Zum Raucher mutiert. Turboschaden?

Also ich hab den Lader vorgefüllt, alles angeschraubt und gestartet. Bis jetzt läuft er ohne irgendwelche Probleme. Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen. Dann würde ich eher versuchen von unten bzw. dem Öl Ablauf durch den Lader hindurch noch mehr Öl reinzudrücken bis es oben ankommt und dann die Leitung festschrauben. Ob es geht bzw. sinnvoll ist, keine Ahnung.
 
Wenn irgendwer hier mitließt und Zugriff zum WIS hat würde mich kurze Info dazu interessieren wie es von Saab selbst vorgesehen ist/war! :smile:
 
turbo ohne leitungen vorbefüllen. dann leitungen dran. dann anbauen. spritpumpen sicherung und di sicherung ziehen und mit dem anlasser orgeln. dann baut sich der druck auf. ein paar mal wiederholen, alles einstecken. feddich.
keine sorge, das klappt.

Ach so: beim befüllen natürlich die welle drehen, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo ohne leitungen vorbefüllen. dann leitungen dran. dann anbauen. spritpumpen sicherung und di sicherung ziehen und mit dem anlasser orgeln. dann baut sich der druck auf. ein paar mal wiederholen, alles einstecken. feddich.
keine sorge, das klappt.

Ach so: beim befüllen natürlich die welle drehen, ne?

Und dabei idealerweise auch die Zündkerzen raus drehen (und doppeltsicherheitshalber die DI abklemmen), dann wird's dem Starter auch nicht zu warm.
 
Ich komme mit dem Lösen der Leitungen nicht weiter.
Anhang anzeigen 151906
Wie und mit was soll man da drankommen?
Bei gleicher Gelegenheit habe ich (mal wieder) festgestellt, dass man (neben Ratschen und Nüssen) gar nicht genug Schraubenschlüssel haben kann und dass ein Satz mit jeder Größe doppelt bei weitem nicht ausreicht. Entweder ist der eine zu lang, der andere nicht richtig gewinkelt, der nächste zu tief gekröpft, am anderen der Ring zu dick...
Ich bin ja kein Freund von Billgwerkzeug - manchmal kann es einem das Leben aber doch erleichtern. So habe ich mir zusätzlich die 3 Sätze von Norma zugelegt (kurz, doppelt gewinkelt, S-förmig), z.B. https://www.norma24.de/mauk-stummel-spezial-maul-und-ring-schluesselsatz-10tlg.?c=4707. Man braucht sie selten und ich weiß, das ist nicht Hazet o.ä., aber sie haben mir immer mal wieder weitergeholfen, und die Passform war für die Zwecke ausreichend, zumal es an solchen Stellen ja nicht immer um höchste Kraft, sondern einfach um das Rankommen und Bewegungsfreiheit geht.
Wenn es höherwertig sein soll, kann man natürlich entsprechendes auch von den Markenanbietern bekommen.
 
:biggrin:

Im Ernst: Das Wichtigste ist , dass die Rückstände des defekten Laders aus LLK und Ansaugtrakt entfernt worden sind.
Das muss ich mir am Wochenende noch genauer ansehen.
Glaube nach unten ausbauen habe ich keinen Platz.
Und nach oben könnte interessant werden asdf
 
Lader wäre schonmal draußen.
 
Schön - ich wusste, dir fällt was ein! :top:
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Vierdichterrad an die schraube festhalten und ziehen (horizontal) bewegen, die Welle darf sich kein mm bewegen ! wenn , dann ist der Lader fertig

Jeder Turbolader hat Spiel, auch die Fabrikneue, wenn die Welle nach oben/unten bewegt wird

Abgebildete Lader ist allerdings so stark beschädigt das der o.g. Test kein Sinn macht
 
Horizontal hat der ganz ganz wenig Spiel. Fast nicht spürbar.
Nach oben/unten aber halt viiiiiiiieeel zu viel.

Wie viel Spiel (hoch/runter) ist bei einem neuen Lader normal?
Lässt sich vermutlich schwer beschreiben nehme ich an.

Was mich nur verblüfft wie plötzlich das jetzt kam.
Die ganze Zeit gar nix. Dann plötzlich bei dem einen Motorstart eine Rauchwolke sondersgleichen. Ohne Geräusche.
3 Minuten später im Leerlauf dann hat es aber auch angefangen zu schleifen.
 
Der Rücklauf sah auch super aus :ciao:
rücklaufleitung ölwanne.jpg
 
Hm klingt als sei der olfluss plötzlich abgerissen. Ölschlammproblem haste aber nicht?
Lader sterben in der Regel relativ plötzlich so final. Hab meinen seinerzeit auch getauscht. Isn Bericht vorhanden glaub ich. Fahre jetzt einen auffällig unauffälligen arashi 19t. Alles prima. Und jetzt siehste ja selbst warum man alle Leitungen tauschen sollte. Oder zumindest penibelst reinigen. Was aber nicht wirklich gut geht.
 
Ich selbst nicht, Werkstatt
 
Zurück
Oben