Aber das soll natürlich jeder machen, wie er will....

Generell meine ich nur, dass es sinnvoller ist, dauernd auf den Wartungszustand seines Wagens zu achten, als kurz vor dem TÜV dann 110%-ig zu werden....
 
Heute Vormittag war ich mit meinem Cabrio zur HU und AU. Und die lasse ich seit Jahren nur noch in der Werkstatt eines guten Bekannten machen, wo der DEKRA-Onkel 2x wöchentlich ins Haus kommt. Die Atmosphäre und der Umgang zwischen Werkstattpersonal und Prüfer ist gelassen-kumpelhaft, was aber nicht heißt, daß der Prüfer deshalb die Augen zudrückt oder schludert. Wie hier schon mehrfach geschrieben, gibt es eben nur in der Werkstatt die Möglichkeit, bemängelte Kleinigkeiten direkt nach der Prüfung beheben zu lassen und trotzdem die Plakette ohne Mängel zu bekommen.

Der Prüfer setzte Prioritäten und hielt sich nicht mit Dingen wie Warndreieck, Verbandskasten oder Scheibenwaschanlage auf, sondern guckte äußerst gründlich die Unterseite und das Fahrwerk meines Cab an. Die Bremswerte waren top und es gab ein Lob für den guten technischen und optischen Zustand meines Cabrios. "Ich sehe, Sie haben die letzte Zeit gut ins Fahrwerk investiert!" (Bremsschläuche, alle Traggelenke, Querlenkerbuchsen usw.) Ich bin aber auch mit einem gelassenen Gefühl hingefahren, denn am Auto wird immer alles sofort gemacht und letzte Woche war er noch in der großen Inspektion. So war dann die HU ohne Mängel. :smile:

Das Gegenteil von angenehmer Prüfung erlebte ich bei der DEKRA, als ich selbst direkt hinfuhr. Der Prüfer hat das Auto eine Dreiviertelstunde bis in den letzten Winkel geprüft (das ist sein gutes Recht), an allem herumgenörgelt, Dinge wie abgelaufenes MHD des Verbandkissens als Mangel notiert, beim leicht Ölverschwitzten Motor von Sauerei gesprochen und mir dann gnädigerweise die Plakette mit 3 geringen Mängeln zugeteilt.
 
Mir wollte der TÜV mal das Auto am Hinterachsrohr hochheben. Das war sehr mühevoll, ihn davon zu überzeugen daß ich mehr weiß als er (in diesem Punkt natürlich nur). Es ging letztendlich auch nur mit einem NEIN, nicht dort heben, oder eine neue Achse bezahlen.
 
dann hat sich da offenbar was getan.... die waren "frueher" knochentrocken da. (TUeV-Rheinland) Typischerweise fuhr man als Wuppertaler nach Schwelm zum RWTUeV.

Ja, der Schwelmer TÜV war schon über seine Grenzen hinweg legendär (bin das letzte Mal vor bald 20 Jaren mit meinen /8ern dort gewesen. Der Wuppertaler ist aber wirklich human geworden (fahre dort seit bestimmt 10 Jahren hin - nach einem Tipp von einem ehemaligen SAAB-Fahrer).
 
Ich höre bei der HU immer nur:
Der Auspuff ist aber zu laut.
Stimmt, aber ist eben original.:cool:
 
Ja, der zu laute (Serien-)Auspuff ist schon echt ein Klassiker... :biggrin:
 
Dinge wie abgelaufenes MHD des Verbandkissens als Mangel notiert

DAS, ist überhaupt der Gipfel der Unverschämtheit. Inwieweit das sicherheitsrelevant ist, bleibt mir unbegreiflich. Im Verbandskasten kann nun mal nichts 'schlecht' werden. Und sollten nach zehn Jahren mal die Mullbinden nicht mehr steril sein geht davon auch die Welt nicht unter. Was mache ich eigentlich wenn ich zu Fuß an einem Unfall vorbei komme und ein Opfer blutet stark? Soll ich dann sagen: "Sorry ich kann ihre Wunde nicht mit meinem T-shirt abbinden, ist nicht steril" und dann weitergehen...
Aber mit uralten Reifen bekomme ich meine Plakette...schon komisch hier in diesem Land.
 
DAS, ist überhaupt der Gipfel der Unverschämtheit. Inwieweit das sicherheitsrelevant ist, bleibt mir unbegreiflich. Im Verbandskasten kann nun mal nichts 'schlecht' werden. Und sollten nach zehn Jahren mal die Mullbinden nicht mehr steril sein geht davon auch die Welt nicht unter. Was mache ich eigentlich wenn ich zu Fuß an einem Unfall vorbei komme und ein Opfer blutet stark? Soll ich dann sagen: "Sorry ich kann ihre Wunde nicht mit meinem T-shirt abbinden, ist nicht steril" und dann weitergehen...
Aber mit uralten Reifen bekomme ich meine Plakette...schon komisch hier in diesem Land.

Eben das meinte ich u.a. auch weiter oben.

Kleiner Riß im Blinklicht (ohne Undichtigkeit), MHD Verbandskasten, Rost am Außenblech einer Türe...etc....sind wahre Gründe, um als Mangel bei einer TU notiert zu werden....

Reifen, die 12 Jahre alt sind, oder Bremsen, die nur noch ein paar mm Belag haben (selber schon erlebt) gehen durch....

...aber auch das ist sicherlich sehr abhängig vom Prüfer selber...
 
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