Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Saab schreibt den Wechsel alle 40tkm vor-es gibt kein Zeitintervall--ist das so richtig.

Die Aussage, dass der Wechsel alle 2 Jahre fällig sein soll, ist mir in keinen "amtlichen" Unterlagen vorgekommen-zumal Dexron II in anderen ZF-Automaten auch länger als 2 Jahre drin bleiben darf (sogar 60tkm Intervalle).

Ich gehe davon aus, dass Dexron über einen Zeitraum von 4-5 Jahren seine Eigenschaften nicht nachhaltig verändert.

Das ist alleine Deine Entscheidung....

Alle 40tkm (spätestens), oder alle 2 Jahre. Das ist die durchgehende Erfahrung / Empfehlung...

Was andere machen, ist mir wurscht!

Meins in meinem 9000turbo (fährt jetzt meine Freundin) hält mit redbox 185 PS jetzt schon 340tkm mit dieser Wartung...

Bei den 900II und 9-3 2,0t hat saab 20tkm als Ölwechselintervall vorgeschrieben. Andere Autos haben 30tkm. Und selbst die 20tkm sind zu lang (wie die ganzen Motorschäden zeigen)..

• 2 Wochen später...
  • Autor
nach Öffnen der Ablaßschraube-wieviel Öl kommt etwas raus-da ich den Filter noch nicht wechseln will - weil er erst 15tkm drin ist.
nach Öffnen der Ablaßschraube-wieviel Öl kommt etwas raus-da ich den Filter noch nicht wechseln will - weil er erst 15tkm drin ist.

Nun, eine Ablaßschraube hat der nicht.

Ein Deckel mit 3 Schrauben (Torx) ist es eigentlich.

Da kommen ca. 3 Liter raus. Filter trotzdem rausnehmen (kommt dann noch ein Schluck raus) und reinigen (Bremsenreiniger und trocken pusten)..

nein-ich meine die Ablaßschraube-im Bild A.

Keine Ahnung, die öffne ich nie, da ich es bevorzuge auch den Filter (wenn nicht zu wechseln) zu reinigen...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.