Zum 21. Geburtstag zeigt mein 901 Schwächen vor dem TÜV

Genau. Jeder arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten. Schön daß das hier so freimütig offengelegt wird.

Selbst im Rettungsdienst können wir nicht steril arbeiten. Wie auch?

Zweck eines Verbandskasten ist die Erstversorgung der Verletzung. Da beim Einsatz eines Verbandskastens nie eine sterille Umgebung vorherschen wird, ist ein sterilles Verbandspäckchen auch nicht absolut erforderlich für die Erstversorgung. Bei der weiteren Behandlung im Krankenhaus wird die Verletzung wenn nötig sowieso ausgewaschen. Somit ist der Zweck des Verbandmaterials auch bei einer möglichen mangelhaften Sterillität gewährleistet.
Das Mindesthaltbarkeistdatum gewinnt in einem Krankenhaus eine andere Bedeutung.

Trotzdem sollten die Verbandskästen regelmäßig überprüft werden und ggf sollten abgelaufene Teile getauscht werden.

Na ich denke die Sterilität ist das geringste Problem. Das Zeugs altert durch die Temperaturunterschiede im Wagen einfach so ziemlich heftig. Hab das mal ausprobieren dürfen, als ich mich beim Autoschrauben die Flossen aufgerissen hatte. An sich kein Drama, aber der schon deutlich abgelaufene Verbandskasten war keine wirkliche Hilfe mehr: Die Pflaster klebten nicht mehr und die Schere war rostig. Gut, Pflaster sind an Unfallstelle vielleicht nicht wirkliche Problemlöser und ein Druckverband geht vielleicht auch mit einer Vorkriegs-Mullbinde .. Aber unter uns Betschwestern: So alle paar Jahre mal 'nen Zehner abdrücken sollte doch nicht das Problem sein, oder ?

Na ich denke die Sterilität ist das geringste Problem. Das Zeugs altert durch die Temperaturunterschiede im Wagen einfach so ziemlich heftig. Hab das mal ausprobieren dürfen, als ich mich beim Autoschrauben die Flossen aufgerissen hatte. An sich kein Drama, aber der schon deutlich abgelaufene Verbandskasten war keine wirkliche Hilfe mehr: Die Pflaster klebten nicht mehr und die Schere war rostig. Gut, Pflaster sind an Unfallstelle vielleicht nicht wirkliche Problemlöser und ein Druckverband geht vielleicht auch mit einer Vorkriegs-Mullbinde .. Aber unter uns Betschwestern: So alle paar Jahre mal 'nen Zehner abdrücken sollte doch nicht das Problem sein, oder ?

Jo...der 10er tut nicht weh. Das Pflaster geht eh in Nullkommanix zum Teufel. Nicht nur in Verbandskasten.

Wichtiger als jeder Verbandskasten wäre eine Auffrischung vom Erste-Hilfe Kurs...

Wichtiger als jeder Verbandskasten wäre eine Auffrischung vom Erste-Hilfe Kurs...

Da hast du wahr..........abgesehen davon: gab es nicht mal einen Thread zu "abgelaufenen" Verbandskästen in dem jemand per Link aufzeigte, dass ein solcher zumindest nicht bußgeldwürdig ist ?

Das meinte ich.........

Bei mir war noch nie ein VErbsandskasten nach 10 Jahren vergammelt.
Alles was im Verbandskasten war, schien wie am ersten Tag.
Ich habe die alten Kästen in der Regel in der Garage, oder im Haushalt aufgebraucht.
Die Scheren taugen auch für ander Sachen.

Zurück
Oben