Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

Ich möchte kein neues Thema erstellen. Ich würde gerne mal wissen wie eure Öltemperaturen bei einem Turbo und heißem Wetter sind.
 
Ich möchte im Zuge meiner Bauarbeiten an der Saabine auch gleich noch das untere Fach mit Anzeigen ausrüsten, daher hab ich mal den alten Fred hier wieder ausgegraben da ich noch ein paar Fragen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Thema: Ödruckgeber
Wenn ich alles richtig verstanden habe brauch ich diesen
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sen...ar-Oel-Benzindruck-M10x10-0-5-bar::23377.html
in Kombination mit dem hier
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sen.../Gewindeadapter-M10x10-auf-M14x15::42978.html
um den Druckschalter/geber an die orginale Position zu schrauben. Stimmt das so?

Voltmeter ist soweit klar.
Als 3. hab mich überlegt noch ne Kühlwasseranzeige einzubauen. Weis jemand wo da der Geber eingebaut werden kann und welchen ich benötige?

Vielen Dank schonmal
 
Ja, wobei ich dort zur 126.075 mit 0,7 bar greifen würde.

Als 3. hab mich überlegt noch ne Kühlwasseranzeige einzubauen. Weis jemand wo da der Geber eingebaut werden kann und welchen ich benötige?
Eine Kühlwasseranzeige hat ein 900er ja nun normalerweise serienmäßig an Bord ...
Sinnvoll ist als Ergänzung dazu, unanhängig von den Zusatzinstrumenten, sicher ein Warmschwimmer im Ausgleichsbehälter, für welchen auch schon in Serie ein passendes Anzeigeplätzchen im Kombiinstrument existiert.

Ansonsten ist als weitere Anzeige sicher die Öltemperatur von Interesse.
 
Ja, wobei ich dort zur 126.075 mit 0,7 bar greifen würde.

Eine Kühlwasseranzeige hat ein 900er ja nun normalerweise serienmäßig an Bord ...
Sinnvoll ist als Ergänzung dazu, unanhängig von den Zusatzinstrumenten, sicher ein Warmschwimmer im Ausgleichsbehälter, für welchen auch schon in Serie ein passendes Anzeigeplätzchen im Kombiinstrument existiert.

Ansonsten ist als weitere Anzeige sicher die Öltemperatur von Interesse.

Okay, das mit den 0,7bar macht natürlich sinn. Im Bentley stand original 0,3 - 0,5 bar, deswegen hatte ich den ausgesucht. Aber bei 0,7 geht die Lampe ja eher an.
Wasserstand ist natürlich ne gute Idee. Mir ging es aber noch um die 3. Anzeige. Klar hat der eine Temperaturanzeige, aber die wäre eben etwas genauer. So wie andere sich da halt noch ne Ladedruckanzeige einbauen obwohl die ja auch drin ist. :wink:
Aber Öltemperatur ist auch nicht schlecht, zumindest besser als ein Loch :top:


Guck mal für die Kühlwasserschwimmersache hier, da gibt's vom Forenmitglied Gerd eine Anleitung zur Nachrüstung:
http://www.gerd2.4t.com/photo6.html

Wie oben schon geschrieben gute Idee. Vielen Dank für den Link.
 
So habe ich meinen übernommen:
2015_1116_204729.JPG
Rechts oben eine digitale Gemischanzeige (Mäusekino - erinnert mich optisch irgendwie an die Momentanverbrauchsanzeige beim späten Trabant... :redface:)
 

Anhänge

  • 2015_1116_204309.JPG
    2015_1116_204309.JPG
    526,6 KB · Aufrufe: 191
Hmm, das sieht ja gar nicht mal so gut aus :eek:
Nene, 3 Zeigerinstrumente unten und gut ists. :top:
 
Ja, schön ist anders - war eben so. Ob ich da was rückbaue, überlege ich mir, wenn keine anderen Baustellen mehr anstehen... :bebored:
 
Das guckt sich weg :rolleyes:

Jetzt muss ich aber nochmal doof nachfragen: Auflicht- oder Durchlichttechnik, was hatten die originalen Teile? Ich tendiere zu Durchlicht...
 
Auflicht- oder Durchlichttechnik, was hatten die originalen Teile? Ich tendiere zu Durchlicht...
Ja, Durchlicht.

3qk4Vux.jpg
 
Ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen Thread...

In unserem Cabi ist auch eine hübsche Dreierkombi an Zusatzinstrumenten verbaut.
--> OOO Öldruck, Temperatur, Bordspannung.
Was mir damals kurz nach Kauf sofort auffiel, war die Tatsache, dass wenn man das Fahrlicht einschaltet sofort die Aussentemperatur 5°C absinkt. Kann man mal sehen.
Das hat mich bis jetzt nicht weiter gestört. Das Voltmeter hatte mir damals vor Jahren sehr gut das Ableben des LiMa Reglers vorhergesagt, klasse.

Aktuell stellt mich aber der Öldruckmesser vor Fragen. Sobald ich die Zündung einschalte, springt der Zeiger sofort auf Maximum (Motor läuft in dem Moment noch garnicht).

Hat jemand von Euch evtl. eine Idee was da die Ursache sein kann?
Kurzschluss im Kabel? Öldruckschalter (oder wo auch immer das Messgerät dran hängt) kaputt?

Viele Grüße!
 
Evtl. hat der Geber einen Schluss.

Ändert die sich danach (bei laufendem Motor)?
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Kein Kontakt zum Geber.
Ja, so herum, kein Kurzschluss. Glaube nämlich, mich zu entsinnen, dass das Öldruck-Instrument bei fehlendem Geberanschluss auf Maximalausschlag geht.
Evtl. ist einfach das Kabel vom Geber abgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Man kann die Instrumente auch ohne Geber einbauen. Mit einem regelbaren Widerstand (natürlich mit Ausnahme des Voltmeters) nach Masse verbinden. Temperatur und Öldruck nach Wunsch. Sinnfrei, aber hübsch anzusehen.
 
Evtl. hat der Geber einen Schluss.
Ändert die sich danach (bei laufendem Motor)?
Nein, der Zeiger bleibt auf Maximum auch bei laufendem Motor.

Ja oder Ja (nicht Schalter sondern Geber)
Kein Kontakt zum Geber.
Ja, so herum, kein Kurzschluss. Glaube nämlich, mich zu entsinnen, dass das Öldruck-Instrument bei fehlendem Geberanschluss auf Maximalausschlag geht.
Evtl. ist einfach das Kabel vom Geber abgefallen.
Das werd ich am Wochenende gleich mal nach sehen. Der Geber ist ja am Ölfilter um die Ecke. Vielleicht ist er auch am Instrument ab. Um diesen Drahtverhau hatte ich mich noch nicht gekümmert.
Dankeschön!

Man kann die Instrumente auch ohne Geber einbauen. Mit einem regelbaren Widerstand (natürlich mit Ausnahme des Voltmeters) nach Masse verbinden. Temperatur und Öldruck nach Wunsch. Sinnfrei, aber hübsch anzusehen.
...und so beruhigend :biggrin:
 
Ich vermute mal, bevor Du am Instrument merkst, daß der Öldruck plötzlich in den Keller fällt, leuchtet schon die Öldrucklampe - aber auch zu spät.
 
Zurück
Oben