Zum 21. Geburtstag zeigt mein 901 Schwächen vor dem TÜV

DAS, ist überhaupt der Gipfel der Unverschämtheit. Inwieweit das sicherheitsrelevant ist, bleibt mir unbegreiflich. Im Verbandskasten kann nun mal nichts 'schlecht' werden. Und sollten nach zehn Jahren mal die Mullbinden nicht mehr steril sein geht davon auch die Welt nicht unter. Was mache ich eigentlich wenn ich zu Fuß an einem Unfall vorbei komme und ein Opfer blutet stark? Soll ich dann sagen: "Sorry ich kann ihre Wunde nicht mit meinem T-shirt abbinden, ist nicht steril" und dann weitergehen...
Aber mit uralten Reifen bekomme ich meine Plakette...schon komisch hier in diesem Land.

Ein Mangel im StvO-Sinne kann das natürlich nicht sein, weil die DIN auf welche die StVO sich bezieht kein MHD enthält.
Aber für den Inhalt gilt das Medizinproduktegesetz, für T-Shirts gibt es nichts dergleichen. Und nach Ablauf der MHD darf man das Medizinprodukt nicht mehr anwenden.
Und einen Verbandskasten hat man ja nicht für die StVO dabei, sondern um im Ernstfall etwas Sinnvolles damit zu tun und nicht um dem Unfallopfer noch mehr zu schaden.
 
Das MHD kann doch eigentlich nur für den Klebstoff der Pflaster gelten.
Ob ich eine fiese Blutung mit einer sterilen Mullbinde oder dem verschwitzten T-Shirt unter Kontrolle bekomme ist doch eher zweitrangig - wichtig ist doch nur daß es der Verwundete bis ins Krankenhaus schafft.
 
Die Sterilität von allen Medizinprodukten ist endlich. Das könntest Du schon wissen. Irgendwann schaffen es Keime durch jede Verpackung, und es kann ja wohl nicht sinnvoll sein, eine Wunde mit so etwas zu kontaminieren.
 
Welche Wunde ist schon steril?
 
Das ist irrelevant, Du sollst nicht noch zusätzliche (Problemkeime) darüber verteilen. Ist aber alles egal und OT weil an dem Medizinproduktegesetz nichts zu ändern ist und es auch nicht völlig sinnlos ist.
 
Ich meine ja nur: wenn eine Blutung so stark ist, daß es gefährlich wird, dann ist ein nicht steriles Verbandmittel das letzte Problem.

Bei einem zwanzigjährigen Verbandkasten hat man natürlich andere Probleme - nichtklebende Tapes, sich auflösende Binden oder aneinandergebackene sonstige Inhalte. Daß solches in einer Streßsituation nicht wirklich hilfrein sein wird dürfte auch klar sein.
 
Welche Wunde ist schon steril?

Das meine ich auch.

An einer UNfallstelle ist es alles andere als steril. Die Wunde ist i.d.R. auch verdreckt.

Erste Hilfe dient schneller vor Ort Hilfe.

Jeder Laienverband wird eh von den Notärzten nachher weggerupft und dann wird die Wunde vernünftig versorgt.

Und der Schwachsinn an der ganzen Sache: Wenn das MHD in Ordnung ist, ist es zweitrangig, was drin ist...:tongue:
 
Kann sich mal ein Schweizer zu Wort melden und erklären, was an der MFK in der Schweiz angeblich so heftig ist? Ich habe schon mehrmals gelesen, daß die MFK streng, umfassend und extrem gründlich sein soll und in D importierte Fahrzeuge aus CH gerne mit frischer MFK angepriesen werden.
 
Die Sterilität von allen Medizinprodukten ist endlich. Das könntest Du schon wissen. Irgendwann schaffen es Keime durch jede Verpackung, und es kann ja wohl nicht sinnvoll sein, eine Wunde mit so etwas zu kontaminieren.

Das ist richtig. Allerdings geht es um die Verhältnismäßigkeit. Keime wie MRSA oder Wundbranderreger finden sich eher selten in Autos. Wenn Keime schon in einer Wunde sind helfen auch keine sterilen Verbandsmaterialien. Zumal wie schon geschrieben der Verunfallte nicht ewig mit diesem Verband durch die Gegend läuft, sondern spätestens im Krankenhaus eine professionelle Wundreinigung und Versorgung stattfindet. Wenn notwendig auch mit Antibiotika.
Ich erinnere mich noch gerne an eine Vorlesung in Med. Mikrobiologie und Hygiene in der der Prof. dies auch als das kleinere Übel in der Ersthilfe duch nicht ausgebildetes Personal sah.

Das soll jetzt kein Statement für abgelaufen Verbandskästen sein. Aber eine Ordnungswiedrigkeit zu zahlen weil das MHD ein Jahr abgelaufen ist halte ich schon für Überregulation.
 
(...) Aber eine Ordnungswidrigkeit zu zahlen, weil das MHD ein Jahr abgelaufen ist, halte ich schon für Überregulation.*

gut, das sagt der dönermann von seinem dönerfleisch auch. :biggrin:

aber mal im ernst: es gibt diese verfallsdaten mit einem gewissen grund. klar ist das zeug im verbandskasten ein halbes jahr nach dem MHD nicht automatisch schlecht. aber der joghurt im becher ist meistens auch zwei, drei tage nach ablauf des MHD noch essbar - und trotzdem darf ihn dein supermarkt nicht mehr verkaufen.

weil: irgendwo muss man ja mal die grenze ziehen. abgelaufen ist abgelaufen. basta.

und was die ganzen anekdoten aus dem reich der gehirnabgesaugten TÜV-prüfer angeht: alles sehr hübsch. aber was die armen DEKRA/TÜV/GTÜ/schnorgenheimtest-jungs sich den ganzen tag angucken müssen, ist echt bitter. ich verstehe jeden blau- bzw. grünkittel, wenn er nach dem fünften polo I mit 12"-felgen, breitslicks, steilstehendem einarmscheibenwischer, fickfolie bis zum seitenspiegel, subwoofer statt rückbank und prollkettenlenkradkranz die nase voll und keine persönliche toleranz für durchgebrannte nummernschildbeleuchtungen hat. ehrlich.





















* rechtschreibung und kommasetzung stillschweigend korrigiert...
 
Aber eine Ordnungswiedrigkeit zu zahlen weil das MHD ein Jahr abgelaufen ist halte ich schon für Überregulation.

Du hast ja recht. Aber dafür gibt es auch keine Handhabe. Bezahlt wird nix und der Verbandskasten wird freiwillig up to date gehalten. OK?
 
und was die ganzen anekdoten aus dem reich der gehirnabgesaugten TÜV-prüfer angeht: alles sehr hübsch. aber was die armen DEKRA/TÜV/GTÜ/schnorgenheimtest-jungs sich den ganzen tag angucken müssen, ist echt bitter. ich verstehe jeden blau- bzw. grünkittel, wenn er nach dem fünften polo I mit 12"-felgen, breitslicks, steilstehendem einarmscheibenwischer, fickfolie bis zum seitenspiegel, subwoofer statt rückbank und prollkettenlenkradkranz die nase voll und keine persönliche toleranz für durchgebrannte nummernschildbeleuchtungen hat. ehrlich.

...naja - auch wenn man vielleicht ein gewisses verständnis dafür haben könnte - professionell ist das in keinster weise...
 
...aber was die armen DEKRA/TÜV/GTÜ/schnorgenheimtest-jungs sich den ganzen tag angucken müssen, ist echt bitter. ich verstehe jeden blau- bzw. grünkittel, wenn er nach dem fünften polo I mit 12"-felgen, breitslicks, steilstehendem einarmscheibenwischer, fickfolie bis zum seitenspiegel, subwoofer statt rückbank und prollkettenlenkradkranz die nase voll und keine persönliche toleranz für durchgebrannte nummernschildbeleuchtungen hat. ehrlich.

Ein Bekannter von mir ist Gynäkologe. Der kommt trotzdem Abends gutgelaunt Nachhause. :biggrin:
 
Ich höre bei der HU immer nur:
Der Auspuff ist aber zu laut.
Stimmt, aber ist eben original.:cool:

Habe mir angewöhnt, darauf so zu antworten: "Der darf das:smile:"

Habe übrigens gestern den weißen i durch den TÜV gebracht - mit geringen Mängeln. Ok, er ist auch gerade erst volljährig:cool:
Die AU hat gezeigt, daß der Sensor des Meßgerätes auch nicht immer fehlerfrei arbeitet:rolleyes:.
 
gut, das sagt der dönermann von seinem dönerfleisch auch. :biggrin:

aber mal im ernst: es gibt diese verfallsdaten mit einem gewissen grund. klar ist das zeug im verbandskasten ein halbes jahr nach dem MHD nicht automatisch schlecht. aber der joghurt im becher ist meistens auch zwei, drei tage nach ablauf des MHD noch essbar - und trotzdem darf ihn dein supermarkt nicht mehr verkaufen.

weil: irgendwo muss man ja mal die grenze ziehen. abgelaufen ist abgelaufen. basta.

und was die ganzen anekdoten aus dem reich der gehirnabgesaugten TÜV-prüfer angeht: alles sehr hübsch. aber was die armen DEKRA/TÜV/GTÜ/schnorgenheimtest-jungs sich den ganzen tag angucken müssen, ist echt bitter. ich verstehe jeden blau- bzw. grünkittel, wenn er nach dem fünften polo I mit 12"-felgen, breitslicks, steilstehendem einarmscheibenwischer, fickfolie bis zum seitenspiegel, subwoofer statt rückbank und prollkettenlenkradkranz die nase voll und keine persönliche toleranz für durchgebrannte nummernschildbeleuchtungen hat. ehrlich.





















* rechtschreibung und kommasetzung stillschweigend korrigiert...

Nein, nein, nein!
Haltbarkeitsdaten sind dafür geschaffen sie einzuhalten. Aber jede andere Vorschrift auch - Basta!
Da geht es nicht um das persönliche Wohlempfinden von Prüfern!
 
Die Sterilität von allen Medizinprodukten ist endlich. Das könntest Du schon wissen. Irgendwann schaffen es Keime durch jede Verpackung, und es kann ja wohl nicht sinnvoll sein, eine Wunde mit so etwas zu kontaminieren.

Was für ein Unsinn. Am Ende ist es völlig Wumpe ob die Mullbinde und das Pflaster steril ist, wenn es dort zum Einsatz kommt, wofür der Autoverbandskasten gedacht ist. Bei einem Verkehrsunfall. Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass es essenziell ist, als Ersthelfer (!!) einen sterilen Verband anzulegen, obwohl der Typ möglichwerweise mit einer offenen Wunde in einer Motoröl/Kühlwasseremulsion liegt und still vor sich hinblutet. Oder mit seiner Karre gerade 100m feinsten Randbewuchs abgemäht hat und die örtliche Geographie sich partiell in seinen Wunden befindet. Der Typ hat sich in seinem Schock vermutlich schon dreimal mit seinen ehrlich arbeitenden, öligen, nikotinverseuchten Bauarbeiterflossen in der Wunde rumgepopelt (draufgefasst) bevor du überhaupt die Unfallstelle gesichert hast.

Wenn Du dann nicht gerade eine professionelle Fachkraft bist (Notarzt, Rettungsdienstler), dann hast du beim auspacken der Pads und Binden auch schon viermal mit den vor Aufregung zittrigen Händen auf das ach so sterile Zeug gefasst, weil Du vergessen hast dir die Gummihandschuhe überzuziehen. Danach verbindest Du die arme blutende Sau ohne natürlich vorher die Wunde zu säubern und bist froh, dass du danach noch genug Ruhe hast um ihm gut zuzureden, bis die Profis am Unfallort ankommen. Und die klopfen dir noch auf die Schulter und bedanken sich, dass Du dich irgendwie um ihn gekümmert hast. Und somit ist dieser Sterilitätswahn für den KFZ-Verbandskast genau eines: Voll für'n Arsch! Aber er hat seinen Zweck erfüllt.
Und da argumentierst Du mit zwingender Sterilität! Das ich nicht lache!

Und das oben beschriebene ist eben die Realität wie sie passiert. (Wenn sie denn passiert und nicht nur dumm gegafft wird und mit Handy ein paar Fotos vom Opfer an die Bild gesendet werden anstatt zu helfen)
Alles andere ist das Wunschdenken von Medizinern, die den Unsicheren dieser Welt (und davon gibt es in solchen Situationen genug) durch solche Aussagen wie "Abgelaufenes Meterial darf man nicht mehr benutzen weil nicht steril!!" auch noch den letzten Funken Mut zur Rettungsmaßnahme im Leibe löschen, wenn sie in einer Notsituation zufällig auf dem Verbandskasten das Ablaufdatum 2007 sehen.

Ein selbsterlebtes Notarzt-Zitat nach einem Flugzeugcrash:"Das ist völlig egal ob da jetzt Schmutz, Benzin, Öl oder Keime in der Wunde sind. Das wird im OP gereinigt und versorgt. Zur Not eitert der Mist eben raus. Das Unfallopfer hat jetzt ganz andere Sorgen. Für den Rest gibt's Antibiotikum."

Was das Ablaufdatum angeht: Das gibt es eben. Punkt. Wenn die Blaukittel drauf Wert legen...bitte.
 
Kann sich mal ein Schweizer zu Wort melden und erklären, was an der MFK in der Schweiz angeblich so heftig ist? Ich habe schon mehrmals gelesen, daß die MFK streng, umfassend und extrem gründlich sein soll und in D importierte Fahrzeuge aus CH gerne mit frischer MFK angepriesen werden.

Bin zwar kein Schweizer, aber: Schweizer Freunde berichte immer wieder von sehr hohen Anforderungen. Selbst älteren Oldtimern wird beispielsweise stets höchste Kontenenz abverlangt. Auch kleinste Mengen von Ölverlust können dazu führen, dass ein Motor neu abgedichtet und das Fahrzeug erneut vorgeführt werden muss . Das führt oft zu Verdruss, ist aber bei "Frischer MFK" logischerweise auch wertsteigernd.
 
Kann sich mal ein Schweizer zu Wort melden und erklären, was an der MFK in der Schweiz angeblich so heftig ist? Ich habe schon mehrmals gelesen, daß die MFK streng, umfassend und extrem gründlich sein soll und in D importierte Fahrzeuge aus CH gerne mit frischer MFK angepriesen werden.

Die MFK ist halt noch ne Spur pingeliger als der Tuev (jedenfalls als der Tuev bei dem ich vorher war). Oelschwitzen ist ein No-Go. Der Wagen muss innen und aussen und der Motorraum (!) gereinigt sein, bevor man hinfahren darf. Daher kann man durch gezielte "Waesche" vermutlich den ein oder anderen Oelfleck verbergen... :rolleyes:

Ansonsten musste ich bei meinem 9000er neue Blinkerbirnen kaufen, da die alten nicht mehr "orange" genug waren....... (der Wagen hatte 7 Monate vorher neuen Tuev).

Die Anpreisung der frischen MFK sagt vermutlich, dass der Wagen dann ohne Probleme durch den deutschen Tuev kommt. Das ist alles.
 
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Wenn Du dann nicht gerade eine professionelle Fachkraft bist (Notarzt, Rettungsdienstler), dann hast du beim auspacken der Pads und Binden auch schon viermal mit den vor Aufregung zittrigen Händen auf das ach so sterile Zeug gefasst, weil Du vergessen hast dir die Gummihandschuhe überzuziehen. Danach verbindest Du die arme blutende Sau ohne natürlich vorher die Wunde zu säubern und bist froh, dass du danach noch genug Ruhe hast um ihm gut zuzureden, bis die Profis am Unfallort ankommen. Und die klopfen dir noch auf die Schulter und bedanken sich, dass Du dich irgendwie um ihn gekümmert hast. Und somit ist dieser Sterilitätswahn für den KFZ-Verbandskast genau eines: Voll für'n Arsch! Aber er hat seinen Zweck erfüllt. ...

Treffend formuliert...:rolleyes:
 
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