"Zum edlen Tropfen" - rauchige und wohlschmeckende Genussecke

Also wenige (!) Tropfen weichen Wassers sind bei straight from the Cask-Abfüllungen ein Muss. Ebenso bei extrem rauchigen (Laphroaig) oder scharfen (Talisker) Sorten. Für holzige und sherrylastige Brühe empfiehlt sich Evian - für die Rauchigen kann es auch Volvic oder Spa sein (still - versteht sich). Wer unverdünnte SFTCs trinkt, kann bei über 50% auch gleich Ratzeputz wegschlürfen :biggrin:
 
Warum nicht? Wir haben uns vor 5 Jahren für eine S9 Avantgarde entschieden und sind sehr zufrieden damit. War ein Spontankauf, weil wir über einen Freund 20% bekommen haben. Bisher nach x-Tausend Bezügen 1x Brühwerk und 1x Mahlwerk gewechselt.
Wir nehmen Lavazza Crema e Aroma-Kaffee.

Die Saeco-Fraktion kritisiert eben, dass man die Brühgruppe zum reinigen nicht einfach rausnehmen kann. Wenn man die BG regelmäßig von unten Saubermacht geht das aber auch.

Probier mal Qualita Rossa... ;)
 
Meine persönliche Erfahrung: Ein Schluck (gutes) Wasser gehört in jeden Whisky und erhöht auf jeden Fall das Geschmackserlebnis. Keinesfalls verwendet werden sollte Eis.

Aber am Ende ist natürlich jedem erlaubt, was gefällt.

Eine Offenbarung erlebte ich kürzlich im Schwäbischen, als mir ein Gastwirt und Hobbybrenner seinen selbstgebrannten Roggen-Whisky (im Kastanienfass gelagert) präsentierte. Da würde jeder Schotte vor Neid erblassen!
 
@ Kaffee:Einmal Illy immer Illy!

Da muß ich zustimmen mit der Korrektur:

Espresso: Da ist Illy wirklich der Beste

Wobei ein guter Lavazza auch schon verdammt gut ist, und die Frage, ob der doppelte Preis vom Illy dann wieder gerechtfertigt ist....
 
Espresso, sag ich doch.:rolleyes:

Aufgrund von Magenproblemen habe ich das Trinken von Filterkaffee (resp.) schlechtem Kaffee schon vor Jahren eingestellt.

Auch das tägliche literweise Genuckel von Kaffee am Schreibtisch habe ich komplett aufgegeben.

Ich trinke lieber weniger, dafür guten Kaffee.
 
Warum nicht? Wir haben uns vor 5 Jahren für eine S9 Avantgarde entschieden und sind sehr zufrieden damit. War ein Spontankauf, weil wir über einen Freund 20% bekommen haben. Bisher nach x-Tausend Bezügen 1x Brühwerk und 1x Mahlwerk gewechselt.
Wir nehmen Lavazza Crema e Aroma-Kaffee.

Erstens gefällt mir das Konzept nicht, daß man die Maschine quasi gar nicht selbst reinigen kann, sondern alle x-tausend Tassen zum Service muß. Zweitens verbauen die offenbar - trotz des Preises - minderwertiges Material. Es gibt mittlerweile von Drittanbietern Zubehörteile zu kaufen, die besser sind als das Original.
Und ich habe vier Saeco Royal Professional im Bekanntenkreis, die alle mehrere tausend Tassen ohne Probleme überstanden haben - meine eigene zum Beispiel knapp 5.000 Tassen seit 2001 ohne Ausfall.

Gruß
Martin
 
1) Erstens gefällt mir das Konzept nicht, daß man die Maschine quasi gar nicht selbst reinigen kann, sondern alle x-tausend Tassen zum Service muß.
2) Zweitens verbauen die offenbar - trotz des Preises - minderwertiges Material. Es gibt mittlerweile von Drittanbietern Zubehörteile zu kaufen, die besser sind als das Original.
3) Und ich habe vier Saeco Royal Professional im Bekanntenkreis, die alle mehrere tausend Tassen ohne Probleme überstanden haben - meine eigene zum Beispiel knapp 5.000 Tassen seit 2001 ohne Ausfall.

Gruß
Martin

Genau diese 3 Punkte habe ich im Bekanntenkreis auch in Erfahrung gebracht.

Ergebnis: Die halten diese Marke für eindeutig überteuerte Durchschnittsqualität (gut gemeint)....

Allein daher würde eine Jura für mich auch nie in Frage kommen..

Außerdem muß für Espresso auch eine Italienische Maschine her...:rolleyes:
 
Zweitens verbauen die offenbar - trotz des Preises - minderwertiges Material.

Lasse ich gelten. Brüh- und Mahlwerk sollten eigentlich länger halten als in unserem Fall 3,5, bzw. 4 Jahre und xxxx Bezüge. Brüh- und Mahlwerk haben zudem jeweils pauschal 150€ gekostet. Der Service von Jura in Singen war/ist allerdings top.


Genau diese 3 Punkte habe ich im Bekanntenkreis auch in Erfahrung gebracht.

Ergebnis: Die halten diese Marke für eindeutig überteuerte Durchschnittsqualität (gut gemeint)....

Tja, diese Ernüchterung kam auch manchem Mercedesfahrer neuerer Modelle. :rolleyes: Wir haben uns aufgrund guter Erfahrungen im Bekanntenkreis und des 20%-Rabatts für die Jura entschieden und sind trotz der 2 Ausfälle zufrieden mit dem Gerät und dem Kaffee, den sie fabriziert.
 
Erstens gefällt mir das Konzept nicht, daß man die Maschine quasi gar nicht selbst reinigen kann, sondern alle x-tausend Tassen zum Service muß. Zweitens verbauen die offenbar - trotz des Preises - minderwertiges Material. Es gibt mittlerweile von Drittanbietern Zubehörteile zu kaufen, die besser sind als das Original.
Und ich habe vier Saeco Royal Professional im Bekanntenkreis, die alle mehrere tausend Tassen ohne Probleme überstanden haben - meine eigene zum Beispiel knapp 5.000 Tassen seit 2001 ohne Ausfall.

Gruß
Martin

Meine S 9 ebenfalls 5500 Bezüge. Nach 3500 Bezügen vorsorglich die Dichtung in Brühgruppe gewechselt (gegen Kunze System). Nicht schlecht für minderwertiges Material ;)

Übrigens gibt es komplett neue Brühgruppen für Jura in der Bucht für EUR 60,-- und der Einbau dauert 20 min.
 
Siehste.....Nespresso auf Platz zwei......obwohl Tests nicht immer Aussagekraft haben......
Gruß,Thomas
 
Ich dachte immer der eigene Geschmack ist am aussagekräftigsten
 
10230.jpg
 
@ Janny:So ist es.......
Gruß,Thomas
 
Also wenige (!) Tropfen weichen Wassers sind bei straight from the Cask-Abfüllungen ein Muss. Ebenso bei extrem rauchigen (Laphroaig) oder scharfen (Talisker) Sorten. Für holzige und sherrylastige Brühe empfiehlt sich Evian - für die Rauchigen kann es auch Volvic oder Spa sein (still - versteht sich). Wer unverdünnte SFTCs trinkt, kann bei über 50% auch gleich Ratzeputz wegschlürfen :biggrin:

Für meinen Geschmack tut's auch ein vernünftiges Kranenberger. Wir bekommen das hier bei WOB aus dem Harz, die Qualität ist so gut, dass wir weder für Wasch-, Spül- oder Kaffeemaschine Entkalker brauchen und als exilierte Friesen unseren Bünting Grünpack geniessen können. Nicht weit entfernt (bei Braunschweig), in unserem vorigen Domizil, war das Wasser so beschi...., dass wir es vor Gebrauch filtern mussten.
Wer mal die diversen Tests bezüglich der diversen Mineralwässer studiert, wird auch feststellen, dass gerade hier berühmte Markennamen eher Schall und Rauch sind...
Was den unverdünnten Genuss von SFTC's anbelangt, kann ich dir nur recht geben.
Ich hab's ab und zu mal probiert, wenn mir nach etwas hochprozentigem zumute war, aber das ist Schwachsinn ! Der hohe Alkoholgehalt betäubt die Geschmacksnerven und der edle Stoff läuft einfach so durch :mad::eek:. Da tut's auch 'ne Flasche Strohrum, wenn's um die Prozente geht .:biggrin:
 
Lasse ich gelten. Brüh- und Mahlwerk sollten eigentlich länger halten als in unserem Fall 3,5, bzw. 4 Jahre und xxxx Bezüge. Brüh- und Mahlwerk haben zudem jeweils pauschal 150€ gekostet. Der Service von Jura in Singen war/ist allerdings top.

Ich sollte nicht verschweigen, daß mir auch ein frühzeitiger Ausfall einer Saeco bekannt ist - aber das war eine eher günstige Maschine. Die von mir o.g. Maschine hat dagegen sogar eine Gastronomiezulassung.
Service von Saeco ebenfalls top, allerdings habe ich nur Erfahrung mit einem Düsseldorfer Händler, nicht mir dem Werk direkt.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben