- Danke
- 426
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
Kann zum Glück auch Gegensätzliches vermelden. Ist folglich wohl ortsabhängig. In München-Stadt beispielsweise ist der TüV-Chef bekennender Old- und Youngtimer-Fan und organisiert alljährlich auch ein Fest für diese Autos. An diesem Tag kann jeder sein Fahrzeug zudem kostenlos auf Mängel überprüfen lassen. Ich kenne mehrere Youngtimer-Besitzer, die trotzt typischer Wehwehchen den Segen bekamen - mit dem Spruch vom Prüfer "ja mei - is halt a oids Auto".
Kann ich für den Wuppertaler TÜV auch nur so bestätigen. Der Geschäftstellenleiter organisiert mehrmals im Jahr Youngtimer- und sonstige Veranstaltungen. Dementsprechend gehen die mit unseren Schätzen um. Bin letzte Woche mit meinem schwarzen 16S dort gewesen (zuvor konnte ich mit ansehen wie zwei andere Produkte nicht sonderlichen Alters z.T. von drei Prüfern gleichzeitig "zerlegt" wurden). Bei mir: zum ersten mal zog die Handbremse so ziemlich 100%ig gleich (nach erneuern der Scheiben und Beläge). Mängel gab es trotzdem: wie immer leichtes Ölen und der linke Spurstangenendkopf. Meldung vom Prüfer (um 10.30 Uhr) falls ich es bis 13.00 Uhr mit neuem Spurstangenendkopf zur Nachuntersuchung schaffe, entfällt die Nachgebühr. Um 12.30 Uhr war ich wieder da und alles war gut.